X270 X270 : CPU Temp

-RAMMSTEIN-

Member
Registriert
19 Okt. 2022
Beiträge
45
Hi,
Heute kam die X270. Soweit alles sehr schick :)
Nur finde ich die Temps etwas zu hoch und der Lüfter geht mal schnell an sobald last anliegt.

CPU Temp , geht bei Last bis auf 97 Grad hoch.
So beim Surfen usw läuft es sehr ruhig.

So beim Treiber installieren, lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100%

Ich frage mich ob es sinn macht das Teil zu öffnen und die Wärmeleitpaste zu tauschen ?
 
Bei einem ca. 5 Jahre alten Mini Notebook dürfte es was bringen.
Die Lenovo Paste ist meist eh ganz schön dicker Brei, der auch gerne hart wird nach der Zeit...
 
Ja wird schon was bringen, aber keine Wunder erwarten. Ich hab hier den Vergleich zwischen X280 und T580 mit dem i5 8350. Der Miniquirl beim X rockt ziemlich schnell los wenn Leistung abgefragt wird und es wird auch heißer. Beim T ist da mehr Luft nach oben. Durch die Baugröße ist das X halt doch schneller heißer.
 
Ja, mach auf das Mopped, entferne den Wärmedämmkaugummi und mach neue Paste drauf.
Auch die kleinen CPUs mit wenig Leistung profitieren davon, wenn du magst, probiere auch noch ein Undervolting
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja wird schon was bringen, aber keine Wunder erwarten. Ich hab hier den Vergleich zwischen X280 und T580 mit dem i5 8350. Der Miniquirl beim X rockt ziemlich schnell los wenn Leistung abgefragt wird und es wird auch heißer. Beim T ist da mehr Luft nach oben. Durch die Baugröße ist das X halt doch schneller heißer.
X270 hat schon 25W TDP, wie das X280, das erklärt das in meinen Augen.

Habe ein X240 mit Undervolt und 15 Watt bei CPU Volllast gegen mein X260 mit Undervolt und so 11 Watt CPU Volllast im Vergleich.
Gleiche Lüftersteuerung und Reinigungsgrad.

Das X240 ist heisser und bläst auch heisser raus als das X260.

Bei beiden habe ich die WLP erneuert.

PROCHOT Limit wird 97°C sein, also ist der Prozessor praktisch schon am überhitzen bzw. wird davor geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU geht gerne mal bis auf 99 Grad hoch.. Zwar sind es kurze Peaks , aber immerhin :)
Hab eigentlich wenig lust das Teil aufzumachen , wenn WLP tausch nicht mindestens 5 bis 10 Grad bringt.

Ausserdem hat es Schrauben , dafür müsste ich passende Schraubenzieher noch besorgen.

Ich weiss nicht ob die Temps auf dauer das Gerät schaden ?

evtl. untervolting ?
 
Mach mal HWINFO mit seinen Sensors an nach Installation und bring mittels Prime95 die CPU zum Schwitzen, nach wenigen Sekunden wirst die die knapp 100 Grad erreichen und eine CPU TDP in Watt haben in der Ausgabe, die vermutlich so um 10-15 Watt ist, diese nimmt mit der Zeit der Dauerlast ab.
Undervolting bringt bedingt was, zum Sommer hin wird das Gerät nur noch schneller überhitzen.

Probiere es aus, sofern du weißt, wie man passend die WLP auf die CPU bringt, wenn nicht, lass es, dann könnte es keine große Besserung bringen.
Es kann auch sein, dass bei Volllast dennoch 97°C erreicht werden, bei höherer Rechenleistung, oder die Temperatur wird im Normalbetrieb nich mal erreichtt.
 
Hi Leute,
Keinte Ahnung was Heute passiert ist.. Jedenfalls zeigt X270 Heute kein Bild.
beim starten kommt jetzt mehrere Pieps Töne, laut Lenovo Diagnostic ist es das Interne Display.
Wenn ich HDMI Kabel anschließe bekomme ich Bild auf externe Monitor.
Aber interne zeigt seit Heute Morgen kein Bild und piepst.

Ist jetzt einfach der interne Monitor ausgefallen ?
 
Hört sich nach Kabelbruch an. Besser nicht mehr starten. Hab ein T580 mit Kabelbruch, da hat es das Mainboard gegrillt. Der Vorbesitzer hat es wohl zu oft probiert. Wenn Du es benutzen willst, das Displaykabel auf dem Mainboard abziehen. Dann sollte außer dem Beepcode fürs Display nix mehr kommen.
 
Du hast das doch erst vor Kurzem gekauft oder?
Wie wäre es mit reklamieren?
Absolut ärgerlich :(
 
Ja erst 1 Tag alt :(
Wollte noch WLP tauschen, aber bevor ich es aufgemacht habe, ist der interne Bildschirm ausgefallen.
Finde echt sehr schade... Hab wirklich tolle Gerät bekommen.. Alles sah Top aus , wie Neu.
Auch der interne Akku hatte nur 21 Zyklen, die SSD nur 333 std usw.

Hab beim Händler reklamiert, aber mit der Info das ich nicht zurück geben will, sondern das es repariert wird.
Denke das Display Kabel hat sich verabschiedet .
 
X270 hat schon 25W TDP

Woher hast Du diese Information?


Das Wiki sagt alle 15W TDP.
 
Woher hast Du diese Information?


Das Wiki sagt alle 15W TDP.

Bei den bisher getesteten ThinkPads mit Kaby Lake war immer ein Temperaturlimit von 75 °C gesetzt, sowie die TDP auf 25 W erhöht. Ersteres ist interessanterweise beim X270 nicht der Fall – ob es sich dabei um eine bewusste Entscheidung von Lenovo handelt oder um einen Fehler im BIOS, lässt sich nicht feststellen. Es ist möglich, dass Lenovo dieses Verhalten in den nächsten BIOS-Updates anpasst. Der Grund: die Temperaturen. Schon im einzelnen Cinebench-Multicore-Test erreicht die CPU 91 °C (!).

15w ist die TDP, aber mögliche TDP UP ist 25W.

Was sagt Throttlestop? :D
 
Auch wenn das es kaum vergleichbar ist: ich hatte vor kurzem mal die WLP in meinem X270 (i5-7300, 16GB) gegen Arctic MX4 getauscht. Da war schon ein ganz schöner Batzen alte klumpige Pampe drauf, das hätte für 5 CPUs gereicht. Ich hab das einfach wegen des Alters gemacht und Temps vorher gar nicht gemessen. Jedenfalls jetzt nach dem Tausch geht die CPU-Temperatur eigentlich nicht höher als 58°C wenn Youtube Videos im Vollbild laufen. Größere Stresstests muss die Kiste nicht bestehen, der Lüfter stört eigentlich kaum. Würde sagen, der geht nun nicht mehr so häufig und lange an, aber das ist nur ein Gefühl.
 
Auch wenn das es kaum vergleichbar ist: ich hatte vor kurzem mal die WLP in meinem X270 (i5-7300, 16GB) gegen Arctic MX4 getauscht. Da war schon ein ganz schöner Batzen alte klumpige Pampe drauf, das hätte für 5 CPUs gereicht. Ich hab das einfach wegen des Alters gemacht und Temps vorher gar nicht gemessen. Jedenfalls jetzt nach dem Tausch geht die CPU-Temperatur eigentlich nicht höher als 58°C wenn Youtube Videos im Vollbild laufen. Größere Stresstests muss die Kiste nicht bestehen, der Lüfter stört eigentlich kaum. Würde sagen, der geht nun nicht mehr so häufig und lange an, aber das ist nur ein Gefühl.
Kann ich bei eigentlich jedem Lenovo Gerät so bestätigen, der Kaugummi, der ab Werk drauf ist, muss weg und wird nur bröckeliger mit dem Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe die X270 ja wieder zurück zum Händler geschickt , weil der interne Bildschirm nicht mehr ging.
Laptop ist gestern eingegangen,, aber Laut Händler bitten die mich um Geduld...
Naja , bezahlt habe ich vor ca 2 Wochen und habe immer noch kein Laptop.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben