X2xx Tablet X250 überhitzt und limitiert CPU

ThinkPadüberhitzt

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
1
Hallo,
seid kurzem bin ich im Besitz eines Lenovo ThinPaD X250.
Jedoch musste ich feststelen, dass die CPU-Temperatur wesentlich höher war als ich erwartet hatte.
Beim Surfen im Internet und leichtem Multi-tasking liegt die Temperatur bei ca. 70°C. Wird kurzeitig der Prozessor belastet schnellt die Temperatur auf 95°C hoch.
Bei Spielen wie CSGO wird die Temperatur auch auf der Höhe gehalten. Jedoch bleibt der Takt teilweise bei nur 1,5-2ghz obwohl die CPU zu 100% ausgelastet ist und die GPU bleibt bei 70%. Sogar die Tastatur über der CPU wird ziemlich warm.
Meine Vermutung ist, dass die CPU nich ihr maximales Potenzial ausschöpfen kann, weil sie durch die Temperatur limitiert wird.
In Internet-Benchmarks mit einer schlechteren CPU werden doppelte FPS erreicht. Z.B: meine CSGO fps bei 720p auf low: 25-30fps Andere mit gleicher CPU und GPU (intel HD) bei 720p auf low: ca. 80fps.
Auch bei anderen Anwendungen und spielen habe ich die Werte mit dem Internet verglichen...
... die von mir erzielten Werte sind immer wesentlich schlechter
Habe mir schon TpFanControl runtergeladen und das läuft auf SMART. Dadurch habe ich eine Leichte Verbesserung festgestellt. Die Werte habe ich mit AMD Overdrive und Core Temp, sowie Quick CPU ausgelesen

Hat wer eine Idee wie ich das verbessern könnte?:confused:

PS: Ist es eigentlich schlecht für den Laptop in mit Gaming zu "quälen"? Der sollte das ja eigentlich aushalten bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
95 Grad ist leider zuviel entweder mal alles Sauber machen wie Hiero sagt wenn das nicht Hilft Lüfter Tauschen. Sollte eigentlich max. 80 Grad bei Dauerbelastung werden.
Edit:
Hab bei mir auch mal die Wärmeleistpaste erneuert und Lüfter sauber gemacht hat schon was gebracht. Soll aber beim X250 nicht so einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir auch mal die Wärmeleistpaste erneuert und Lüfter sauber gemacht hat schon was gebracht. Soll aber beim X250 nicht so einfach sein.

Also ich finde nicht, dass das tauschen der WLP beim X250 schwierig ist.

Falls ein interner Akku verbaut ist muss dieser vor dem öffnen im Bios deaktiviert werden. Beim nächsten Starten wird er automatisch wieder aktiviert.
Einfach die Gehäuseschrauben lösen und dann mit einem Kunstoffspachtel oder ner EC/Kreditkarte das Unterteil öffnen. Das Unterteil ist nämlich neben den Schrauben noch mit Kunstoffklipps befestigt.

Dann das Flachbandkabel des Lüfters vom Mainboard lösen und die 4 Schrauben um um die CPU lösen. Dann kann man das Ganze abnehmen und vorzugsweise mit Isopropanol reinigen.

Zusätzlich finde ich, dass das X250 nicht gerade für Gaming geeignet ist. Alle flachen Notebook bekommen früher oder später Probleme mit Hitze. Nur weil ein Notebook teuer ist, heißt das ja nicht, dass es für alles geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten - Intel XTU. Der Prozessor sollte -90 bis -110mV vCore-Offset abkönnen. Das muss man austesten - reduziert aber deutlich die Temperatur im Lastbereich und zudem die Akkulaufzeit.
Ansonsten drosselt das X250 auch bei mir sehr schnell.
 
Vermutlich ist die werkseitig verwendete Wärmeleitpaste einfach nur zu dick aufgetragen.

Es war auch schon vorgekommen, dass bei der Endmontage der Rechner vergessen worden war, die Schutzfolie von der Wärmeleitpaste abzuziehen.
 
Wie hier bereits erwähnt wurde, sind die Ultrabooks für Gaming einfach keine gute Wahl, dafür gibt es wirklich besseres (mit entsprechenden Grafikchips). Nichtsdestotrotz sind die angegebenen Temperaturen zu hoch. Mein X-240 ist beim Officebetrieb (Textverarbeitung, Mailen, normales Surfen) deutlch unter 50 Grad warm (Prozessor) und läuft dann hoch bei Belastung (da reicht schon ein Youtube-Video), aber Werte jenseits von 80 Grad habe ich noch nicht erlebt. Die WLP war völlig eingetrocknet, aber den Wechsel schafft auch ein Laie, der vorsichtig vorgeht. Knifflig für Ungeübte ist vielleicht noch die Kabelverbindung des Lüfters mit dem Mainboard.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben