X2xx/s (X200/s-260) X250 umrüsten - Diverse Fragen dazu

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.001
Hi,

ich möchte wieder einmal gerne auf Euren Erfahrungsschatz zurück greifen. Ich habe ein gebrauchtes X250 erworben und möchte das gerne für ein OS/2 Projekt umbauen.

An sich läuft alles schon ganz gut, ich hatte bis vor 3 Jahren auch schon einmal ein X250 und dort OS/2 bzw. ArcaOS sehr schön nutzen können.

Ich habe nun folgende Frage, bzw. Bitte:

Da in dem engen Gehäuse naturgemäß recht wenig Platz ist, habe ich mir die 2.5 Zoll SATA SSD als "Platzschaffer" auserkoren.
Dazu habe ich mir einen

"M.2 NGFF SSD zu 2.5Zoll SATA SSD Converter" gekauft, genau genommen ist es dieser hier:

(EDIT: Ich hoffe mit dem 2 Klappen mit einer Fliege zu schlagen: einmal eine größere SSD als die vorhandene 2.5 Zoll 512GB und zum anderen etwas Freiraum im Gehäuse weil neben der M2 dann noch etwas Platz ist)

M2  SATA.jpg

Nun habe ich den in das X250 eingesetzt und mit einer vorhandenen 2 TB M2 SSD bestückt.

Das Laptop gibt nun beim Start eine Fehlermeldung aus, die SSD könne nicht erkannt werden.

Hier meine Fragen:

- geht das grundsätzlich nicht?
- liegt es an einer möglichen Whitelist (Kann ich mir nicht vorstellen, es gibt zwar eine für WLAN; WWAN und LCD, aber für ne SSD....)
- oder ist eine Größe von 2 TB einfach zur groß? (Ich habe leider keine andere Größe zur Hand, die sollte aber auch da hinein)

Danke schon einmal für Eure Gedanken und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baust Du nicht einfach eine normale 2,5 SSD ein? Die gibt es ja mittlerweile bis zu 4TB.

Ich selbst habe eine 1Tb Samsung ohne Probleme laufen....Whitelist dürfte es nicht geben
 
Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich brauche zusätzlichen Platz um gegebenenfalls meinen DeLock M2 auf MiniPCIe Converter unterzubringen, mit dem ich evtl. eine Intel 4965 WLAN Karte ans laufen bekommen möchte. Das war die "höchste" Version, für die es OS/2 Treiber gibt, allerdings gibt es die maximal als MiniPCIe und nicht als M2 (habe jedenfalls bisher keine gefunden).

Erst wenn ich diese "Hardwaretechnischen" Fragen geklärt habe, will ich mich ans BIOS Flashen begeben, bzw. begeben lassen, da dafür ja die WLAN Whitelist entfernt werden muss. Wenn ich allerdings schon vorher an der reinen Hardware scheitere, brauche ich mir die Arbeit und das Risiko mit dem Flashen nicht machen. ;):)
 
Welche M2 SSD hast Du denn genau verbaut ? Denn mWn funktionieren diese Adapter nur mit M2 SATA-SSD ,nicht mit NVME-SSD .

Gruss Uwe

P.S.: Jepp ,ist so .In der Angebotsbeschreibung etwas verklausuliert als "unterstützt nur B-Keys" beschrieben (https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html ).

P.P.S.: Und dann steht es noch ganz unten in der Artikelbeschreibung : "
  • Nicht kompatibel mit M.2 NVMe oder AHCI PCI-Express SSDs

" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche M2 SSD hast Du denn genau verbaut ? Denn mWn funktionieren diese Adapter nur mit SATA-SSD ,nicht mit NVME-SSD .
Richtig.

Unabhängig davon ist mir nicht klar, wie der Adapter hilft, eine Mini-PCIe-Karte unterzubringen. In der 2.5"-Bucht bleibt dafür trotzdem kein Platz.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem M.2-Mini-PCIe-Adapter mit Verlängerungskabel [1] das WLAN-Modul an Stelle des Smartcard-Readers unterbringen kann (die Höhe unter dem internen Akku wird vermutlich knapp), aber dafür braucht man die SSD nicht tauschen.
Alternativ könnte man eine M.2-2242-SATA-SSD in den WWAN-Slot stecken und über den 3rd-NGFF-Adapter des X250 den Mini-PCIe-Adapter in die dann leere 2,5"-Bucht holen (falls man das Verlängerungskabel über oder unter dem internen Akku verlegt bekommt), aber dann ist nichts mit Speicheraufrüstung, denn M.2-2242-SATA gibt es nur bis 512GB.
Verlängerungen für die WLAN-Antennen bräuchte man in beiden Fällen.

Edit:
Das Durchgestrichene geht nicht, denn über den 3rd-NGFF geht nur SATA. Aber der Verlängerungsadapter kann ja in den regulären WLAN-Slot, wenn die Whitelist weg ist.


[1] https://www.delock.de/produkte/1079_Mini-PCI-Express/62848/merkmale.html
 

Genau diesen Adapter habe ich. Ich will mal sehen, es ist zwar knapp, könnte aber klappen. An den Smart Card Reader habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte nach Möglichkeit so viel wie möglich behalten.

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche M2 SSD hast Du denn genau verbaut ? Denn mWn funktionieren diese Adapter nur mit M2 SATA-SSD ,nicht mit NVME-SSD .

Gruss Uwe

P.S.: Jepp ,ist so .In der Angebotsbeschreibung etwas verklausuliert als "unterstützt nur B-Keys" beschrieben (https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html ).

P.P.S.: Und dann steht es noch ganz unten in der Artikelbeschreibung : "
  • Nicht kompatibel mit M.2 NVMe oder AHCI PCI-Express SSDs

" ...

Ja, Danke, ich muss mal gucken, die ich versucht habe, ist die 2 TB WD BLue 3D NAND SATA SSD M.2 2280.

Vielleicht muss doch der Smart Card Reader dran glauben, ich schaue da noch einmal alles genau durch.

Danke einstweilen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die M.2-SSD im Startech-Adapter an einem anderen Rechner oder per USB-Adapter! Die SSD sollte auf jeden Fall erkannt werden. Der Adapter ist protokolltechnisch rein passiv.

Der Mini-PCIe-Delock-Adapter hat 69x45x6mm, ist also etwa genauso lang wie der Startech-Adapter breit und mit WLAN-Modul wahrscheinlich mindestens 7mm hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass das passt, wenn man das PCB teils unter die M.2-SSD schieben könnte, aber da sind Bauteile auf dem Startech-PCB die das verhindern.
 
Bei mir läuft im X250 eine 2TB 2.5 Zoll SATA SSD. Die Größe sollte also nicht das Problem sein.
 
Ja, die Speicherkapazität ist nicht das Problem (und sollte es unterhalb von 16PB auch nicht werden). Ich habe ein altes Subnotebook auf X60-Niveau in dem eine 5TB-HDD läuft.
 
Vielen Dank, ich bin schon einen guten Schritt weiter. Tatsächlich passt alles mechanisch zusammen, wenn ich eine passende M.2 SSD mit B Key finde.

Idealerweise eine 2230 oder 2240, eine 2280 ginge zur Not auch, sieht dann aus wie im Steckbaukasten:)

Könntet Ihr mir bitte bei der Suche nach Angeboten dazu behilflich sein, da ich das mit dem notwendigen B Key nicht bei den Angeboten verifizieren kann.

Ich suche also:

m2 ssd mit B Key und 512 GB, ideal 1 TB Kapazität der Bauform 2230 oder 2240 bzw. 2280.

Vielen Dank schon bzw. noch einmal!!!

20220213_114014.jpg

20220213_115118.jpg

Den Metallrahmen drum herum brauche ich ja nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon eine SATA-SSD mit B- (und M-) Key! Finde heraus, warum die bisher nicht funktioniert!
So wie du die Komponenten gerade gestapelt hast, kannst du die M.2-SSD nicht festschrauben. Auch mit der Höhe des Turms wird es knapp werden. D.h., selbst wenn es passt wird das WLAN-Modul auf die SSD drücken und sie dabei zur Seite schieben. Das ist ansatzweise schon in deinem zweiten Bild zu sehen. Wenn dann noch Erschütterungen dazu kommen würde ich befürchten, dass es zu Wackelkontakten der SSD kommt, was zu Aussetzern bis Abstürzen des Betriebssystems führen würde.

Mit SATA-SSDs in 2242 ist bei 512GB Schluss. [1] Aber wie gesagt, für die brauchst du nicht mal den Startech-Adapter. Die passen in den WWAN-Slot.
2230 gibt es irgendwie, aber die sind echt selten und haben noch weniger Speicher.


[1] https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4~4836_5
 
Hi, Danke! Die 2280 ist nur zur Veranschaulichung drin, für eine 2230 oder 2240 bzw 2242 wäre immer ein Schraubenloch frei und nichts würde sich überdecken. Die werden auf dem Bild durch die 2280 verdeckt.

Bei meiner 2280 handelt es sich vermutlich um eine AHCI SSD, die, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht gehen sollte.

Den WWAN Anschluss möchte ich ebenfalls behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
für eine 2230 oder 2240 bzw 2242 wäre immer ein Schraubenloch frei und nichts würde sich überdecken.
Das Schraubloch einer 2242 würde immer noch vom Delock-Adapter verdeckt werden und ich vermute, dass du an der Stelle auch kein Loch bohren kannst, weil du dann Leiterbahnen durchtrennen würdest.
Ich könnte mir aber vorstellen, das du neben der SSD ein Loch bohren könntest um mit der Schraube zumindest das Schermoment des WLAN-Moduls zu kontern. Das sollte dann sowohl mit 2242 als auch 2280 funktionieren.

Bei meiner 2280 handelt es sich vermutlich um eine AHCI SSD, die, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht gehen sollte.
AHCI (SATA) müsste funktionieren, NVMe (PCIe) nicht. Zeig doch bitte mal ein Foto von der SSD, wo man den Aufkleber vollständig sieht! Dann finden wir auch das Protokoll heraus.
 
Richtig, die 2242 würde verdeckt, also suche ich mir idealerweise eine 2230. Das passt so auch von der Höhe ideal.

20220213_145416.jpg
 
also suche ich mir idealerweise eine 2230.
Viel Glück dabei!
Ich hatte vor Jahren irgendwo mal vereinzelt welche gesehen, aber die waren in Sachen Speicherplatz nicht ernstzunehmen (16GB?).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativvorschlag:
Eine 2,5"-SSD ist (mit Konnektor) 100mm lang und 70mm breit. Dir gehen hinten 45mm durch den Mini-PCIe-Adapter verloren. Bleiben noch 55mm Länge.
Der Rest würde also genau für eine SSD im SSM-Format [1] reichen und du bräuchtest keinen Adapter für die SSD.

SSMs sind natürlich weder preislich noch in Sachen Speicheplatz attraktiv, aber wenn man mal das Gehäuse einer 2,5"-SSD auf macht stellt man gerade bei kleineren SSDs (bis 1TB?) fest, dass die gar nicht den ganzen Platz ausfüllen. Manche 2,5"-SSD-PCBs entsprechen sogar dem SSM-Format (hatte ich mal vor Jahren bei einer Sandisk-SSD als 128GB noch Mittelklasse waren) oder sind zumindest nahe dran.
Durchstöbere SSD-Reviews danach, ob das Gehäuse geöffnet wurde! Mit etwas Glück findest du ein Modell mit ausreichend Speicherplatz, das ohne Gehäuse passen würde.


[1] https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_1~4836_15
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Altenativvorschlag #2:
Mit einem SATA-mSATA-Adapter wie [1] könntest du neben dem Mini-PCIe-Adapter eine mSATA-SSD verbauen, ohne dass sich etwas überlappt.
mSATA-SSDs gibt es bis 2TB, wenn man bereit ist, z.B. eine Samsung T5 [2] auszuschlachten.


[1] https://www.m-ware.de/de/adapters-a...sd-to-laptop-sata-hdd-adapter-id13808/a-13808
[2] https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_SSD~696_SATA+6Gb/s~6_2000~762_Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

- die 2TB M2 SSD läuft hervorragend im Adapter, ich hatte sie wohl nicht richtig eingesteckt.
- die "Huckepacklösung" steht also an

Nächster Schritt dazu: BIOS Whitelist entfernen (lassen)

20220213_200542.jpg

20220213_200532.jpg
 
Kriegst du den Unterboden noch geschlossen? Und wie hoch ist dein Turm jetzt insgesamt?
 
Für mich sieht das nicht höher als die 7mm einer 2,5" SSD aus ,demzufolge sollte das Basecover schließen .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei das X250 ja sogar 9,5 mm hohe HDD verträgt !
 
Das täuscht manchmal.
Ich habe hier einen SATA-mSATA-Adapter, der eigentlich flacher aussieht als eine 7mm-2,5"-SSD, insgesamt aber ca. 8,5mm hoch ist, wenn man die Fixierungsklammern für die SSD mitmisst. Und da ist noch kein zusätzliches Mini-PCIe-Modul drauf.
Und dann muss man ja bedenken, dass der Unterboden auch etwas flext, was beim T570 zu Problemen mit dem HDD/SSD-Konnektor auf dem Mainboard geführt hat, weil eine Nase die eigentlich den Konnektor fixieren sollte, ihn zusätzlich belastet hat.

Die 9,5mm Höhe haben X260 und X270 übrigens nur deshalb nicht mehr, weil da Pads in der 2,5"-Bucht stecken - vermutlich um das Kabel des Fingerprint-Readers vor Kontakt mit der HDD/SSD zu schützen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben