X2xx/s (X200/s-260) x260 tot und macht keinen Mucks

der_holzwurm

Well-known member
Themenstarter
Mir ist ein X260 zugelaufen. Der Vorbesitzer meinte, es wäre einfach so ausgegangen und lässt sich nicht mehr booten.

Bisher habe ich unternommen:
Die SSD (irgendein Linux) habe ich testweise mal gegen die eines X230 (funktionierendes Kubuntu 24.04LTS) ausgetauscht, den internen Akku habe ich abgesteckert, den externen Akku "68" hier gebraucht nachgekauft (dafür noch einmal besten Dank an @Csf ), Bios-Batterie gezogen, PowerButton ca. 1min. gedrückt, Reset-Knop mit Büroklammer gedrückt. Das X260 mal ohne HDD versucht zu booten, USB-Buchesen nach Fremdkörpern oä geprüft, den Austasuch-Akku mit einem externen Ladegerät auf 100% geladen.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.....

• Like
Reaktionen: Csf
Wird der Akku geladen?
Macht das Gerät irgendwas , leuchtet irgendeine Lampe?

Nope. Es ist tot. Keine Lampe, keine Ladetätigkeit, kein Surren, kein Mux.

Deinen Akku habe ich mit eine External Charger problemlos geladen. Der vorhandene Akku hingegen blinkte im External Charger orange. Auch noch nach mehreren Stunden. Der ist also mehr als tot, quasi mausetot ;).

Dann ist dein Mainboard höchstwahrscheinlich fritte. Wenn sich gar nichts mehr tut und du die beschriebenen Schritte durch hast fällt zumindest mir nichts ein was du noch tun könntest außer den Multimeter und einen Schaltplan zur Hand zu nehmen

Dann werde ich wohl mal die Sicherungen durchmessen müssen.

Ich weiß nicht ob das x240 und das 260 kompatibel sind vom Mainboard her

Falls ja würde ich dir ein x240 Mainboard gegen Versandkosten überlassen. Ich habe gerade nachgesehen, es hat auch kein BIOS Passwort

Aber du müsstest in diesem Fall selbst recherchieren ob das vom Gehäuse her kompatibel ist, vielleicht kann auch jemand anders aus dem Forum was dazu sagen

Anhänge

• IMG_20250403_201927.jpg
    IMG_20250403_201927.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 3

Falls ja würde ich dir ein x240 Mainboard gegen Versandkosten überlassen. Ich habe gerade nachgesehen, es hat auch kein BIOS Passwort

Aber du müsstest in diesem Fall selbst recherchieren ob das vom Gehäuse her kompatibel ist, vielleicht kann auch jemand anders aus dem Forum was dazu sagen
Nein passt nicht, x260 hat HDMI, passt nicht mit dem Gehäuse des X240 zusammen . Maximal ein x250 würde plugandplay passen.

Allerdings könntest du auch etwas dremeln. Oder ich sende dir einen Boden eines X240 zu😉

Die älteren Notebooks haben eigentlich immer den selben Aufbau.
Am Anfang kommt die Netzbuchse (wo das Netzteil reinkommt), dann 1. MOSFET, 2. MOSFET, dann ein Widerstand um den Strom zu messen. An diesem Wiederstand müssten 20V Anliegen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann hast du ein Problem mit einem dieser beiden MOSFETs. Ich schätze fast, dass Mornsgrans darauf hinaus wollte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Laut diesem Reddit Thread funktioniert es schonmal andersherum. Es gibt unterschiede bei einigen Anschlüssen, es soll daher nicht sehr gut aussehen. Kann mir auch vorstellen das X240 in X260 etwas Modifikation am Gehäuse benötigt, da es einen VGA Port verwendet und einen USB weniger hat.

Am Anfang kommt die Netzbuchse (wo das Netzteil reinkommt), dann 1. MOSFET, 2. MOSFET, dann ein Widerstand um den Strom zu messen. An diesem Wiederstand müssten 20V Anliegen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann hast du ein Problem mit einem dieser beiden MOSFETs.
das einer dieser beiden MOSFETS defekt ist, das ist der eher seltene Fall. Der sehr viel häufigere Fall ist der, dass irgendwo im System etwas nicht stimmt, was die ThinkEngine bemerkt und dann den ersten der beiden MOSFETS abschaltet.

Danke. Hab's gekauft .
Nein Spaß 😅
Würde ich an deiner Stelle so oder so kaufen @der_holzwurm

Dann hast du auch gleich einen ersatzpfalz dein altes Mainboard wieder laufen sollte.

Wirst du zu dem Preis wahrscheinlich nicht mehr finden

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben