X250 vs X230

c-mate

Member
Hallo,

ich brauche ein 12,5 Zoll Notebook von Lenovo, oftmals zum Reisen (daher 12,5 Zoll) und für Office Anwendungen.
Im Büro wird das Notebook per Docking Station connected.
Normalerweise greife ich immer zur neusten Generation, das wäre in dem Fall zb ein Lenovo ThinkPad X250 20CM001XGE:
i5 5200U, 4GB Ram, 500GB SSHD, Win 7 Pro, Garantie 3 Jahre VOS
Preis ca. 1250,-- Euro

Jetzt habe ich aber auch ein ThinkPad X230 - 2333-B15 gefunden:
i5 3320M, 8GB Ram, 128GB SSD, Win 7 Pro, Garantie bis 05/17 VOS
Preis 599,-- Euro

Wenn ich den cpuboss befrage, dann liegt der 3320M bis auf den Energieverbrauch immer vorne.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-5200U-vs-Intel-Core-i5-3320M

Man bedenke das X230 kostet halb soviel wie das aktuelle X250 bei doppeltem Ram und SSD.

Was meint ihr, spräche etwas gegen das X230?
Ok Garantie ist 1 Jahr weniger, aber ich habe in den letzten 8 Jahren noch nie erlebt, dass ein Lenovo Notebook defekt wurde.

Das x250 gibt es mit FullHD. Für mich persönlich auf jeden Fall ein Grund das x250 zu nehmen.

Gruß,

weelkin

Ok aber Full HD X250 ca. 2.000 Euro vs. X230 HD ca. 600,-- Euro (auch Neugerät)
Aber klar, wenn man Wert auf Full HD legt, dann nützt die ganze Preisvergleicherei nichts.

Wenn du FHD nicht brauchst/willst und dir evtl. sogar pure Leistung etwas wichtiger als Effizienz ist, dann spricht überhaupt nichts gegen ein X230. Ist ein schönes Gerät!

Für das X230 sollte es auch noch Garantie-Upgrades geben; das ist bei dem Preis ja wenn gewünscht vielleicht auch noch drin...

Full HD X250 ca. 2.000 Euro
...ein X250 mit i5-5200U, Windows 8.1 Pro 64bit, Full HD-Display, 8GB RAM und 256GB-SSD bekomme ich selbst auf lenovo.de mit dem eCoupon THINK2015BONUS für 1491,76€, für die von Dir veranschlagten 2000€ bekommt man ein nahezu voll ausgestattetes Gerät mit i7-5600U, 8GB RAM, 512GB SSD, Full HD-Display und LTE. Entscheidet man sich dafür, die SSD selbst nachzurüsten, kommt man nochmals günstiger weg.

...zu den Nachteilen des X230:
  • F-Tasten nicht in Blöcke gruppiert
  • keine Unterstützung von 3840x2160 bei 60Hz
  • geringere Energieeffizienz
  • schlechteres Display mit aus meiner Sicht unbrauchbarer Auflösung (der Full HD-Mod ist aufgrund der Einschränkungen (DP-Lanes des Dockingports müssen geopfert werden) ebenfalls unbrauchbar)
  • höhere Dicke
  • Gehäusequalität

...zu den Nachteilen des X250:
  • keine Full Size-Tastatur, kombinierte End-Insert-Taste
  • Wartbarkeit in einigen Punkten schlechter als beim X230, in anderen Punkten allerdings auch besser
  • Single Channel-RAM

(beides unvollständig und subjektiv)

Hat das X250 tatsächlich keine Full Size-Tastatur? :confused:

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Platz wäre doch eigentlich genug? :rolleyes:

Platz wäre doch eigentlich genug?
...nicht ganz, denn durch die Dicke des RJ45- und des VGA-Ports konnte bei gegebener Dicke des Geräts ohne weiteres keine Full Size-Tastatur untergebracht werden. Mich persönlich hat das beim X240 allerdings weniger gestört, nachdem der gravierendste Bug vor einiger Zeit mit einem UEFI-Update behoben wurde.

Wenn du FHD nicht brauchst/willst und dir evtl. sogar pure Leistung etwas wichtiger als Effizienz ist, dann spricht überhaupt nichts gegen ein X230. Ist ein schönes Gerät!

Für das X230 sollte es auch noch Garantie-Upgrades geben; das ist bei dem Preis ja wenn gewünscht vielleicht auch noch drin...
Sehe ich genauso - und zum Thema Effizienz, im Office-Betrieb kann man mit einem richtig konfigurierten X230 auch ca. 1h pro Akkuzelle rechnen (mit externem Monitor ca. 1h weniger) und es gibt 6- und 9-Zell-Akkus, sind also bis zu 9 Stunden drin, wenn es sein muss. Dafür hat man eben immer genug Power dabei.

Wenn es ein X250 werden soll, würde ich auf jeden Fall zum i7-5600U greifen - da hast du wenigstens absolut ein bisschen mehr Leistung als beim X230 für den Aufpreis. Bedenke aber, dass die CPU beim X250 schnell ins Throttling rennt wegen der 15W TDP...

Habe auch ein X230 und die CPU Leistung ist wirklich sehr gut für den Preis.
Akku ist ein 6c mit 63 Wh drin und damit habe ich mit WLAN ca. 7-8Std. Laufzeit

Ein X250 hat bestimmt standardmäßig 2x3 c verbaut mit insg 48Wh.
Somit wären beide ungefähr gleichgut bei der Akkulaufzeit.

Das Touchpad beim X230 ist leicht genoppt und das finde ich auch angenehmer als ein glattes Touchpad, aber ist eben Geschmackssache.

Du schreibst auch, dass das X230 ein Neugerät ist, dann müsstest du doch die Garantie ab Kaufdatum verlängert bekommen, oder war das anders?!
Persönlich würde ich schon alleine wegen der Wartungsfreundlichkeit das X230 vorziehen.

Das hört sich hier nach Kaufberatung an --> daher nach Kaufberatung verschoben.

@fb1996
Wenn du mir sagst wie bzw wo du das Full HD X250 (i5, 256Gb SSD, 8GB RAm) findest...
Denn bei lenovo.de finde ich das Full HD noch nicht mal bzw es wird nicht zur Auswahl angeboten.
Lenovo.PNG

Und bei ok2.de gehts mit Full HD ab 1.999 Euro los...
(klar mit i7)
http://www.ok2.de/ThinkPad/X250---40_131.html

Wo gibt es das von dir genannte für 1491,76€?
(ich gehe mal davon aus dass du auch brutto meinst)

Zuletzt bearbeitet:
@fb1996
Wenn du mir sagst wie bzw wo du das Full HD X250 (i5, 256Gb SSD, 8GB RAm) findest...
...Du musst das bei lenovo.de angebotene Basismodell mit i3-5010U, 1366x768-TN-Display, 4GB RAM und 500GB HDD entsprechend konfigurieren ;)

Ich würde Dir allerdings empfehlen, das Gerät mit 4GB RAM und der 500GB-HDD zu konfigurieren und RAM und SSD selbst nachzurüsten, falls Du über ein wenig "handwerkliches Geschick" verfügst, denn der Aufpreis für 8GB RAM (61,88€) ist ebenso unverhältnismäßig hoch wie der Aufpreis für eine 240/256GB-SSD (149,94€/146,37€):

Ein X250 mit i5-5200U, Windows 8.1 Pro 64bit, Full HD-Display, 4GB RAM und 500GB HDD bekommst Du auf lenovo.de mit dem oben erwähnten eCoupon aktuell für 1304,33€. Einen 8GB DDR3L-SODIMM-Riegel bekommst Du ab etwa 40€, eine vernünftige 250GB-SSD gibt es mittlerweile für etwa 80 bis 90€, insgesamt wären das also rund 1430€ - etwa 60€ weniger als beim Kauf eines direkt mit 8GB RAM und 256GB-SSD ausgestatteten Geräts bei Lenovo.

Falls Du mehr als 8GB Arbeitsspeicher benötigst, könnte es hingegen sinnvoll sein, das X250 mit dem von Lenovo angebotenen 16GB-Riegel zu konfigurieren, da Du hier am "freien Markt" nicht nennenswert günstiger wegkommen dürftest.

Falls Du noch etwas mehr Zeit für Deine Neuanschaffung hast, könnte es sich allerdings auch lohnen, auf die Skylake-Geräte zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein X250 werden soll, würde ich auf jeden Fall zum i7-5600U greifen - da hast du wenigstens absolut ein bisschen mehr Leistung als beim X230 für den Aufpreis. Bedenke aber, dass die CPU beim X250 schnell ins Throttling rennt wegen der 15W TDP...

dem kann man aber entgegenwirken , entweder i5 nehmen oder aber

in den energieoptionen den Prozzi als maximum 80% zuweisen throttle beendet und trotzdem zügig

Wenn der TS mit den fehlenden mechanischen Trackpointtasten des X240 klarkommt,wäre dieses Lenovo-Outlet Angebot für € 819 eine Überlegung wert : http://outlet.lenovo.com/SEUILibrar...de_menu_area=true&GroupID=445&Code=20AL00BRGE .

Pro :
-FHD-IPS
-i7
-256er SSD

Cons:
-Nur ein Jahr Lenovo-Garantie
-Nur ein 3-Zellen Akku (Müsste sich durch Zukauf eines weiteren 3-oder 6 -Zellers beheben lassen)
-Kein "klassisches " Trackpoint-Layout
-Nur ein RAM-Slot

Gruss Uwe

P.S.: Bei dem Akku bin ich mir momentan nicht sicher,ob überhaupt ein interner,festverbaute 3-Zeller geliefert wird ! Denn Lenovo kennzeichnet dieses als "optinal" ,d.h. es wird immer ein wechselbarer Akku geliefert,aber nicht unbedingt ein interner !

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein 3-Zellen Akku (Müsste sich durch Zukauf eines weiteren 3-oder 6 -Zellers beheben lassen)
...beides ist nicht ganz richtig.

Das von Dir verlinkte Gerät besitzt laut Parts Lookup sowohl einen internen als auch einen wechselbaren 3-Zellen-Akku.

Würde es nur einen 3-Zellen-Akku besitzen, würde das Zukaufen eines weiteren wechselbaren 3- oder 6-Zellen-Akkus wenig bringen, denn dann würde der interne Akku fehlen.

Insbesondere im Fall, dass die Zukunftssicherheit des Geräts eine Rolle spielt, würde ich vom X240 aufgrund des 8GB-Limits beim Arbeitsspeicher, der fehlenden Unterstützung von 3840x2160-Monitoren bei 60Hz und der weiteren (auch in meinem Review des X240 beschriebenen) Nachteile (die das X250 leider teilweise ebenfalls besitzt) eher abraten.

Wie gesagt, in meinem Fall handelt es sich um ein Office Notebook, dh es werden niemals mehr als 8GB benötigt und für 12,5 Zoll genügt in meinen Augen HD auch völlig. Und im Büro am externen 24" Zoll Monitor steht dann ja Full HD zur Verfügung.
So gesehen ist der Preisvorteil des X230 in meinen Augen vorne.

Edit 1
Ich habe gerade im Hardware Manual des X230 gesehen, dass die Festplatte seitlich einen eigenen Einschub hat (wie von anderen größeren Modellen gewohnt). Ein weiterer großer Pluspunkt, zumindest für mich. Ich hatte vor kurzem eine SSD in ein X250 eingebaut und das war eine ziemlich Fummelei bis das base cover entefernt war.
Bei dem X230 lässt sich die SSD dann in 1 Minute gegen einen crucial bx100 mit 250GB tauschen.

Edit 2
Ich habe jetzt ein X230 mit 8GB Ram und 128GB SSD, Docking Station und 9 Zellen Akku gekauft, alles neu, sensationeller Preis von 767,-- Euro brutto.
Ist eben angekommen und ich bin begeistert!
Die SSD baue ich noch aus und verwende sie in einem Desktop PC und dafür kommt eine Crucial BX100 250GB rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben