X2xx/s (X200/s-260) X250 startet nicht mehr

userT

Member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2005
Beiträge
238
Hallo zusammen,

bei meinem X250 tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf:

- eines Tages startete das X250 nicht mehr
- nach Recherche im Internet machte ich es stromlos (interner Akku abstecken) und nach dem Drücken des Reset-Button für ca. 15sec ist es wieder normal hochgefahren

Ab und an startet es normal (Zeitraum vom Herunterfahren bis zum Starten unabhängig), doch die meiste Zeit muss ich wie oben beschrieben vorgehen.

Was könnte hier die Ursache sein?

Viele Grüße
userT
 
BIOS Batterie eventuell langsam leer? BIOS Reset schonmal durchgeführt, aktuelles BIOS drauf?
 
@Herr Moehre
Danke für die schnelle Antwort! Eine BIOS-Reset habe ich schon durchgeführt ... aber weiterhin identisches Verhalten! Aktuelles Bios ist auch drauf.

An eine schwächelnde BIOS-Batterie habe ich auch schon gedacht - diese werde ich mal austauschen.
 
Andererseits sollte der interne Akku das BIOS auch bestromen.
Schau dir mal die USB Ports an, sind die soweit intakt oder ggfls. eine Zunge abgebrochen und ein sporadischer Kurzschluss vorhanden?
 
Einfacher geht die Reset-Prozedur über den Schalter im Emergency Reset Hole am der Unterseite des Rechners. Sollte im Userguide beschrieben sein, wenn ein solches am X250 existiert.

Ein defekter Akku (z.B. mit Sprüngen um ca. 15% Ladestand) kann übrigens auch ein solches Verhalten hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans
Danke für Deine Tipps! Die Reset-Prozedur mache ich über den Schalter im Emergency Reset Hole - das funktioniert aber nur wenn ich den internen Akku abstecke. Bei angeschlossenem Akku funktioniert diese Methode in dem Fall nicht. An den Akku habe ich auch schon gedacht. Ich habe mir jetzt eine neue BIOS-Batterie bestellt und werde das mit den verschiedenen Varianten testen (mit/ohne Akku).

@Herr Moehre
Die USB-Ports sind alle intakt - das habe ich geprüft.
 
Das Problem scheint behoben zu sein -> seit dem Einsetzen einer neuen BIOS-Batterie funktioniert alles wieder wie gewohnt
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem X240 auch. Vor 6 Monaten dann auch eine neue BIOS-Batterie eingebaut und dann Ruhe. Bis letzte Woche. Interner Akku drin, externer Akku drin aber mit oder ohne Netzteil kein Start. Erst nachdem ich den internen Akku ausgebaut hatte lief das Teil wieder. Jetzt benutze ich den "Kleinen" ohne internen Akku. Fährt immer sofort hoch.

Darum meine Frage: war jetzt wirklich die BIOS-Batterie schuld? Wie kann ich feststellen, ob diese Batterie der Pösewicht ist? Und woher bekomme ich evtl. eine "wirklich gute, perfekte" BIOS-Batterie?

Fragt Sich und Euch
Roland
 
Darum meine Frage: war jetzt wirklich die BIOS-Batterie schuld? Wie kann ich feststellen, ob diese Batterie der Pösewicht ist? Und woher bekomme ich evtl. eine "wirklich gute, perfekte" BIOS-Batterie?
Du hast Dir doch im Satz davor die Antwort selbst gegeben:
Erst nachdem ich den internen Akku ausgebaut hatte lief das Teil wieder. Jetzt benutze ich den "Kleinen" ohne internen Akku. Fährt immer sofort hoch.
 
Hallo,

ähämm, Tschuldigung, aber ich verstehe nicht, was Du damit meinst :rolleyes:

Genau das was ich geschildert hatte, habe ich schon mal gehabt. Eben im Oktober/November 2019. Nachdem ich den internen Akku ausgebaut bzw. den Stecker von Motherboard genommen hatte, startete der Rechner wieder. Dann wieder den internen Akku eingebaut, und die nächsten 7 Tage wieder alles in Ordnung. Das gleiche Spiel hat sich dann im Abstand von 1 bis zwei Wochen wiederholt. Ende Dezember kam dann eine neue BIOS-Batterie rein und bis vor zwei Wochen hatte ich 6 Monate keine Probleme.

Vor 14 Tagen dann eben wieder das Problem. Der Rechner ließ sich auch am Netzkabel nicht mehr einschalten, und erst wieder nach abklemmen/ausbauen des internen Akku startete der Rechner wieder. So läuft der jetzt seit 2 Wochen, nur mit dem externen Akku.

Hält eine BIOS-Batterie nur 6 Monate?
 
den internen Akku habe ich auch im Verdacht ... auch wenn es jetzt geht! Die BIOS-Batterie lebt normal "ewig"
 
Die BIOS-Batterie lebt normal "ewig"
Wenn ein Akku verbaut ist. Solange dies der Fall ist, "zieht" sich der CMOS-RAM die Erhaltungsladung aus dem Akku. Dann hält die CMOS-Batterie auch schon mal 10 Jahre oder länger.

Ist der Akku leer oder ausgebaut, muss die CMOS-Batterie alleine den "Saft" liefern, dann kann im Extremfall nach 4-5 Jahren schon Schluss sein. - So zumindest die Beobachtungen einiger. Dies ist zumindest bei den Rechnermodellen der Fall, bei denen mit eingebauten Akku und/oder angeschlossenem Netzteil trotz abgezogener CMOS-Batterie der Inhalt des "BIOS"-Setup (z.B. Datum/Uhrzeit) erhalten bleibt (fraglich, ob das jemals breit getestet wurde).
Die Startprobleme bei leerer/fehlender CMOS-Batterie sind Modellgenerationsabhängig. Die meisten Serien vor Generation T20 und nach T430 haben dann Startprobleme.
 
@Mornsgrans
Danke für die schlüssigen Hinweise! Das lässt sehr enge Eingrenzung des Problems zu
 
Hallo,

Danke fürs Gedanken machen:thumbsup:

Dann muss das bei mir irgend ein Problem mit dem Motherboard sein, dass nur sporadisch auftritt :confused: Der/Ein interner Akku kann es nämlich nicht sein. Sind überprüft und im Moment schreibe ich auch auf einem X2** Rechner mit einem der internen Akkus der im X240 spinnt.
 
Der Fehler ist gestern wieder aufgetreten .... die BIOS-Batterie kann es nun nicht sein!

Jetzt werde ich die Akkus checken
 
Ich würde bei deinem Fehlerbild das camera cable tauschen. Gibt es aus China für wenige €.
Das Kabel hat eine Brücke zum Power Button Board und ist eine regelrechte Serienschwachstelle.
 
Hallo,

da ich so ein ähnliches Problem auch habe: kann ich das Camera Kabel einfach rauswerfen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben