X270 X270 kein Mikro?

Wildfried

New member
Registriert
3 Sep. 2023
Beiträge
11
Hallo Fangemeinde,

nachdem das Mikro meines Headsets in der Kombi- Audiobuchse nicht funktioniert (Hören ok), habe ich in den Soundeistellungen/ Aufnahme festgestellt, dass kein Audiogerät dafür installiert ist.
Im Realtek HD Audiomanager ist „Multi- Stream Modus“ aktiviert.
F4 (Mikro Stummtaste) hat auch keine Funktion. Keine interne Kamera und Mikros in meinem X270 verbaut.

Details:
  • unter Windows Sicherheit ist das Mikro aktiviert
  • keine Fehleranzeige im Gerätemanager, aktuellste Treiber sind installiert, extra Eintrag für Mikro nicht vorhanden
  • lt. Lenovo Vantage und online Treiberscan sind alle Treiber die neuesten
  • Audio Treiber deinstalliert und aktuellen Treiber „r04ar13w.exe“ (6.0.9239.1) installiert, Fehler bleibt
  • in HB S.7 „Der Kombinations-Audioanschluss unterstützt kein herkömmliches Mikrofon“? Verstehe ich nicht.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Mikro Eingang aktivieren und nutzen kann? Oder gibt es tatsächlich Typen die keinen Mikro Anschluss haben?

Danke für Eure Mühe und ein schönes WE, Gruß Wildfried
 
Hallo Mornsgrans,

nein kein Aufnahmegerät aufgeführt.

Danke und Gruß
 
Im BIOS die Einstellungen geprüft?

1694254754231.png

in HB S.7 „Der Kombinations-Audioanschluss unterstützt kein herkömmliches Mikrofon“? Verstehe ich nicht.
Warum? - Ein "herkömmliches Mikrofon" hat einen einfachen 2-poligen Klinkenstecker, der in der 4-poligen Buchse des ThinkPad nicht funktioniert.

Man kann auch mit einem Live-Linux von USB gebootet gegenprüfen und die aussagekräftigere Log-Datei einsehen.
 
In meinem BIOS (aktuell) ist kein Mikro aufgeführt.

Danke und Gruß
 
Hallo Morngrans, hallo Mr. Natural,

danke für Eure schnelle Unterstützung, schön das es dieses Forum und Euch gibt (y).
Und wieder etwas dazu gelernt, das mit der Teileliste ist ja hoch interessant, die Mikrofon-Platine ist tatsächlich nicht verbaut :( und wird für den meinigen Typ auch nicht angeboten. Ist zwar schade, aber ohne dieses Forum hätte ich jetzt noch stundenlang rumprobiert.
Ansonsten ist der gerade gebraucht gekaufte X270 für 200,--€ ganz okay, optisch im TOP Zustand.

Euch und allen einen schönen Samstag
 
ich glaube hier ist ein Missverständnis. Die X-240 - X270 Modelle haben im Display oben eine Platine verbaut, auf der die Kamera und die beiden Mikrofone stecken. Für manche Kunden (z.B. Automotive) gab es die Laptops ohne Kamera, d.h. auf der Platine waren nur die beiden Mikrofone. Um genau so eine Platine handelt es sich bei der Teilenummer 01HW951. Das die nicht verbaut ist, sollte der Normalfall sein. Leider weiss ich nicht die Teilenummer der Standardplatine (also mit Kamera), die vermutlich verbaut ist.
Viel wahrscheinlicher ist ein defektes Kabel der Grund für das fehlende Micro. Gibt es bei ali für wenige €.
Häufigster Grund dafür: die Leute öffnen das Base Cover, klappen den Laptop einmal auf und zu, und schon ist das Kabel eingequetscht.
 
Hallo rumpumpel1,

danke, dass Du Dir das noch einmal angesehen hast.
Also die Platine 01HW951 ist nicht verbaut und eine Webcam auch nicht (an dieser Stelle im Displaygehäuse ist ein Platzhalter), ist zwar schade, aber damit muss ich leben.
Und meinst Du das mit dem eingequetschtem Kabel in Verbindung mit der Audiobuchse? Denn hier funktioniert ein eingesteckte Headset ja auch nicht.

Gruß Wildfried
 
Der Mikrophonanschluss in der Audiobuchse und die beiden Mikrophone im Display werden zusammengeführt an landen an dem einen Eingang des Audio-Chips. Wenn weder die Micros im Display erkannt werden, noch das Micro eines Headsets tut, dann ist vermutlich der Audio-Chip defekt.
 
Hallo Martine, danke für Deine Info, ich habe 3 verschiedene neuere Headsets probiert (Sony, Samsung, NoName), haben alle 3 nicht funktioniert. Kann auch nicht, weil wie sich herausgestellt hat, kein Hardware für ein Aufnahmegerät in meinem Thinkpad eingebaut ist.
Gruß Wildfried
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben