X2xx/s (X200/s-260) X250 undervolting wie weit möglich?

Csf

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
474
Kann mir jemand sagen bis zu welchen Werten ich stabil undervolting betreiben kann?
Und was kann ich so an Akkulaufzeit herausholen?

Danke
 
Das musst du selbst herausfinden, kommt auch auf den Prozessor und seinen Single Core Boost an.
Mit etwas Glück kommst du an die 100 mV Undervolt.

Akkulaufzeit ist ebenfalls abhängig von den verbauten Akkus und dessen Zustand, sowie Nutzung des Geräts.
Mach die Tastaturbeleuchtung aus, alleine das bringt schon mit Maximalausbau 1-2 Stunden mehr... :D
 
Bei nem i7 6700HQ reicht die Spanne von knapp 100 bis knapp 200mV und das gilt über Leistungsklassen und Generationen von Intel Cpus bis zum FIVR Lock und Schluß damit.
Ich habe bei meinem XMG erfolgreich getestet bis 150mV und dann 100mV eingestellt vor bald 8 Jahren, da hatte ich noch Reserven für ungünstige Betriebsbedingungen und den Verschleiß, da Chips ja altern, bis jetzt ist aber noch alles okay und ohne Turbo sind die Temps niedriger und mit bleibt das Ding länger und stärker im Turbo und Drosseln unter den Nominaltakt gibt es gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Danke, ich taste mich mal ran Uhr Berichte
 
beim T450s mit 5300U CPU schaffe ich -69 Offset im Throttlestop. -70 ginge theoretisch auch, aber ich lass immer einen zur Sicherheit bzw. Reserve aus und ab -71 wirds sporadisch instabil. Von -100 oder mehr bin ich weit weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben