X2xx/s (X200/s-260) X250 Startprobleme

kistekay

New member
Registriert
19 Okt. 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum, da ich ein sonderbares Problem habe, dass ich selbst nicht behoben bekomme. Ich freue mich auf Hilfe und werde versuchen auch ein Beitrag für andere hier zu sein.
Ich habe einen X250 core i7, 8gb ram, 256 ssd platte.
Seit einigen Tagen geht mein Rechner ab und an nicht zu starten. also er macht garnichts. Erst nach betätigen des Resetknopfs auf der Unterseite mit abgezogenen Netzstecker geht er wieder. Ich habe lang rum probiert um heraus zu finden, wann genau das Problem auftritt, weil es nämlich nicht immer auftritt. Nach unzähligen Testreihen (akku 1 raus, akku2 raus, unterschiedliche Netzteile ausprobiert usw.) ist es wie folgt.
Wenn ich den Rechner mit angesteckten Netzteil ausschalte, geht er nicht mehr an. Auch wenn ich den Strom trenne oder Akkus rausmache, egal er will einfach nicht mehr, erst nach einem Reset wieder. Schalte ich den Rechner im Akkubetrieb aus, geht er ganz normal wieder an, auch wenn ich das Netzteil anschließe wenn er aus ist. Es kommt nur darauf an wie er ausgeschalten wird. Wenn ich den Rechner mit Netzteil nicht herunterfahre und neustarte, sondern unter Windows auf Neu starten gehe, geht er auch aus und wieder an mit Netzteil. Ist er aber einmal mit angesteckten Netzteil heruntergefahren geht nichts mehr.
Ein Phänomen konnte ich noch herausfinden. Wenn ich beide akkus trenne, also 1 und 2. Dann geht alles. Sollen jetzt beide Akkus plötzlich gleichzeitig eine Meise haben oder habt ihr eine Idee?
Bios habe auf dem aktuellsten Stand und ich hatte auch einmal ältere Versionen probiert, keine Änderung.
 
Windows macht beim "Herunterfahren" standardmäßig keinen Shutdown (S5), sondern ein Suspend2Disk (S4).*
D.h., wenn du danach auf den Powerknopf drückst, macht das Gerät keinen Kaltstart sondern wacht aus S4 auf. Entweder beim Einschlafen, oder beim Aufwecken geht offenbar etwas schief, das zu untersuchen wäre.
Bis dahin sollte es helfen, wenn du dein Windows so einstellst, dass es tatsächlich in S5 geht, wenn du auf "Heruntefahren" klickst.

Sowohl beim Hardware-Reset als auch beim Trennen der Akkus erzwingst du S5, worauf ein sauberer Kaltstart folgt.


*) möglicherweise zusätzlich auch Suspend2RAM (S3)
 
Systemsteuerung - Energieoptionen - da muss man irgendwo erweiterte Optionen freischalten und dann "Schnellstart" deaktivieren. Habe kein Win10 mehr um es nachzuschauen.
 
Treten die Symptome auch auf, wenn Du ein Live Linux startest?
 
Das werde ich morgen mal probieren.
Irgendwie ist mir gerade noch aufgefallen, kann mir nicht erklären wie ich das übersehen habe, dass im Geräte Manager ein nicjt erkanntes USB Gerät steht. Is aber nichts angeschlossen und ein USB Port geht nicht. Vielleicht macht der das Problem?
 
Mögliche, per USB angeschlossene Geräte:
WLAN, WWAN, SD-Card-, Smartcard-, Fingerabdruckleser, Webcam
 
Trotzdem noch merkwürdig, dass entweder im Akkubetrieb alles normal funktioniert oder mit Netzteil wenn beide Akkus getrennt sind. Bekomme das nicht zusammen.
 
Könnte es evtl. an der BIOS-Batterie liegen, falls diese nicht mehr ok ist? Gab es da nicht bei manchen Modellen z.T. Startprobleme?

Ich habe gerade ein paar passende Akkus zu verkaufen - wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne je einen internen und externen gegen Porto zum Testen ausleihen. So könntest Du die Akkus als Fehlerquelle ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
liebsten Dank. Ich bin noch 2 Wochen im Urlaub und habe zuhause noch einen t440s, der hat dieselen akkus. Da kann ich das auch testen, habe mir auch mal eine cmos batterie bestellt. Das kann ich dann aber auch erst zuhause machen.
Zu den Usb Geräten, also alle erwähnten Geräte werden im Geräte Manager normal aufgeführt und soweit ich es testen konnte, funktionieren auch alle.
Werde jetzt mal den Linuxtest versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

beim Versuch ein Linux per usb stick zu laden, kommt folgener Fehler. Vielleicht is ja doch irgendwas an der Hardware hin. Siehe pdf
 

Anhänge

  • Doc 10 20 2022.pdf
    109,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung deutet auf einen defekten USB-Stick hin, was aber möglicherweise nur so aussieht, weil z.B. der USB-Port defekt ist.
Du sagtest, einer der Ports macht sowieso Probleme. Der Stick war nicht zufällig genau dort angeschlossen?

P.S.: Bilder muss man nicht in PDF-Dokumenten verstecken.
 
ja der rechte USB port geht nicht mehr, er liefert zwar noch strom aber kein Geräte funktioniert daran
Achso und dei stick war da nicht dran, da war eventuell noch nie was dran, kann mich zumindest nicht erinnern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sagt mal, wenn ich mich jetzt nach einer Alternative umschaue (den jetzigen kann ich einfach zurückschicken, hat noch Gebrauchtgarantie) habt ihr eine eindeutige Empfehlung. Bis jetzt war ich die Robustheit und Zuverlässigkeit der Generation bis x220 gewohnt. Da war nie was kaputt. Ich brauche aber einen helleren Bilschirm zum Arbeiten unterwegs, deswegen hatte ich mir erst den t440s gekauft, der hat aber auch schnell Probleme gemacht und jetzt der x250 auch. Ist die Zeit der guten Notebooks vorbei oder gibt es ein wirkliches gutes robustes zuverlässiges modernes Modell? Also ich mein so einen, der vielleicht auch beim leichten Sturzschaden nicht gleich aufgibt. Der X280 oder x390 sieht ja schon nett aus, aber ich habe den Eindruck die muss man dann in Watte packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben