Ich habe hier auch ein/mein X250. Insofern ist mir dieses Geräusch nicht fremd. Jedoch kommt es, hier bei mir, darauf an, was das X250 gerade zu verarbeiten hat.
Ich gehe mal von meinem X250 aus:
1. Das Ladeteil ist angesteckt und die Auslastung (i5-2,3 GHz) ist auf allen echten, wie virtuellen/HT-Kernen, nahe bis 100% Auslastung.
2. Der "Couch-Tiger" erstickt gerade auf einem weichen Kissen, sprich die Luftzufuhr ist denkbar schlecht- das passiert dann auch gern mal bei erstickenden Lebewesen, die klingen dann auch nicht mehr normgerecht, weil "außerhalb der Spezifikationen betrieben"...
Klar, kann ein/mein X250 auch mal so klingen, gerade wenn mal eine Menge an Updates verarbeitet wird oder ich es deutlich fordere. Jedoch im normalen Wirkbetrieb (bspw. InterNetz/surfen- 5 bis 7 Tabs unter Opera geöffnet, Office/Outlook) kommt es selten zu dieser Geräuschkulisse, jedenfalls bei mir!
Was ich mir darüber hinaus noch denken/vermuten kann ist, dass gerade Windows frisch installiert wurde und nun die (internen) Einrichtungsprozesse von Windows vollzogen werden, ggf. Updates noch gesucht bzw. nachinstalliert werden.
Und ja, ein X250 kann auch am Gehäuseboden (CPU-Bereich) deutlich warm/wärmer werden und nein, noch habe ich keine WLP erneuert- das ist hier noch nicht auf der Agenda, weil mMn. noch innerhalb der Spezifikationen.
Und zum Abschluss noch:
Auch ich hatte zwei T440p, genau wie oben (User: hafa) geschildert, auch wenn es dem TE nicht wirklich weiter hilft, da sind wohl alle Lüfter außer dem Delta (nur das T440p betrffend) laut und kein Vergleich zum hier in Rede/Gehör stehenden X250 :thumbsup:... Das war auch mit der Hauptgrund, warum mein T440p mit der NV-GPU gehen musste- es gab schlicht und ergreifend keinen leisen/echten "Delta"-Fan zu kaufen und irgendwann hatte ich das "Theater" dann auch satt.
Dagegen verhält sich mein X250 mustergültig und ich bin wirklich zufrieden.
Und "C4-fiepen" klingt deutlich schlimmer und vielleicht für meine Ohren auch "nachhaltiger/eindringlicher/aufdringlicher" zumal dieses dann auch leicht die Frequenz ändert bzw. schwingt.