X270 X270 undervolting - wie gehe ich die Sache an

T400Fan

Active member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.110
Hallo zusammen,

ich habe hier ein X270 vor mir, welches trotz neuer Wärmeleitpaste für meinen Geschmack zu heiß wird, maximal erreicht es 90°.
Gibt es die Möglichkeit die CPU zu undervolten, sodass weniger Abwärme entsteht?
Intel XTU lässt mich die Spannung nicht verändern.

Viele Grüße und Danke für eure Tipps
 
Welche Bios Version ist installiert?
Intel hat die Möglichkeit irgendwann mal abgeschaltet.
Gib hier in die Suche mal t480 undervolting ein.
Edit: Oder gib mal "Bios undervolting" ein
 
Klingt nach Windows.
Probier mal Throttlestop.
Mit dem XTU bin ich auf dem T480 unter W11 auch nicht glücklich geworden, Throttlestop habe ich schnell zum laufen gebracht.

Andererseits würde ich mir auch die Frage stellen, unter welchen Bedingungen die 90° erreicht werden.
Bei längerer Vollast kommt mir das nicht ungewöhnlich vor. "Länger" können da schon 30sec sein.
 
das liegt an der sehr schwachen Kühlung. Viel ändert sich durch Undervolting nicht. Unter Windows 11 muss die Speicherintegrität ausgeschaltet sein damit es funktioniert. Die aktuellste BIOS Version unterstützt Undervolting bei mir weiterhin.
Ich habe letztens versehentlich das Board meines X270 geschrottet. Das Alte sowie das Neue mit 7300U schaffen Offset -80 stabil. Daran würde ich mich grob orientieren.
 
Ich hatte mit meinem X270 unter Linux mal Tests mit intel-undervolt [1], bzw. einem der halben Dutzend Forks gemacht - welchen genau weiß ich nicht mehr.
Das Ergebnis war ernüchternd. Ich glaube, um mehr als 50mV konnte ich keine der Spannungen senken, ohne Stabilitätsprobleme (mprime sFFT) zu bekommen. An den Temperaturen änderte das folglich auch nichts.
Das sah beim Vorgänger des X270, einem Subnotebook auf Core2Duo-Basis noch ganz anders aus. Da konnte ich mit phc-intel teils über 300mV einsparen, was zu einer Temperaturdifferenz unter Last von über 10K geführt hat.

Ich hatte mich dann entschieden, das ganze Positiv zu sehen: Intel hatte Kaby Lake wohl von Hause aus effizente Spannungen spendiert. Es könnte aber natürlich auch sein, dass ich einfach Pech beim Binning-Lotto hatte.
Aber wie schon angeklungen: Das eigentliche Problem ist nicht die Abwärme der CPU, sondern die unterdimensionierte Kühllösung im X270. Der 6-Zellen-Akku (oder jede andere Methode um das Gerät aufzubocken) hilft ein wenig, um dem Lüfter mehr Raum zum "Atmen" zu geben. Ich finde, eigentlich sollten moderne Flunder-Notebooks zumindest integrierte Klappfüße haben, wie Desktop-Tastaturen.


[1] https://github.com/mihic/linux-intel-undervolt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben