X2xx/s (X200/s-260) X250: Tastatur oder Board defekt? Komisches Fehlerbild

Lakini

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
8
Moin, erster Beitrag hier, ich hoffe ich blamier mich nicht direkt komplett :) Hab auch schon die Suche bemüht, aber die Fehlerfälle gingen knapp an meinem vorbei.

Also, hab seit ein paar Tagen ein X250 hier stehen dessen Vorgeschichte (runtergefallen? Flüssigkeit ausgekippt? ...?) ich nicht kenne, und es gehen einige Tasten nicht. Allerdings nicht alle an der selben Stelle, sondern kreuz und quer über die Tastatur verteilt. Die Backspace-Taste rechts oben, die STRG und Windows-Taste links unten, das T und das Z in der Mitte, und ein paar der F-Tasten. Hab schon ein bisschen gegooglet, und bin teilweise drüber gestolpert dass da evtl auch der Anschluss am Motherboard einen Hau haben könnte. Bevor ich die 40-50 für die neue Tastatur ausgebe wollte ich zumindest mal gefragt haben: sind das Fehlerszenarien in denen erfahrungsgemäß eine neue Tastatur hilft? Austausch trau ich mir zu, auch wenns beim X250er wohl eine elende Frickelei ist. Ansonsten läuft es nämlich recht geschmeidig, wäre schade drum.

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße, Lakini
 
Ich würde mal die Unterschale abnehmen und das Tastaturkabel neu einstecken.
Wenn das nichts bewirkt würde ich auch eine neue Tastatur bestellen.

Und ja, beim X250 zerlegt man für den Tastaturtausch wirklich alles.
 
"Herzlich Willkommen"- hier im ThinkPad-Forum!

Wenn Du definitiv ausschließen kannst (Prüfung/Anschluss einer externen USB-Tastatur), dass das X250 prinzipiell funktioniert, dann schraube es einfach mal auf und prüfe die Verbindung des schwarzen Flachbandkabel. U.U. ist dort bereits die Kontaktproblematik verortet. Die Arretierung vorsichtig (Nadel/dünner Schraubendreher) öffnen, Kabelanschlüsse neu positionieren, den Kabelsicherungshebel wieder verschließen.

Das weiße Flachbandkabel ist für den TrackPoint zuständig. Das dünne dunkle (quer/darüber) ist für den evt. vorhandenen FingerprintReader die Verbindungszuleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback! Mit USB-Tastatur läufts einwandfrei, und auch unter Linux gehen die selben Tasten nicht => wird schon mit der Tastatur selbst zutun haben. War halt verwundert dass es so kreuz und quer übers Keyboard Aufälle gibt....
 
Joa, neue Tastatur drin, und wie siehts aus? Jetzt gehen andere Tasten nicht :(( Wieder eine komische Mischung aus Funktionstasten und Buchstaben, wobei diesmal alles von Y bis N an einem Stück nicht geht. Und mit der USB-Tastatur läuft er wieder super...

Da hat dann wahrscheinlich der Connector am Board nen Hau weg, oder? Mit Druckluft gereinigt hab ich den schon beim Montieren...
 
Echt Mist! Reinige vielleicht die beiden Kontaktflächen noch einmal (abschließend) mit Isopropanol. Viel Hoffnung hätte ich da auch nicht aber ein Versuch wäre es Wert.
Den Tipp von Mornsgrans, bezüglich der Prüfung auf Flüssigkeitsresten- bzw. Hinweisen, bis Du bei der Demontage gleich mit nachgegangen?
 
Ich habe exakt den gleichen Fehler, wie du ihn oben beschrieben hast. Windows-Taste, Buchstabe T & Z, linke Shift-Taste und Löschen-Taste gehen nicht. Wollte mich mal erkundigen, ob du den Fehler mittlerweile beheben konntest?
Ich habe mein Gerät auch mal aufgeschraubt und den Stecker von der Tastatur zum Motherboard einmal ab und wieder angesteckt. Jetzt geht die Tastatur meistens wieder einwandfrei. Wenn sie Ausfälle hat, bringt es oft schon was öfter auf die Taste draufzuhauen (manchmal auch etwas fester :-) ). Würde mich über ein Update freuen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach Ewigkeiten hab ich den Laptop doch nochmal aus dem Regal geholt. Aufgeschraubt, Tastaturanschluss gelöst, Flachbandkabel mit Isopropanol gereinigt. Die Seite auf dem Motherboard erreicht man praktisch nicht, da ist ja der Klappmechanismus über den Kontaktstellen. Zusammengeschraubt, hochgefahren => selbes Fehlerbild. Frustrierend :(
 
Zur Eingrenzung des Fehlerbildes mal das Thinkpad teilzerlegen sodass Du nur Tastatur, Einschalter und Stromanschluß sowie externes Display und Festplatte am Board hast.
Könnte sein dass nicht der Tastaturanschluß das Problem ist sondern Bruch im Tastaturkabel. Das findest Du nur wenn Du entweder eine wirkliche neue Tastatur oder ein funktionierendes anderes X250 (oder X240) zum Überkreuz tauschen hast.

ATh
 
Sind die Tastaturen (bei dem Modell) so anfällig? Hab für die jetzige Ersatz-Tastatur schon 50€ ausgegeben, noch eine will ich da jetzt erstmal nicht kaufen. Aber vielleicht mach ich wirklich mal die Komplettdemontage...
 
Die Frage ist, woher stammt Deine erste Ersatztastatur ? Neu und vom Händler ? Und vielleicht kannst Du sie ja beim Stammtisch oder jemanden aus Deiner Nähe an einem anderen X240 oder X250 testen. Oder Du testest mit einer geborgten ? Eine US hätte ich zum Test (wenn Du die Transportkosten trägst). Aber Auseinanderbauen musst Du.

ATh
 
Die Tastaturen sind anfällig, hatte schon mehrfach neue, bei denen einzelne oder mehrere Tasten nicht funktionierten.
 
Ich meine die war von einem ebay Händler. Sah allerdings sauber und neu aus, also auch von der Verpackung her.

Wegen Tastatur-Ausleihen: ich seh gerade du bist auch in Berlin. Grob welche Himmelsrichtung? :)

Die Frage ist, woher stammt Deine erste Ersatztastatur ? Neu und vom Händler ? Und vielleicht kannst Du sie ja beim Stammtisch oder jemanden aus Deiner Nähe an einem anderen X240 oder X250 testen. Oder Du testest mit einer geborgten ? Eine US hätte ich zum Test (wenn Du die Transportkosten trägst). Aber Auseinanderbauen musst Du.

ATh
 
Sind die Flachbandanschlüsse bei Lenovo eigentlich halbwegs genormt? Ich hab hier noch eine CS13T für die E und T Reihe gefunden. Macht es Sinn die mal anzuklemmen oder ist das grundlegend andere "Pin"-Belegung am Flachbandkabel?
 
Ich würde mich da auf keine "Norm" festlegen. Weder Hersteller der Tasta noch Systemboard.
Was du machen kannst in den Schaltplänen, so verfügbar, nachsehen.
 
Okay, ich geb auf. Hab den Laptop gestern abend demontiert und in Einzelteilen auf dem Schreibtisch liegend mit verschiedenen Tastaturen durchprobiert, und mittlerweile komme ich nicht mal mehr übers BIOS hinaus. Das Tastaturverhalten ist nicht reproduzierbar, ich gehe mittlerweile einfach davon aus dass das Board einen Hau weg hat. Naja, wird er halt Teilespender...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben