X280 x280 13,3 Display Mod

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
218
Moin!
angeregt durch den Hinweis von @Crisser67 aus diesem Thread, den geplanten Displaymod vorzustellen, habe ich beschlossen, einen Thread dazu zu eröffnen.

Ich habe mir Anfang des Jahres aus dem Schnäppchenthread ein X280 geangelt (i5- 8350U, 16GB RAM, FullHD, 169€ (glaube ich) Zustand 2-2+).

Ich hatte eine Zeit lang keine Thinkpads, mein letztes vor dem x280 war ein, ich glaube, T420 und als im Schnäppchenthread dann das x280 aufploppte habe ich mir gedacht, versuchte das mal wieder.
Was soll ich sagen: Mir ist schleierhaft, wieso ich so lange ohne Thinkpad geblieben bin.
Nach dem Kauf habe ich mir überlegt, was ich damit machen kann und habe direkt die Wärmeleitpaste getauscht, die Tastatur gegen eine mit Beleuchtung getauscht, den freien WWAN Slot mittlerweile mit einer 1TB M2 2242 SSD ausgestattet und gestern eine neue, modernere WLAN-Karte eingebaut.

Irgendwann bin ich im Netz auf den 13,3 Displaymod gestoßen und habe ich das an mehreren Stellen vorgeschlagene Display bestellt, was heute perfekt verpackt angekommen ist.

13,3 Zoll N133HCE-GP1 mit 30 Pins.


IMG_1948.JPEG

Warum das Ganze:
In erster Linie, weil ich Spass am Basteln habe. Die breiten Rändern haben mich nicht gestört, die Änderung nehme ich natürlich gerne mit.

Wer jetzt am Sonntag ein fertig umgebautes Display erwartet, den muss ich leider enttäuschen.
Ich weiß noch nicht, wann ich das Ganze angehe und weiß auch noch nicht genau wie.

Es gibt zwar Threads auf Reddit und Videos bei Youtube, ich habe aber Bock mir selber auszumickeln, wie ich was mache - kann dauern.

Als ersten Schritt werde ich irgendwann mal den Deckel abschrauben und gucken, was so im Weg ist und wie ich das neue Display befestigt bekomme.

Der Thread ist also eher Platzhalter und wird sich nach und nach füllen.
 
Klingt interessant.... Hat das x280 eine Display-Whitelist, die ausgehebelt werden muss?

Habe bezgl whitelist nur was über WWAN und WLAN Karten gelesen.
Beim Display noch nicht.

Wir werden sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte es nicht liegen lassen und wollte zumindest mal probieren, ob das Display funktioniert.

Zuerst das alte Display demontiert und mal das neue Display aufgelegt.
Der Anschluss ist schonmal etwas versetzt, aber das bekommt man hin.

IMG_1972.JPEG

Beim Auflegen ist mir aufgefallen, dass das Anpassen des Bezels ne ganz, ganz knappe Geschichte wird.

Links und rechts sind jeweils ca 2-3mm Platz zwischen Außenkante Display und Außenkante des Deckels - das wird Frickelig!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das Bezel anpasen werde.
Vermutlich mit nem scharfen Cuttermesser, nem Metalllineal und viel Ruhe 😬

IMG_1975.JPEG


Das Deckel an sich muss auch doll bearbeitet werden!
Die Einfassung des 12" Display liegt halt im Weg vom neuen Display.
Die Kamera wird wohl wegfallen. Aber das werde ich sehen und wäre auch kein Problem.

IMG_1971.JPEG


Wo ich noch ein Problem sehe:
Wird das neue, ganz schmale Bezel das neue Display noch halten können. Ansonstne muss ich das Display vielleicht mit doppelseitigem Klebeband oder so an den Deckel kleben.
Mal schauen.

Und dann die große Frage, ob es läuft.
Jup! Läuft plug and play...

Die Qualität scheint gut zu sein.
Die Schutzfolie ist noch aufgeklebt, aber was ich auf den ersten Blick sehen konnte, war gut. Schön klar und hell- das passt.

IMG_1977.JPEG

Soweit so gut.
Mal gucken, wann ich dazu komme, das Ganze ordentlich zu verbauen.
Ich bin aber guter Dinge, dass es was werden wird.
Und falls der Zuschnitt vom Bezel nicht klappt, gibts nen 2. Versuch.
Geht das auch in die Hose, muss ich mal gucken, was ich mit dem Display mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
angeregt durch den Hinweis von @Crisser67 aus diesem Thread, den geplanten Displaymod vorzustellen, habe ich beschlossen, einen Thread dazu zu eröffnen.

Tolles Projekt - Glückwunsch dazu!
Da mich das schier endlose Googeln bisher nicht weitergebracht hat: siehst Du eine Chance, ein aktuelles OLED 90hz oder 120hz Display in ein älteres Gerät zu verpflanzen? Persönlich finde ich Geräte ala L13 Yoga oder sogar X13 preislich gesehen super attraktiv, aber die Displays sind in der Regel einfach ein Downgrade, wenn man ein mal das OLED mit hoher Refresh-Rate gehabt hat. Letzteres ist für mich eines der wenigen Kaufargumente für ein aktuelles TP.
 
Tolles Projekt - Glückwunsch dazu!
Da mich das schier endlose Googeln bisher nicht weitergebracht hat: siehst Du eine Chance, ein aktuelles OLED 90hz oder 120hz Display in ein älteres Gerät zu verpflanzen? Persönlich finde ich Geräte ala L13 Yoga oder sogar X13 preislich gesehen super attraktiv, aber die Displays sind in der Regel einfach ein Downgrade, wenn man ein mal das OLED mit hoher Refresh-Rate gehabt hat. Letzteres ist für mich eines der wenigen Kaufargumente für ein aktuelles TP.

Achtung! Alles, was jetzt kommt ist gefährliches Halbwissen und während meiner Recherche laienhaft zusammengereimt:
Also was ich so mitgenommen habe ist, dass man das pauschal überhaupt nicht beantworten kann.
Gerade moderne Displays in ältere Laptops zu verpflanzen scheitert oftmals an der Displaysteuerung oder schlicht am Anschluss.
Für den Anschluss gibt es scheinbar Lösungen, für die Steuerung wohl (intern dann mitverbaut) eher nicht
 
So. Der heutige Tag steht unter dem Motto:
2 Schritte vor, 3 wieder zurück…

Ich wollte mich heute mal daran machen, den Deckel für das Display zu bearbeiten.

Werkzeug der Wahl war ein Dremel(nachbau) mit folgendem Aufsatz.
Hat super funktioniert:

IMG_2252.jpeg

Vorweg: ich habe mir viele zu viel Kopf um die Position gemacht. Ich habe immer mal wieder das Display angehalten, n bisschen was weggefräst, wieder was angehalten usw.
Was darin endete, dass mir das Display aus der Hand gerutscht ist und an der Ecke Schaden genommen hat:

IMG_2240.jpeg

Läuft aber noch.

Danach habe ich die unteren Anschläge des alten Displays genommen und festgestellt, dass sowieso einfach alles weggefräst werden muss, was nicht direkt am Rand des Displays ist. Also kurzen Prozess gemacht.

Vorher:
IMG_2251.jpeg

Nachher:
IMG_2253.jpeg

Ich habe mir jetzt mal gespart, die ganzen Stellen zu markieren.
Es ist einfach alles, was nicht direkt am Rand des Displays ist.
Oben links und oben rechts diese „Gitter“ zur Aussteifung des Deckels (?) hätte man auch einfach weghebeln können. Die sind aufgeklebt. Das habe ich aber erst danach bemerkt.
Meine Hoffnung war es, dass ich die Kamera behalten kann. Das war aber leider nicht der Fall.
Sowohl die Kamera an sich ist im Weg und das Kamerakabel ist zu dick, um es unter dem Display zu verlegen.
Ich hatte zwischendurch immer mal wieder versucht, das Display mit Bezel zu montieren.
Das wird Nix mit dem Kamerkabel unter dem Display.
Also komplett ausgebaut.
Lediglich die Antennen habe ich unter dem Display verlegt.
So sieht das Ganze dann aus:

IMG_2264.jpeg

Im ersten Post hatte ich ja schon angedeutet, dass das Displaykabel an der für das Display falschen Stelle liegt.

IMG_2259.jpeg

Ich hatte gedacht, dass ich das auch hinter dem Display verlegen könnte, aber falsch.
Also habe ich das Kabel passend in das Gehöuse gezogen und dort in Schleifen gelegt:

IMG_2263.jpeg

Display angeschlossen: läuft.
Alles wieder zusammenbaut und dabei bemerkt, dass ich das Displaykabel ganz dumm eingeklemmt habe.
Nun brauche ich ein neues.
Wenn jemand noch ein Displaykabel für ein X280 hat, gerne melden!

Stand jetzt also:
- Deckel ist vorbereitet für die Montage
- Display kann im Deckel mit dem Bezel fixiert werden.*
- Displaykabel muss getauscht werden
- Bezelvorbereitung ist der übernächste Schritt.


* Ich werde aber vermutlich noch doppelseitiges Klebeband oder so zwischen Deckel und Display platzieren. Da bin ich mir nur noch nicht sicher, ob ich das Display wirklich an den Deckel kleben will…
 
Da muß ich echt grad schmunzeln, bei deinem Beitrag ;)

Ich bin nämlich auch mal genau bis dahin gekommen
Das was jetzt schwierig wird ist, das Displaybezel an drei Seiten so zu bearbeiten, das da nur noch ca 1mm vom Rand stehen bleibt.
Und wie leicht so ein 1mm dünner Rahmen bricht, wenn man daran rum werkelt, kann sich ja wohl jeder denken..

Hätte da evtl noch einen Tip, womit das recht einfach geht. Aber Brechgefahr bleibt weiterhin bestehen

Abgesehen davon gibt ein überhaupt kein Futter, um das dann iwie zu befestigen, sodass man es auch wieder ohne was zu beschädigen, demontieren kann.
Die W_Lan Antennen hatte ich übrigens unten eingeklebt, unter dem Display... Wenn da alles weg gedrehmelt ist, passt das..

Ich habe nach der Fertigstellung von einer Seite aufgegeben, da ich das nie im Leben "heile" zu Ende gebracht hätte ...
Irgendwann hab ich dann mein X260 mit allen Umbauversuch-Teilen, hier im MP weg gegeben.
Weiß spontan garnicht mehr, wer sich das gekrallt hat.....

Das ist jedenfalls nicht so einfach und bestimmt wäre es einfacher, mit dem richtigen 3D-Drucker den Rahmen einfach komplett neu zu drucken...
Ich hab nur leider so ein Teil bis heute nicht und inzwischen bin ich für solche Frickelarbeiten auch zu alt :D

Viel Glück weiterhin und Gruß
Manni
 
Den Rahmen könnte man sich ja auch drucken lassen, da wäre nur die Frage ob noch noch Haltenasen dran können oder er sowieso geklebt wird und das nächste mal zerstört wird.
 
Da muß ich echt grad schmunzeln, bei deinem Beitrag ;)

Ich bin nämlich auch mal genau bis dahin gekommen
Das was jetzt schwierig wird ist, das Displaybezel an drei Seiten so zu bearbeiten, das da nur noch ca 1mm vom Rand stehen bleibt.
Und wie leicht so ein 1mm dünner Rahmen bricht, wenn man daran rum werkelt, kann sich ja wohl jeder denken..

Hätte da evtl noch einen Tip, womit das recht einfach geht. Aber Brechgefahr bleibt weiterhin bestehen

Abgesehen davon gibt ein überhaupt kein Futter, um das dann iwie zu befestigen, sodass man es auch wieder ohne was zu beschädigen, demontieren kann.
Die W_Lan Antennen hatte ich übrigens unten eingeklebt, unter dem Display... Wenn da alles weg gedrehmelt ist, passt das..

Ich habe nach der Fertigstellung von einer Seite aufgegeben, da ich das nie im Leben "heile" zu Ende gebracht hätte ...
Irgendwann hab ich dann mein X260 mit allen Umbauversuch-Teilen, hier im MP weg gegeben.
Weiß spontan garnicht mehr, wer sich das gekrallt hat.....

Das ist jedenfalls nicht so einfach und bestimmt wäre es einfacher, mit dem richtigen 3D-Drucker den Rahmen einfach komplett neu zu drucken...
Ich hab nur leider so ein Teil bis heute nicht und inzwischen bin ich für solche Frickelarbeiten auch zu alt :D

Viel Glück weiterhin und Gruß
Manni

Motivation kannst du 😅

Ich werde das Betzel mit einem scharfen Cutter und einem Metalllineal bearbeiten.
Mal gucken, was dabei rumkommt.
Zufälligerweise habe ich mir gerade einen 3D Drucker gekauft!
Der Verkäufer sucht gerade Verpackungsmaterial zusammen.
Welchen Rahmen meintest du, den ich neu drucken könnte?

Den Rahmen könnte man sich ja auch drucken lassen, da wäre nur die Frage ob noch noch Haltenasen dran können oder er sowieso geklebt wird und das nächste mal zerstört wird.

Und hier auch die Frage, welchen Rahmen du meinst.
 
@kordesh, außer Spaß am Basteln, welchen zusätzlichen Nutzen bringt der Umbau mit neuem Display?

Welche der moderne WLAN-Karten paßt da noch rein und wo zu bekommen? Ist in der auch BT aktueller mit enthalten oder muß dafür eine separate Karte verbaut werden?

Welche der neueren SIM-Netzkarten kann nachgerüstet werden, oder gibt der Biostreiber oder M-Board da nichts her?
 
@kordesh, außer Spaß am Basteln, welchen zusätzlichen Nutzen bringt der Umbau mit neuem Display?
...

Also mir keinen. Ich habe mir über den Nutzen auch keine Gedanken gemacht.
Ich habe einfach Bock drauf gehabt.

Welche der moderne WLAN-Karten paßt da noch rein und wo zu bekommen? Ist in der auch BT aktueller mit enthalten oder muß dafür eine separate Karte verbaut werden?

Ich hatte mir eine Intel AX210 bei Ebay gekauft.

Hier sind die Spezifikationen inkl. der Bluetoothversion. Diese ist 5.3
Du müsstest dann halt bei dir einmal checken, welche Version deine Karte jetzt gerade hat.

Welche der neueren SIM-Netzkarten kann nachgerüstet werden, oder gibt der Biostreiber oder M-Board da nichts her?

Das kann ich dir nicht sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben