X2xx/s (X200/s-260) X260 startet nicht mehr

st3fan

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

mein X260 startet nicht mehr. Es war tagelang im Sleep Mode mit einer sehr langsam blinkenden Power Button und lies sich dann aus diesem nicht mehr erwecken.

Troubleshooting bisher (alles ohne Erfolg)

Anderes Netzteil
Andere Batterie
Reset per Power Button länger als 30s gedrückt halten
Reset per Pin Hole im Boden (kurz gedrückt, 10s, 30s)
Power Button 10x gedrückt und dann 10s gehalten
Button und Pin Hole jeweils mit und ohne Batterie und Netzteil
Interne Batterie ausgebaut, wieder eingebaut
CMOS Batterie abgemacht, wieder angeschlossen (Start ohne CMOS Batterie nur mit Netzteil probiert)
Power Button Kabel abgemacht wieder fest angedrückt
Ohne SSD, RAM und WiFi probiert

Fehlerbild ist immer das gleiche: Es tut sich einfach gar nichts. Sobald ich das Netzteil anschließe blinkt der Power Button und das Thinkpad Logo im Deckel dreimal kurz und das wars.

Was ich noch nicht getestet habe ist starten per DockingStation Power Button da ich leider keine passende DockingStation habe.

Hat jemand noch eine Idee oder sollte ich das Gerät wegen defektem Mainboard abschreiben?

Irgendwo hab ich mal gelesen da man das Gerät einfach mal 24 Stunden ohne Strom stehen lassen soll dann klappte es in einigen Fällen.
Also alle Batterien raus und mal für 24 Stunden stehen lassen und dann ohne Akku Testen ob was Passiert.

Der X260 hat wie so viele anderen Modelle auch, auf der Rückseite ein winziges Loch durch das man eine Büroklammer steckt und einen kleinen Taster betätigt.
Dieser Taster sollte für mindestens 30 Sekunden gedrückt bleiben und vorher muss man den ext. Akku rausnehmen. Ebenso darf das Netzteil nicht angeschlossen sein.
Viel Erfolg

Dieses Emergency Reset Hole macht aber m.W. auch nichts anderes als alle Batterien tenporär abzutrennen, oder?

Wenn der Tipp von Fiestaodin auch nicht hilft, wird wohl leider das Board defekt sein

Klingt wirklich nach einem nicht so einfach zu behebenen defekt.
Ja ERH unterbricht den Strom. Ich bin nur gerade nicht ganz sicher an welcher Stelle. Aber das einzig sinnvolle wäre dass, das CMOS damit resettet wird.
Diese 24h Nummer kann man sich aus meiner Erfahrung übrigens auch sparen. Im Zweifel CMOS Battery abziehen brücken und nach ca. 6sek (PWR Button ggf gedrückt halten) hast du den gleichen Effekt als wenn man 24h (was auch immer man wirklich braucht sind vermutlich auch nur 10-20min) warten würde.
Es kann was mit dem Bios sein, chip defekt, paar bytes verschoben usw. schwer das genauer aus der ferne zu ermittlen oder weitere tipps zu geben.

Danke für eure Antworten, 24ohne Strom hat nichts geholfen. @rumpumpel1: Diesen Button hatte ich bereits mehrfach ohne Erfolg (auch länger als 30s) gedrückt.
Telefonat mit Lenovo: Keine Garantie mehr, neues System Board von Lenovo eingebaut ca. 860€. Das lohnt natürlich nichtmehr.
Meine Optionen:
1. Docking Station mit der Hoffnung dass der TP durch den externen Power Button noch funktioniert (ca. 40€)
2. System Board selbst tauschen (ca. 100-150€)
3. Neuer (gebrauchter) X260/X270 (ca. 250-400€)
Oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit?

Ne das Board ist denke mal zu 99% Hinüber. Vieleicht kannst bei E-Bay auch ne Gebrauchten 260 oder 270 kaufen wo das Display "Müll" ist oder Defekt. Bei Systemboards kann man leider kaum Sicher sein das die überhaupt noch Funzen.
Würde vielleicht dann gleich was neues nehmen z.B. X280 oder Besser. Dann hast wenigstens ein Richtigen 4 Kern und USB-C usw.
Aber vielleicht kennt ja jemand "Gute" Händler die Boards verkaufen.

Ich würde eine gebrauchte Dock anschaffen / ausleihen und das nackte Sytemboard draufpacken und sehen was noch möglich ist.
Sollte dein Rechner besondere Ausstattung haben dann würde ich die Marktpreise für vergleichbare Geräte recherchieren und danach entscheiden.
Motherboards gibt es ab ca. € 55,- plus Nebenkosten aus Fernost.

An deiner Stelle würde ich auch erstmal ein Dock testen welches es schon ab ca € 10 (Incl Versand ...) gibt :https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...kw=lenovo+4338&_osacat=31530&LH_BIN=1&_sop=15 .
Hat dein X260 ein FHD-Display ?
Wenn nein und Du mit der "normalen" WXGA-Auflösung arbeitest ,wäre dieses neue A285 für ca € 425 vielleicht etwas für dich : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-a285-20mxs0rj00-p23862.html .
Vorteil :
-Recht aktuelle Technik
-16 GB RAM (Nicht aufrüstbar da verlötet ...)
- 3 Jahre Herstellergarantie
-
Nachteile :
- Nur einfaches 1366x768 TN-Display
-Auswärtige Tastatur (Vermutlich UK ,läßt sich ggf recht leicht tauschen,da man bei dem TP die Tastatur von "Vorne" wechseln kann ).

Gruss Uwe

P.S.: Das TP ist in etwa mit einem X280 mit i5 vergleichbar (Gleiches Gehäuse) ,nur mit einer flotteren Grafik ...

Hast du dir das Kabel, dass den Powerbutton mit dem restlichen System (flaches Kabel zwischen Mainboard, Powerbutton und Kamera) verbindet angeschaut?
Soweit ich weiß ist es häufig durch ein Schanier verlegt und dadurch anfällig für Abnutzung und Entmantelung. (Betrifft die bauart der x240-270 generation)

Guenstiges X260 kaufen, auch mit schlechter Ausstattung - ausser CPU, da geloetet.
Die Komponenten, RAM, SSD, Tastatur, WLAN-Karte und WWAN-Karte waeren dann tauschbar.

Alternativ - neues Board.

Nachteil ist nur wenn man an Windows 11 denkt.

Ich hab hier ein X380 liegen... vielleicht wäre das ja was für dich.
Kannst dich ja mal per Mail melden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben