X2xx/s (X200/s-260) x250 Problem mit zweiter SSD

thc

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe in meinem X250 zwei SSDs:
Eine primäre am SATA-Anschluss und eine TS512GMTS430S als zweite fürs Backup und andere unkritischen Dinge im M2-Slot.

Jetzt habe ich das Problem, dass diese unregelmäßig verschwindet.
Dies ist unabhängig davon, was ich mit dem Notebook gerade mache.
Sie ist dann auch im Gerätemanager nicht mehr sichtbar.
Abhilfe ist dann nur, Windows komplett herunter zu fahren und danach neu zu starten.
Die Ereignisanzeige gibt auch keine wirkliche Hilfe - da steht nur, dass plötzlich Zugriffe auf die Platte nicht mehr gehen.

Da ich ja vermutlich nicht der einzige mit zwei Laufwerken im X250 bin, Frage:
Wer hat noch zwei Laufwerke im X250 und auch oder eben keine Probleme damit?

Gruß
Claus

BIOS ist die aktuellste Version ?
Die SSD hat die neueste Firmware ?

Ein Bekannter hat ein T550 bei dem ein ähnliches Problem auftrat: Im M.2 Slot steckte eine günstige 1TB SSD drin die immer mal wieder unerwartet aus dem OS herausflog.
Er hat dann auf eine 1TB Transcend gewechselt die jetzt einwandfrei läuft. Bin daher überrascht, dass bei Dir die Transcend rumzickt....

Greifen die PCIe Energiespareinstellungen auch am M.2 Slot?
Eventuell wird dieser abgeschaltet, wenn die SSD in den Standby-Modus geht?

Firmware von BIOS und SSD sind aktuell.
PM ist von HIPM auf DIPM umgestellt.

Zu PCIe keine Ahnung.

Gruß
Claus

Halbes Jahr eine TS240GMTS420 im m2 Slot beim X250 genutzt. Keine Probleme. Ich musste auch im Bios oder in den Energieeinstellungen nichts ändern. Lief einfach. [h=1][/h] [h=1][/h]

So erwarte ich das auch.
Und auch wenn ich ein vehementer Verfechter von mehreren Laufwerken im Rechenknecht bin, ist Stabilität doch wichtiger.
Also wird ein Teil der ersten SSD frei geräumt, alles umkopiert und das zweite Laufwerk still gelegt.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, baue ich eine 250er ein und schaue, was passiert.

Danke und Gruß
Claus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben