X260 Windows 10 - TrackPoint/TouchPad "friert" unregelmäßig ein

M

mcmarius

Guest
Themenstarter
Moin,
seit geraumer Zeit habe ich ein Mausproblem mit meinem X260. Dies macht sich vor allem beim Surfen in Chrome bemerkbar. Unregelmäßig friert die Maus ein, mal nur ganz kurz (ca. 1-2 Sekunden), mal aber auch länger (ca. 5 Sekunden). Auch wenn ich "normal" in Windows unterwegs ist, macht es sich gelegentlich bemerkbar.
In den Ereignisprotokollen habe ich mehrere Fehlermeldungen bspw. DistributedCOM (Ereignis-ID 10016) oder Microsoft Windows security auditing (Ereignis-ID 5061). Das komische ist, mal stimmen die Uhrzeit des Einfrierens der Maus mit den Uhrzeit einer der Fehlermeldungen überein, mal nicht.
Diverse Neuinstallationen haben nichts gebracht. Das Problem scheint immer wieder aufzutreten und ich kann mir nicht erklären warum. Treiber vom Touchpad sind alle aktuell, Bios ist auch das Neuste.

Edit: Da ich in der Vergangenheit viel über Probleme mit dem Windows-Defender gelesen habe, hab ich ihn einfach mal deaktiviert und ein Antivirenprogramm meiner Uni installiert. Die Fehler sind weiterhin im Windows-Protokoll zu finden, allerdings ist bis jetzt das Einfrieren der Maus nicht wieder aufgetreten. Werde es weiter beobachten, ob das tatsächlich der Grund war.
Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wäre über jede Hilfe dankbar!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabelmaus, Funkmaus, Bluetooth-Maus?
Mal die Batterien durch volle ersetzt/Akku aufgeladen, sofern kabellose Maus?
 
Hatte ich auch schon beim T430. Damals half eine andere Version des UltraNav Drivers.

Edit:
Threadtitel angepasst
 
Okay, hast du irgendeinen Ansatz wo ich starten kann. Windows Defender ist scheinbar nicht schuld. Eben ist die Maus direkt wieder eingefroren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ja, die neuste Version ist drauf.
Ich hab jetzt auch nochmal eine Funkmaus angeschlossen, gleiches Problem tritt auf. Habe die Befürchtung, dass es an was anderem liegt. Aber wieder passen keine Ereignisse zu dem Zeitpunkt wo der Fehler auftritt. Hmmm
 
Teste mal mit einer Knoppix- oder Ubutuntu-Life Version, gebootet von einem bootfähigem USB-Stick.

Bei dieser Gelegenheit auch prüfen, ob das UEFI/BIOS aktuell ist.
 
Das Bios ist aktuell.
Ubuntu hatte ich vor längerer Zeit mal drauf, da hatte ich nie Probleme. Einen Hardware Defekt kann ich daher ausschließen.
 
Ok, ich habe alle Treiber aktualisiert und das Ganze nochmal ein bisschen genauer beobachtet.
Mir ist aufgefallen, dass auch die Tastatur einfriert....also friert Windows vllt. komplett ein. Allerdings ist beispielsweise noch nie ein YouTube Video eingefroren.
Das letzte Einfrieren kommt ungefähr mit einem Fehler in den Protokollen hin (siehe Anhang).
Werde mal ein bisschen forschen, ob man das beheben kann. Komisch, dass es bei jeder Neuinstallation auftritt.Protokoll.jpg
 
Ist eine SSD oder eine HDD verbaut? Bei letzterem könnte die Auslastung mit 100% solche Symptome zeigen.
 
Der COM+-Fehler dürfte damit nicht im Zusammenhang stehen. Ich tippe immer noch auf den UltraNav-Treiber.
Hast Du nur einen älteren oder mehrere probiert?
 
Die ..60er Thinkpads hatten doch diese unselige Stromsparfunktion, welche den Bildschirm nur aktualisierte, wenn sich der Content änderte.
Das klappt natürlich nicht und statt dessen erscheint es manchmal als ob das Gerät kurz für wenige Sekunden hängen würde.
Das Problem hatte ich bei meinem Yoga 260er. Nach Deaktivierung der Funktion lief alles normal.

Schau mal in die Intel Graphik Einstellungen für Energie ob es dort eine Option namens Automatische Bildschirmaktualisierung gibt. Wenn ja, dann deaktiviere diese.
 
Moin,
danke nochmal für die Hinweise. Leider war ich die letzten Tage im Prüfungsstress, daher hab ich noch nicht viel schaffen können. Die automatische Bildschirmaktualisierung hab ich eben auf die Schnelle gefunden und direkt deaktiviert. Die UltraNav Treiber hab ich noch nicht ausprobiert. Wie deinstalliere ich den aktuellen? Unter Programme Deinstallieren ist er nicht aufgeführt.

LG
 
Also den Treiber hab ich einmal deinstalliert und die aktuellste Version aktualisiert. Zusammen mit der Deaktivierung der automatischen Bildschirmaktualisierung ist bis jetzt (Nutzung ca. 1h im Netz- und Akkubetrieb) noch kein Freeze aufgetreten. Sieht gut aus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben