Wie würde das aber praktisch funktionieren?
Um ehrlich zu sein: Ich halte das ganze für eine wenig praxistaugliche Bastellösung. Ein X230 oder X250 ist ein ultra-mobiler Laptop und als solcher nicht für Spiele gedacht. Ok, hier und da ein kleines Web-Spielchen, das geht schon, aber wenn es etwas aufwändigeres sein soll, so ist das schlicht und ergreifend das falsche Gerät. Dafür gibt's die W-Serie.
Gibt es vielleicht irgendeinen Adapter von usb 3.0 zu pcmcia? Also so, dass ich den Adapter an den usb 3 Anschluss des x250 stöpsel und eine pcmcia Karte dann in den Adapter stecken kann? Ich habe sowas gesucht, aber noch nichts gefunden.
Kann ich mir nicht vorstellen. PCMCIA ist ein sehr bus-nahes Protokoll (bzw. ist ein Bus) und USB ist ein unidirektionales serielles Protokoll, das passt schon alleine deshalb nicht wirklich; geschweige denn, wieviele Daten da in welcher Geschwindigkeit rüber gehen müssten, damit die Graphik irgendwie halbwegs konkurrenzfähig zum Chipsatz werden soll. Ja, es gibt "Graphikkarten" für USB (auch USB3), aber auch die sind eher für "Präsentieren" als denn für "Spielen" ausgelegt, aus genau diesem Grunde.
Mein jetztiges Laptop hat tatsächlich einen i5, die Geschwindigkeit finde ich auch völlig ok. Das neue x250 hätte ebenfalls einen i5, also da erwarte ich keinen großen Geschwindigkeitsschub. Allerdings hat mein x220 die Auflösung von 1366x768, das X250 1920x1080. Das ist für mich der Hauptgrund, da mich die geringe Auflösung auf dem x220 seit jeher beim arbeiten gestört hat. Zuhause schließe ich es zum arbeiten an einen externen 24 Zoll tft an, unterwegs jedoch stört die Auflösung mich häufiger.
Nun, i5 ist nicht i5, das ist nur eine Werbe-5. Natürlich sind das alles schon leistungsfähige Prozessoren, und der i5 im X250 ist schon leistungsfähiger als der i5 im X220. Allerdings ist das ganze trotzdem ein ULV-Mobilprozessor, der eben auf Energiesparen denn auf Leistungsfähigkeit ausgelegt ist. Hat mit dem Desktop-i5 also nichts gemein.
Nein, der Abstand zum nicht-ULV-i5 vom X230 ist nicht so groß wie man aufgrund des Generationswechsels vermuten würde, deswegen. Lahm sind die beide nicht, aber für "Spielen" eigentlich nicht das Wahre.
Die Auflösung ist mit 1366x768 eigentlich auch ok, die Pixel sind ja auch kleiner. Nur hätte ich eben "oben und unten" gerne mehr Pixel, und nicht nur "links und rechts". Das ist aber eine andere Diskussion.