X270 X270: Nachbau-akku, nun CPU mit max. 0,38GHz im Akkubetrieb..? Woher Originalen Akku?

thinkul

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,
ich bin neu, obwohl langjähriger treuer Thinkpad User (seit der X61 neu war, also ca 14 Jahre?, aktuell X260 und X270)

Ich habe mir für meinen X270 einen green Cell Nachbau Akku vom Conrad geholt; leider scheint mein CPU im Akkubetrieb seither nicht schneller als 0,38GHz getaktet zu werden - und das ist seeeeehr langsam. Sobald ich das Netzteil anstecke ist alles gut wieder schnell.

Ich konnte noch nicht mit einem originalen Akku gegentesten; habt ihr Ideen, woran das liegen könnte, und ob ich das beheben kann? Die Win-Energieeinstellungen haben mir leider nicht weiter geholfen.

Ansonsten:
wo bekomme ich denn am besten originale Akkus her? Optimal hätte ich gerne einen flachen 68, plus gleich auch einen dicken 68+. Den internen habe ich auch vor kurzem getauscht, da gab es keine Probleme, obwohl ich denke, dass auch der kein originaler war.

vielen Dank! Uli

hatte meins auch. Installiere dir throttlestop und nimm den Haken bei "BD_PROCHOT" raus. Save und dann sollte es gut sein. Könnte sein dass du das Programm noch per Task autostarten musst. Das hab ich eh gemacht wg Undervolting. Wenn du dazu fragen hast, sag bescheid.

oh wow, vielen Dank, hat sofort geholfen. Muss ich sonst irgendwas beachten? Sieht aus, als würde die Taktfrequenz teilweise kurz auf 3+ GHz gehen, bei 2,7GHz max laut Prozessor. Ich habe in Throttlestop nichts gemacht, außer den Haken zu entfernen. CPU Temperaturen liegen um die 40-50 Grad, max 78 bisher.

Danke!

hätte trotzdem jemand eine Quelle für einen guten, originalen kleinen Akku Nr. 68?

Lapstars hat neue 68 Akkus für 52,90€. Ist für einen neuen orginalen Akku ein realistischer Preis. Ansonsten sind Orginale immer recht teuer. Den großen 68+ mit 72Wh gabs vor ca. einem Jahr mal bei thinkstore für sehr gute 44,90€. Den Link hab ich sogar noch. ch hab mir damals auch einen geholt für den Preis:
Aktuell habe ich die nicht zu erträglichen Preisen gefunden. Entweder sie sind extrem teuer oder der Händler ist dubios. Alles über 80€ finde ich für das Alter der Notebooks zu teuer. Bei den großen 68+ muss man zudem auf die Kapazität aufpassen. Die gibt es auch mit nur 48Wh. Wird in Anzeigen gerne versucht zu unterschlagen damit es wie ein vermeintliches 72Wh Schnäppchen aussieht.

Heißt der mit 72 wh nicht 68++?
Ansonsten eben hier bei den angeboten die Augen auf halten. Da gibt's doch immer mal welche gebraucht und du bekommst meist auch die Rest Kapazität gesagt.

Bei den Preisen von neuen Akkus und Angesichts des relativ jungen Alters der Baureihe würde ich da gebrauchte Akkus von privat via eBucht und Kleinanzeigen mit ins Kalkül ziehen. Persönlich habe ich dort schon öfter fast neue Originalakkus zum günstigen Preis erjagt.

ich habe noch 2 original Akkus 68+ für das gesuchte x270 Gerät - kann gerne die Zyklen und Rest Wh der 6 Zellen Akkus mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wären die Herst. Nr. Vielleicht noch bei Ersatzteile Händler neu auf lager

Thinkpad Battery 68 (3 cell)0C52861
Thinkpad Battery 68+ (Premium 6 cell)0C52862

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben