Windows X270 Tastatur und Maus ohne Funktion

Windows Betriebssystem

heinwi

Member
Themenstarter
Moinsen, hatte gestern mal Win10 Pro aktualisiert, ist noch bei 22H2
Seitdem geht weder die Tastatur noch die/das Pad.
Lediglich die F Tasten reagieren, im Bios kann ich arbeiten, also da geht die Tastatur.
Hat da jemand eine Idee was ich da noch machen kann?

Heinz

Lösung
Nix besonderes, habe mir die Win11 24H2 ISO direkt von MS geholt und mit Rufus 4.6 (wegen lokalem Konto und Komptabilität) einen USB Stick erstellt.
Nach Installation alle noch anstehenden Updates durchlaufen lassen und alles (bis jetzt) prima.
Netzwerkkabel geht, Fingerprint teste ich noch, zumindest im Gerätemanager wird er OK angezeigt.
Gerade getestet, geht auch einwandfrei(y)
Du kannst auch Win11 installieren, meins läuft mit 24H2 völlig problemlos.

Du kannst auch Win11 installieren, meins läuft mit 24H2 völlig problemlos.
Bin kurz davor Win11 zu installieren, andere berichten allerdings von Problemen beim Fingerprint und Netzwerkanschluss/Lan
ist da was dran, oder tritt das nur vereinzelt auf...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tastatur geht trotz Schnellstart deaktivieren nicht, kann nix machen.
Trackpoint auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Ob andere Probleme haben, weiß ich naturgemäß nicht... - meins läuft jedenfalls prima mit Win11.

Also bis jetzt läuft Win11 24H2 bei mir auch Problemlos (y)
Wäre ich so nicht drauf gekommen das überhaupt zu testen, also hat alles auch sein (vielleicht) gutes:cool:

Wäre schön für die "Nachwelt", wenn Du und an Deiner Lösung teilhaben ließest. ;)

Nix besonderes, habe mir die Win11 24H2 ISO direkt von MS geholt und mit Rufus 4.6 (wegen lokalem Konto und Komptabilität) einen USB Stick erstellt.
Nach Installation alle noch anstehenden Updates durchlaufen lassen und alles (bis jetzt) prima.
Netzwerkkabel geht, Fingerprint teste ich noch, zumindest im Gerätemanager wird er OK angezeigt.
Gerade getestet, geht auch einwandfrei(y)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Etwas verrückt ist das ja schon:
  • Das X270 ist für Win10 freigegeben, streikt damit aber.
  • Die CPU im X270 ist offiziell nicht von MS für Win11 freigegeben, damit läuft er aber.
Verkehrte MS-Welt... 😂

Ich hatte das Problem nach einem Windows 10-Update. Da war ein Neustart ausreichend.

Das Problem setzt sich nach Installation von Win11 24H2 auf meinem X1 Gen5 fort.
Keine Tastatureingabe möglich in Win, im Bios geht alles.
Schnellstart hab ich mal rausgenommen, Problem kommt wieder.
Aber wenigstens das Touchpad geht....

Dass muss nichts heißen. Vielmehr ist es eines der Chaos-Updates, das die Probleme verursacht.

Das beste dürfte sein, einen Schnitt zu machen und alles komplett neu zu installieren. Bei der Software aus der Laienschmiede kommt das leider immer öfter vor.

Ja, das stimmt wohl. Mich hat einer meiner Freunde vor einem Monat (?) angerufen, mit dem selben Problem: die Maus ginge nicht mehr. Wir haben dann via Tastatur zu den Updates navigiert und selbige noch mal angestoßen, seitdem funktioniert alles wieder.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben