X2xx/s (X200/s-260) X260 defekt

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.409
Hallo,

Donnerstag noch mit gearbeitet, heute geht es nicht mehr an.:

- nicht mit Netzteil (ohne Akku)
- nicht mit Akku (ohne Netzteil)
- nicht mit Akku und Netzteil
- nicht auf der Dock

Einen internen Akku hat es nicht. Verschiedene Netzteile wurden getestet, dito ein zweiter Akku.

Das X260 hat noch Garantie, genau genommen Vorort-Garantie.

Da ich befürchte dass das Board getauscht werden muß, 3 Fragen.:

(1) Vorort-Service anfordern oder einschicken ?
(2) Welchen Servicepartner soll ich nehmen ? Der letzte Servicekontakt ist 6 Jahre her, ging damals über Servion problemlos;
war jedoch nur ein Palmrest für T400s.
(3) Was muß beim Einschicken mitgeschickt werden ? (Netzteil, Netzkabel, Akku, Ausdruck Garantie, Passwortinfo ?)


ATh.
 
Lenovo Störungsannahme
Tel.: 01805 / 00 46 18
(0,14 €/Min. *)

Ansonsten Seriennummer bereithalten.

Warte doch erst mal ab was der Techniker am Telefon sagt, vielleicht muss gar nichts eingeschickt werden. In den meisten Fällen kommt der Techniker nach Terminabsprache zu Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist Servion denn im Banner wohl verlinkt :D ?
Bei der zweifelhaften Qualifikation einiger VOS-Techniker würde ich das TP lieber einschicken,bevor da irgendetwas beschädigt wird (Sofern auf das X für ca 5-8 WT verzichtet werden kann !).
Zudem haben sie Techniker ja öfters nicht die passenden ET dabei ...

Gruss Uwe
 
Ich hatte vor einigen Wochen einen Mainboardtausch bei meinem Firmen-X260. Ich habe online ein Ticket bei Lenovo (Lenovo MTSA) erstellt, das Ersatzteil war am nächsten Morgen bei uns im Wareneingang und der Techniker rief 15 Minuten später an ob er vorbeikommen kann um das Notebook zu reparieren. Das TP wurde dann an meinem Nachbarschreibtisch zerlegt und war innerhalb 24 Stunden wieder fit.
Vllt. hatte ich nur Glück mit dem Techniker, aber für meinen ersten Kontakt mit dem Lenovo-Service war ich positiv überrascht.
 
Bevor Du einen Fall eröffnest, ziehe mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten ab.
 
Servion macht bestimmt auch einen super Job, man muss das Thinkpad aber leider einschicken, was für mich außer wenn es unbedingt sein müsste nicht in Frage käme. Ich hatte noch nie Besuch von einem VOS Servicetechniker der nicht super kompetent, freundlich und zuvorkommend war!
 
Update:

Nachdem ich 30Minuten in der Telefonwarteschleife war habe ich den weg über Lenovo MTSA gewählt. Scheint zu funktionieren, Ersatzteil scheint schon unterwegs zu sein.

ATh.
 
Update: Heute wurde Mainboard getauscht. Meine Fehlereingrenzung war also wenigstens richtig. Tausch ging unter 30 Minuten. Es wurde kein neues eingebaut sondern ein gebrauchtes. Kein 24h Service, aber 50 Stunden nach Meldung über Lenovo MSTA geht es wieder. Nicht schlecht.

Anschließend musste ich Windows neu aktivieren, VPN neu freischalten. Nun will noch Office aktiviert werden, über Internet geht es schon einmal nicht. Mal sehen was morgen telefonisch geht.

ATh.
 
Neue Mainboards werden meist nur auf besonderen Wunsch des Kunden bzw. nach Anforderung des Technikers geschickt.
 
Als ich letztes Jahr vom T440p (i3 und Intel GPU) auf mein T440p mit i5 und NV-GPU wechselte, baute ich einfach die SSD um.

Ich befand mich auf einem Seminar und hatte somit keine sonderlichen Hilfsmöglichkeiten (außer einen Internetanschluss) mit. Die Aktion erfolgte aus "endlich haben wollen", als Experiment und sicherlich auch Bequemlichkeit.

Sowohl das Win10, wie auch mein Office 2016 Pro wurden an mein MS-Konto gebunden, insofern habe ich Microsoft einfach "machen lassen" und anstandslos wurde, bis zum heutigen Tag problemlos, alles aktiviert.

Bei dem gebrauchten Board hätte ich jetzt auch nicht so unbedingt Probleme, Hauptsache das ThinkPad funktioniert wieder, bloß fragen würde ich mich "wo kommt es ursprünglich her". Der Techniker wird diese Frage nicht unbedingt aufklären können, dann ist es eingebaut, funktioniert und er verabschiedet sich...
 
Bei dem gebrauchten Board hätte ich jetzt auch nicht so unbedingt Probleme, Hauptsache das ThinkPad funktioniert wieder, bloß fragen würde ich mich "wo kommt es ursprünglich her". Der Techniker wird diese Frage nicht unbedingt aufklären können, dann ist es eingebaut, funktioniert und er verabschiedet sich...

Der Techniker wird die Herkunft des Ersatzteils tatsächlich nicht nachvollziehen können, die Kollegen im Zentrallager ebenfalls nicht. Teilweise kommen die refurbished Mainboards ja sogar noch mit dem Seriennummern-Aufkleber...
 
... Microsoft-Konto in einer Firmenumgebung (Domäne) geht halt nicht. Office ist inzwischen aktiviert; aber jetzt darf ich noch alle Spezialsoftware die die MAC-Adressen berücksichtigt neu freischalten. Zusätzlich haben wir MAC-Adressenfilterung im Firmennetz. Bloß gut dass der WLAN-Adapter der alte ist.

Im großen und ganzen lief der Support von Lenovo wie erhofft. Trotzdem hoffe ich, ihn nie wieder zu brauchen.

ATh.
 
Wie hast Du erkannt das es sich um ein gebrauchtes Board handelt? Wenn ich vorher erkannt hätte das es sich um ein gebrauchtes Teil handelt, hätte es der Techniker sofort wieder mitnehmen können!
 
Dann hättest Du garkeine Garantieleistung bekommen. Laut Garantiebedingungen hast Du keinen Anspruch auf Neuteile.
 
Richtig - und auch von den Umweltaspekten her machen refurbished Komponenten absolut Sinn.
 
@rarifu66: Der Servicetechniker hat meine Frage entsprechend beantwortet.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben