X2xx/s (X200/s-260) X260 zu heiss????

ufgde

Member
Registriert
25 Feb. 2007
Beiträge
581
Seit kurzem läuft der Lüfter in meinem X260 dauernd. Ich habe daraufhin die Paste erneuert und den Lüfter untersucht auf Verschmutzungen, keine da.

TPFancontrol 0.63 gibt folgende Temperaturen aus: 1 cpu 42°, 9 bus 78°, 10 pci 78°, 12 xc3 78°. Bei TPFC 0.62 ähnliche Werte

Was mache ich falsch? Gibt die Kiste bald ihren Geist auf? Ich habe schon einige X260 gehabt, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

ufgde
 
Die Werte hören sich für ich nicht bedenklich an... WLP wirklich nur hauchdünn aufgetragen? Da hier weniger wirklich mehr ist... Ansonsten mal schauen ob das aktuelle BIOS drauf ist und falls er sich dann immer noch nicht beruhigt, mit TPFC den Lüfter steueren.

Ach ja, falls das System neu aufgesetzt wurde (mit Win), dann rödelt er im Hintergrund erst mal ein paar Tage bis er sich sortiert hat und da ist es ganz normal, dass der Lüfter dauernd läuft.
 
wlp dünnst aufgetragen. Wenn ich TPFC abstelle, ist der Lüfter aus????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuelles BIOS drauf. Welches TPFC ist denn zum Werte einstellen? 0.62 oder 0.63?
 
Die Werte bleiben stabil im Betrieb. Ich habe jetzt das NotebookFanControl von GitHub laufen. Jetzt ist Ruhe!
 
Am Start sind die Werte niedrig, aber dann bei längerem Betrieb steigen sie und bleiben hoch.
 
Danke und ich kann den Weihnachtswunsch vergessen:)))
 
wenn „hoch“ die vorher geposteten Werte sind, ist alles im grünen Bereich und kein Grund zur Sorge
Mir kommen diese Werte zu hoch vor. Darum läuft unter TPFanControl der Lüfter auch permanent.
In der TPFanControl.ini stehen die Schwellwerte, bei denen die Lüfterstufen geschaltet werden.
Da die besagten drei Sensoren je 78°C anzeigen, bestimmen diese das Lüfterverhalten, solange diese die höchsten Werte aller Sensoren anzeigen. Der Lüfter läuft daher so lange, bis alle drei Sensoren Werte unterhalb der nächsten Temperaturschwelle anzeigen - in Deinem Fall aber "nie".

Als Abhilfe kann man die drei Sensoren unter "IgnoreSensors" eintragen oder "SensorOffset*"-Werte eintragen.
 
Ein neuer Lüfter hier aus dem Forum eingebaut und eine neue gute Wärmeleitpaste von Ebay - und die Temperatur bleibt niedrig und der Lüfter arbeitet kaum hörbar.

Frohes Neues Jahr

ufgde
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben