X2xx/s (X200/s-260) X260 schaltet ungewollt ab

Harry_W

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
554
Ich habe ein Problemchen mit einem meiner X260. Dabei bin ich nicht sicher, ob es am Gerät liegt (ggf. auch BIOS Einstellung) oder an Windows. Jedenfalls geht der Rechner trotz angeschlossenem Netzteil nach einigen Stunden ohne Nutzung aus. Das Gleiche, wenn ich das Gerät in Standby schalte. Einige Stunden später ist der Rechner aus.
In den Win11 Einstellungen ist der Ruhezustand im Netzbetrieb auf 'nie', nur der Bildschirm wird nach x Minuten abgeschaltet.
Bevor ich jetzt mit Linux die Gegenprobe mache, würde mich interessieren, ob dieses Verhalten eine Eigenheit von Windows ist (und falls ja, wie man das ändert) oder ob es eher nach einem Problem mit dem X260 klingt. Es nervt extrem, den Rechner immer wieder einschalten und hochfahren zu müssen, statt ihn in 2 Sekunden aus dem Standby zu holen. Der Stromsparmodus ist übrigens deaktiviert und das Profil auf ausgewogen. Im Bios sind die Profile auch Standard, also balanced bei Akkubetrieb und performance bei Netzbetrieb.
 
Galt das meinem Thread oder versehentlich falsch gepostet?
 
Das galt Dir, das es sich um ein typisches Symptom bei TPFanControl V 0.62 ab Generation T420 handelt. Einen derartigen Fall hatten wir zuletzt vor ein paat Tagen im Forum.
 
Alles klar, danke für den Hinweis. Dann teste ich das mal mit der neueren Version.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also TPFanControl ist nicht installiert, faellt als Ursache damit aus. Ich teste mal mit einem Live Linux.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Live Linux gab es das Problem nicht. Der Rechner lief stundenlang mit abgeschaltetem Bildschirm ohne runter zu fahren. Auch im Standby wurde bis heute morgen nicht mehr abgeschaltet. Also sind Windows bzw. Vantage der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben