X270 X270 - Windows 11 24H2 - Fingerprint Sensor

ThomasG8235

New member
Themenstarter
Moin,
ich habe eben auf meinem Thinkpad X270 Windows 11 24H2 installiert.
Grundsätzlich hat alles super funktioniert und es rennt wie eh und je.
Ich habe Passwort, PIN und Fingerprint Sensor aktiviert. Auch das lief alles.
Dann, nach mehreren Updates für Windows (2025 01 Kommulatives Update) und den Treiberupdates läuft mein Sensor nicht mehr. Er wird immer mit dem Fehler 10 als nicht aktivierbar angezeigt.
Ich habe bereits versucht alte Treiber manuell zu installieren, den Treiber von 2022 nimmt er aber das Gerät kann trotzdem nicht gestartet werden, den Treiber von 2020 kann er nicht laden (Fehler 30).
Die tollen Tipps mit Gerät deinstallieren, Treiber deinstallieren, Gerät entfernen, Gerät aktivieren, Gerät deaktivieren und ähnliches haben alle nichts genutzt.
Im BIOS ist alles an, hat ja auch alles funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

PS: das Problem des nicht aktivierbaren LAN-Anschlusses onBoard hat sich vermutlich auch nie gelöst, oder?

Lösung
Ja ich prüfe nochmal, also bzgl. des LAN-Kartentreibers.
Bzgl. des eigentlichen Problems - ich habe nochmal den Laptop zurückgesetzt über die Recovery Funktion und siehe da...außer dem Update 2025-01 für Windows wird nichts weiter benötigt und alle Treiber funktionieren wieder von Hause aus, sprich auch der Fingerprint Sensor. Somit kann ich nur Recovery / Windows Zurücksetzen als Lösung sagen.
Danke für die schnelle Antwort.

Dann deinstalliere das Treiberupdate
Das ist ja das Problem, das geht nicht. Sie werden über Windows Updates eingespielt und leider nirgendwo angezeigt. Bei Updates rückgängig machen sind sie nicht zu sehen.

Ich meine den Fehler 'Intel Ethernet Connection l219-LM' - Gerät kann nicht gestartet werden (Fehler Code 10).
Treiber : 12.19.0.18 vom 25.10.2020 von Intel.
Egal was ich installiere, die Meldung verändert sich nicht.

Da hilft vielleicht eine andere Treiberversion für LAN.
Gerätemanager, Registerkarte "Treiber", Treiber aktualisieren, auf Computer sich, Aus Liste wählen und dort aus der Liste "Intel", "Microsoft" und "Lenovo" durchgehen und probieren.

läuft mein Sensor nicht mehr. Er wird immer mit dem Fehler 10 als nicht aktivierbar angezeigt.
Wird er denn im Gerätemanager angezeigt - eventuell als unbekanntes Gerät?
Vielleicht hilft auch hier die manuelle Auswahl des Treibers wie oben beschrieben.

Ja ich prüfe nochmal, also bzgl. des LAN-Kartentreibers.
Bzgl. des eigentlichen Problems - ich habe nochmal den Laptop zurückgesetzt über die Recovery Funktion und siehe da...außer dem Update 2025-01 für Windows wird nichts weiter benötigt und alle Treiber funktionieren wieder von Hause aus, sprich auch der Fingerprint Sensor. Somit kann ich nur Recovery / Windows Zurücksetzen als Lösung sagen.

Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben