X250 oder stationären Rechner kaufen?

wus

Member
Mein X220 ist jetzt 6 Jahre alt, und ist derzeit mein einziger Rechner. Daher überlege ich, mir einen weiteren zuzulegen. Allein schon um nicht plötzlich im Regen zu stehen, wenn das alte Teil ausfällt.

Da ich mit dem Notebook auch auf Reisen gehe wäre es sinnvoll, wieder ein Notebook zu kaufen. Leider ist mein Budget aber begrenzt, daher denke ich an was gebrauchtes, nur nicht zu alt. X250 sieht laut Wiki so aus, dass ich glaube, der könnte mir ganz gut taugen. Allerdings kosten besser ausgestattete X250 - mit i7 Prozessor und full HD IPS Panel - schon auch noch eine Stange Geld, meist so um die 600 - 700 Euro. Bis ich ihn mir aufrüste wie meinen X220 - mit SSD und HDD, mindestens 16 GB RAM und einer Docking Station - komme ich bestimmt über 1000 Euro. Dazu gleich noch ne Frage an die HW Experten hier: gibt's eigentlich schon SODIMM Riegel mit 32 GB? Die 16 GB die ich im X220 habe reichen zwar meistens, aber ab und zu stoße ich sogar damit an Grenzen.

Die andere Alternative wäre, stattdessen für zu Hause einen stationären Rechner anzuschaffen. Das könnte in ähnlichem Preisrahmen realisierbar sein, und das sogar mit aktueller Hardware. Stimmt ihr mir diesbezüglich zu?

Das hätte den Vorteil, dass ich mit ein oder zwei 3,5" HDDs endlich wieder all meine Dateien im Rechner halten könnte, was weitaus schnellere Zugriffsgeschwindigkeiten verspricht als über Gigabit Ethernet vom NAS. Dieser Flaschenhals nervt.

Den X220 würde ich dann nur noch für unterwegs zu verwenden - also deutlich seltener als derzeit -, in der Hoffnung dass es dann noch etliche Jährchen durchhält.

Was empfehlt ihr mir?

Obwohl ich ein X250 mein Eigen nenne, würde ich Dir bei Deiner Nutzung zu einem stationären PC raten. So wie Du schreibst, brauchst Du die 32 GB RAM nur zu Hause, dann reicht auch das X220 für unterwegs.
Ich habe mal ein wenig geschaut, aber 32 GB-Riegel gibt es z.Z. nur für Desktop-Rechner (und nicht wirklich günstig) und diese haben dann LRDIMM, also nicht kompatibel zu den Notebooksboards.

Dir ist schon klar, dass auch eine i7 CPU im X250 wahrscheinlich nicht schneller sein wird (wegen der möglichen 15W TDP Drosselung), als dein i7 im X220?

Ich würde drei Möglichkeiten in Betracht ziehen:
1. Wie du angedacht hast, einen Desktop PC als stationäre Lösung und das X220 für unterwegs.
2. Ein zweites X220 als Backup anschaffen, wo du im Falle eines Ausfalls schnell wieder einen funktionsfähigen Laptop draus machen kannst.
3. Weiter sparen und wenn dein X220 den Geist aufgibt, dir dann ein aktuelles Gerät als Demopool oder gebraucht holen.

Hallo wus,

darf man mal fragen, was du genau machst? D.h. welche Anwendung benötigt bei dir 16GB RAM. Wie und wo nutzt du diese Anwendung?

Gruß
chk

Danke für Eure Antworten! :thumbup:

Ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung. Dazu verwende ich Capture One (c1), Photoshop und (gelegentlich) weitere Programme, die ich der Einfachkeit halber oft alle parallel laufen lasse. Capture One ist schon ziemlich RAM-hungrig, braucht an die 6 GB, aber die Killer-App, die so viel RAM braucht, ist PTGui, ein Panorama Stitcher. Wie es aussieht (im Task Manager) reißt sich PTGui so viel RAM unter den Nagel wie es kriegen kann - die Arbeitsspeicherbelegung steigt von vorher z.B. 3 GB auf 15,8 sobald PTGui zu stitchen anfängt. Ich weiß nicht ob und wenn ja wie viel schneller PTGui mit mehr RAM arbeiten würde. 16 GB müssen ggfs reichen, wenn möglich und nicht zu teuer würde ich aber mehr nehmen. Unterwegs verwende ich PTGui kaum, da es ein Multi-Window-Programm ist mit dem auf dem kleinen Notebook-Bildschirm nicht gut zu arbeiten ist.

c1 würde von einem Grafikprozessor ab Intel HD 5000 profitieren (schnellerer Export der zu entwickelnden RAWs). Mein X220 hat leider nur eine HD 3000 Grafik, die c1 nichts nützt. Außerdem hat mein 30-Zoll-Monitor seit kurzem eine rote Spalte (Defekt), jetzt überlege ich mir einen 4K Monitor zu kaufen, oder ein UHD-TV als Monitor zu verwenden. Der X220 schafft die UHD-Auflösung leider nur mit 30 fps, der X250 dagegen mit 60.

Von den aktuellen Notebooks sagt mir leider keins so richtig zu, vor allem weil sie kaum noch konfigurierbar bzw. aufrüstbar sind. Die besseren sind außerdem ganz schön teuer. Ein X250 könnte ich wie meinen X220 mit SSD + 2 TB großer HDD ausrüsten. Da ich auf meinen Reisen sehr viel fotografiere und zukünftig auch mehr filmen will (sobald es eine Kamera gibt die UHD@60p filmen kann :rolleyes: ) ist mir die große Kapazität wichtig.

Ganz ehrlich... steinigt mich... Aber ein MacBook wäre für den Anwendungsfall genau das richtige ;) Auf den meisten Lenovo Screens kann man sich die Bildbearbeitung mangels Farbraumabdeckung echt schenken. Dürfte aber deutlich aus dem Preisrahmen fallen... Ich hab selbst ein X250 (i5, Samsung SSD, 8GB RAM). Fotos exportieren in Lightroom ist ne qual... Dafür sind die Stromspar CPUs einfach nicht performant genug. Im Vergleich zum X220 gehts natürlich etwas flotter aufgrund der neueren GPU.

Klingt alles nach nem normalen Desktop PC (oder einer guten gebrauchten Workstation aus dem Businessbereich) und nicht nach einem Notebook. Ein x250 bringt Dich definitiv nicht nach vorne.

Vielleicht wäre ein kompaktes 14" Notebook ja eine Alternative. Das T450s hat zum Beispiel maximal 20 GB RAM und ein deutlich besseres Display. Dramatisch schwerer als das X250 wäre es nicht. Größer natürlich schon, aber dank es kleineren Displayrahmens deutlich näher am X250 als das T420s am X220 war.

Ganz ehrlich... steinigt mich... Aber ein MacBook wäre für den Anwendungsfall genau das richtige ;)
Ganz ehrlich ... das habe ich mir auch schon oft gedacht... und immer wenn ich wieder mal ein MacBook Display gesehen habe fiel mir wieder auf, warum Macs für mich definitiv nicht in Frage kommen: wegen dem Spiegel-Display. Geht leider überhaupt nicht.

Vielleicht wäre ein kompaktes 14" Notebook ja eine Alternative. Das T450s ...
Danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen.

Leider geht aktuell kein Thinkwiki, ich hoffe das ändert sich bald wieder.

Kann man in einen T450s auch gleichzeitig eine M.2 SSD und eine 2,5" HDD einbauen?

Wie kommt die seltsame Grenze von max. 20 GB RAM zu Stande?

Als alternative Informationsquellen zum T450s:

- Lenovo PSREF T450s: http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...0s/ThinkPad_T450s_Platform_Specifications.pdf

- Notebookcheck-Test T450s: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html

Kann man in einen T450s auch gleichzeitig eine M.2 SSD und eine 2,5" HDD einbauen?
Ja, das funktioniert genau wie beim X250. Es muss eine kleine 2242 M.2 SSD sein.

Wie kommt die seltsame Grenze von max. 20 GB RAM zu Stande?
Das T450s hat 4 GB RAM verlötet und zusätzlich noch einen RAM-Slot, in den bis zu 16 GB passen.

Vielen Dank nochmal, speziell für das Spec Sheet. Das liest sich echt derart ähnlich wie X250 dass man sich fragt, wozu überhaupt noch ein X250 mit 12,5" Display, wenn das Modell mit 14" weder nennenswert größer noch schwerer ist, und dazu die Option einer GeForce 940M bietet.

Erst nachdem ich die (Gebraucht-)Preise gesehen habe wurde klar, dass das wohl der Haupt-Unterschied ist bzw. war.

Insgesamt tendiere ich jetzt aber auch eher zu einem stationären Rechner. Noch funktioniert der X220 ja, und für unterwegs tut er's hoffentlich noch ein Weilchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben