X270 X270 bootet nicht mehr

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Hallo zusammen!

Mein X270 macht Probleme. Erst war es komplett defekt (Lüfter läuft an, aber kein Bild und keine Reaktion der Mute-LEDs etc.) - daraufhin habe ich es auf Garantie reparieren lassen, wo es ein neues Board bekommen hat. Soweit sogut, Gerät abgeholt, Test-HDD eingebaut und ausprobiert - da war das Gerät extrem langsam und nach einer Stunde ist der Trackpoint ausgefallen. Da er sich nicht mehr zur Zusammenarbeit überreden ließ, wollte ich Windows neu installieren, aber nun lief das Gerät gar nicht mehr richtig, es blieb ständig beim Lenovo-Logo hängen und wenn es mal vom Installationsstick gestartet ist, dann blieb es bei einem blauen Bildschirm mit Zeiger (bevor der Installationsassistent erscheint) hängen. Ich habe dann eine andere HDD verbaut, womit es wieder gestartet ist - also die erste HDD als defekt aussortiert und Windows installiert, Trackpoint immer noch defekt.

Muss also wohl ein doofer Zufall sein, also wieder zur Garantiereparatur gebraucht. Vor Ort ging das Gerät dann teilweise gar nicht mehr an bzw. ist 3x neu gestartet, bevor es dann endlich ein Bild zeigte. Daher wurde erneut das Board getauscht, da eventuell DoA, und die Tastatur dazu. Das Gerät wurde dann extra lange getestet und lief stabil. Wieder zuhause habe ich meine ursprüngliche SSD wieder eingebaut und konnte zwei Tage ohne Probleme arbeiten, aber jetzt startet Windows nicht mehr - es bleibt einfach bei einem blinkenden Cursor stehen, und beim Booten vom Installationsstick bei einem blauen Bildschirm mit Zeiger, siehe oben.

Meine SSD ist definitiv nicht das Problem, die funktioniert woanders einwandfrei. Was kann denn hier das Problem sein? Ein defektes HDD-Kabel?

Viele Grüße,

iYassin
 
Wenn es vom USB Stick ebenfalls nicht bootet, dann dürfte doch ein HDD Kabel nicht ursächlich sein?
 
Er startet davon, aber lädt den Installer nicht richtig. Daher dachte ich halt, vielleicht gibt es ein Problem, wenn er auf die HDD zugreifen will.
 
Ich würde da nicht mehr lange fackeln: Zurück zum Service damit und die den Fehler suchen lassen
 
wasn das für ne ssd in dem teil? also ich hab selbst schon mal ein board (hp) mit einer alten sandforce (1200 controller oder so, gaanz alt) ssd gekillt.
 
Ich würde da nicht mehr lange fackeln: Zurück zum Service damit und die den Fehler suchen lassen
Klar, das Gerät geht wieder zum Servicepartner - ich bin trotzdem echt verwundert, was den Fehler noch verursachen könnte. Original sind ja nur noch Displaykabel und Display, WLAN-Karte und HDD-Kabel... und die Akkus natürlich.

wasn das für ne ssd in dem teil? also ich hab selbst schon mal ein board (hp) mit einer alten sandforce (1200 controller oder so, gaanz alt) ssd gekillt.
Eine Samsung 830 Pro, die hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, läuft aber in anderen Geräten auch einwandfrei...
 
So, es war tatsächlich das HDD-Kabel - auch mit einer M.2-SSD (im Adapter) wollte es nicht booten, nach dem Tausch des Kabels geht es auch mit meiner SSD wieder. Jetzt ist aber der Trackpoint wieder ohne Funktion. Das defekte HDD-Kabel scheint also irgendwas abzuschießen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben