X270 X270 und 4k 60hz über USB-C

c-nic

New member
Themenstarter
Registriert
20 Okt. 2011
Beiträge
9
Hallo, ich finde nicht so richtig, die Info, ob folgendes geht: Ich habe eine USB-C Docking Lösung von CableMatters und daran einen UHD Monitor mit 60Hz an meinem T480s.Geht das auch an einem X270 (spiele mit dem Gedanken eines Zweit-Laptop). Irgendwo stand, dass USB-C am X270 nur Gen1 ist und mit den 5GBps geht vermutlich 4k bei 60Hz nicht.Danke schonmal
 
Ist das eine Diplaylink-Lösung über USB oder unterstützt die Docking Station den Displayport Alt-Mode?
 
For the record: Mittlerweile habe ich ein X270 und kann mit der USB-C dock auch UHD ausgeben.
 
Hi c-nic,

Funktioniert das bei dir zuverlässig?

Ich habe hier ein X270 und zwei QHD-Monitore und mir bricht immer wieder die Verbindung ab. Die Frage ist: Liegt es an den Monitoren oder am Thinkpad?
 
Mit der verlinkten Dock habe ich mit einem 4k display keine Probleme. Ich habe noch ein 2. setup mit einer ähnlichen dock von CableMatters mit einem FullHD Monitor, das geht weder mit dem X270 noch mit meinem T480s zuverlässig - da habe ich aber eher das Dock in Verdacht, aber noch nicht weiter rumprobiert. Problem in dem Setup ist dann, dass der Monitor nicht erkannt wird, nur die anderen angeschlossenen Geräte. Aber an meinem primären Arbeitsplatz geht das alles.
 
Ich bin mittlerweile etwas weiter, ich konnte mal ein anderes Notebook (Dell) probieren. X270: Dockt nicht, verliert ständig die Verbindung. Dell: funktioniert stabil. Sieht also aus, als ob mein Notebook da das Problem hat. Oder die Kombination aus Notebook und Monitor (welcher die Dockingstation enthält)?

Bei mir sieht der Fehler so aus: Display, USB und PD werden erkannt, umgeschaltet, also alles gut, dann 10-20 sek. später: Verbindung komplett weg (DP, PD und USB)

Dein Problem mit der 2. Dock sollte sich doch relativ einfach prüfen lassen, wenn du mal die Docks tauscht, oder?
 
Schwer war das prinzipiell nicht, ich war nur zu faul ;)
Dock scheint ok zu sein, ich habe mit beiden CableMatters docks keine Probleme mit einem UHD Monitor mit 4k 60Hz. Vielleicht ist dann doch irgendwas mit dem alten Dell FullHD Monitor - verschiedene Monitor-Eingänge hatte ich schon geprüft. Und da habe ich ja auch Probleme mit meinem T480s. Wenn ich mit kompett neu boote, geht es glaube ich - ich boote aber selten und bisher war mir das Auf den Grund gehen nicht wichtig genug.
Was ich aber nicht hatte, sind Verbindungabbrüche im laufenden Betrieb. Eher wurde die dock beim Einstöpseln oder nach einem Suspend nicht erkannt.
Womit ich Probleme habe, ist PD über USB-C. Da ist das X270 irgendwie picky. Das T480s lädt sogar an einem 30W Netzteil. Das X270 nicht. Und wenn ich an meine Kombiladegeräte mit 60W bzw 65W dann mal noch mein Handy an den 2. Port anstecke, lädt das X270 nicht mehr.
Scheint für mich so, als hätten wir unterschiedliche Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben