Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe ich wegen der genannten Geräuschentwicklung das X270 ausgeschlossen und interessiere mich für das X260 (mit IPS, FHD, 4K-Zusatzbildschirm, i5, Linux, Multimedia, aber keine wirklich leistungsintensiven Anwendungen). Wie sind bei Euch die Erfahrungen dazu? Wird die Einschätzung zu den Geräuschen geteilt? Ist das X260 ruhiger?
Ich kenne das X260 selbst nicht, aber es sind im Wesentlichen die gleichen Geräte. Die CPUs sind vergleichbar, das Gehäuse ist im Wesentlichen das Gleiche und der Lüfter vermutlich auch.
Die unterschiedlichen Bewertungen in den Tests würde ich also auf Serienstreuung/subjektiven Eindruck (verschiedene Tester) schieben.
Ja, der X270-Lüfter ist unter Volllast laut, aber die liegt bei mir selten an, und wenn das der Fall ist, kann ich es für gewöhnlich verschmerzen. Unter Teillast ist der Lüfter zwar hörbar, aber ich finde ihn nicht störend.
Ich spiele noch mit dem Gedanken des Untervoltings, aber eher aus sportlichem Ehrgeiz, als aus gefühlter Notwendigkeit.
Ich habe mich hauptsächlich deshalb für das X270 statt des X260 entschieden, weil der WWAN-Slot im X260 keine M.2-SSDs (SATA) unterstützt. Das war für mich essenziell. Sonst wäre es wegen des 3. USB-A-Ports vermutlich eher ein X260 geworden.
Ein wenig hat noch eine Rolle gespielt, dass die vp9-Unterstützung unter Kaby Lake besser ist als unter Skylake, aber das war nur Kür und hätte nur dann den Ausschlag gegeben, wenn der Rest gleichwertig wäre.
Wenn dir kein technischer Differenzierungsgrund einfällt, dann würde ich rein nach dem besten Angebot (Preis, Zustand, etc.) gehen.
Wie viele Speichermedien unterstützt ein x270, zwei oder gar drei?
Will man das nur wegen Speicherplatzmaximierung oder
gibt es hier empfehlenswerte Spezial-Setups aus Gründen wie Mirroring, Windows/Linux-Parallelinstallation, Security... oder etwas anderem?
Bei Workstations sind RAIDs nicht selten oder man braucht die großen Speichermengen eben für die Arbeit (Berechnungen, CAD, Videos- und Photobearbeitung). Bei den kleineren ThinkPads war eine Zeit lang auch die Kombinations SSD + HDD Datengrab beliebt. Wobei das bei vielen ThinkPads eben eine interne 2,5" SSD und eine SSD oder HDD im Ultrabayschacht war. Später auch NVME + 2,5" Sata oder zwei oder mehr NVME-SSDs.
Einige ThinkPads sind aber nur ein-Spindel-Systeme und haben nur Platz für eine SSD (sei es 2,5" oder NVME) und eine zweite SSD hat höchstens (wenn überhaupt) im WWAN-Slot Platz. Das X270 dürfte auch da drunter fallen. Das können Besitzer aber sicher besser beantworten.
Leider nur zwei intern (SD-Cardreader nicht mitgezählt).
X240 und X250 unterstützten noch drei, aber der Anschluss auf dem Mainboard dafür wurde beim X260 "wegrationalisiert" und kam beim X270 nicht wieder.
Ich schon. Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, eben wegen des 3. Anschlusses ein X250 zu nehmen, mich dann aber wegen der nur 2 USB-Ports und Begrenzung auf 16GB RAM dagegen entschieden. Aber ganz vom Tisch ist das X250 für mich noch nicht, denn auch wenn ich momentan mit dem X270 auskomme, viel Luft habe ich nicht mehr.
Nun fragt sich, was schneller steigt, mein Speicherplatzbedarf oder das SSD-Speicherangebot (zum bezahlbaren Preis).
Bei den kleineren ThinkPads war eine Zeit lang auch die Kombinations SSD + HDD Datengrab beliebt. Wobei das bei vielen ThinkPads eben eine interne 2,5" SSD und eine SSD oder HDD im Ultrabayschacht war.
Genau so ein System auf X60--Niveau hat das X270 ersetzt - einerseits weil das alte Subnotebook inzwischen doch zu langsam ist, andererseits, weil bei 2,5"-HDDs auch bei 5TB Schluss ist.
Einige ThinkPads sind aber nur ein-Spindel-Systeme und haben nur Platz für eine SSD (sei es 2,5" oder NVME) und eine zweite SSD hat höchstens (wenn überhaupt) im WWAN-Slot Platz. Das X270 dürfte auch da drunter fallen. Das können Besitzer aber sicher besser beantworten.
Ins X240/250/270 (nicht 260) kann man eine SATA-SSD im Format M.2 2242 in den WWAN-Schacht einsetzen. Ich habe dort über einen Adapter eine 2280 mit 2TB angeschlossen, welche an Stelle des Smartcard-Readers untergebracht ist.
Leider gibt es SATA-M.2-SSDs nur bis 2TB. Alle paar Wochen schiele ich auf den Markt um zu schauen, ob es eine 4TB-SSD gibt - mit wenig Hoffnung.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.