X2xx/s (X200/s-260) X240/X250 Leertaste funktioniert

white_gecko

Member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2012
Beiträge
33
Zu dem Thread mit meinem Leertastenproblem auf dem X250 wollte ich mal eine kleine Umfrage machen, wer das selbe Problem hat. Bei mir reagiert beim normalen Tippen die Leertaste nicht, obwohl ich sie über den Druckpunkt drücke. Das ist vor allem auf der rechten Seite bemerkbar. Ich habe die Tastatur jetzt das zweite mal ersetzt bekommen, also drei Modelle mit dem selben Problem unter den Fingern gehabt. Laut Angabe des Technikers hat das X240 die selbe Tastatur, daher biete ich mal ein paar Variationen an.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich habe mal abgestimmt, die Leertaste der in meinem (mittlerweile verkauften) X240 verbauten Chicony-Tastatur mit FRU 04Y0907 (ohne Backlight, bulgarisches Layout) funktionierte tadellos.
 
Habe auch abgestimmt. X250 mit deutscher Backlight Tastatur. Keine Probleme mit der Spacetaste, außer das die Tastatur vom T430, X201 und X301 IMHO deutlich angenehmer zum tippen ist ...
Habt ihr vielleicht einen Link, wo ich mit meiner Seriennummer die FRU der verbauten Tastatur ersehen kann, denn ich habe keine Lust meinen X250 so weit zu zerlegen ... ?
 
Cool danke, wusste ja nicht, dass es so was gibt.
Nach dem Parts-Lookup gibt es wohl zwei Nummern (Mfg P/N) 04X0189 und 04X0227, beide Part Description: CS13X,DE,CHY,Backlit, Commodity Code: KEYBOARDS INTERNAL, SubType: EQUIVALENT. Was ist da der Unterschied? Bei mir steht in der Liste als eingebaut: 04X0189
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Parts-Lookup gibt es wohl zwei Nummern (Mfg P/N) 04X0189 und 04X0189, beide Part Description: CS13X,DE,CHY,Backlit, Commodity Code: KEYBOARDS INTERNAL, SubType: EQUIVALENT. Was ist da der Unterschied? Bei mir steht in der Liste als eingebaut: 04X0189
04X0189 und 04X0189 ist die selbe Nummer. :D

Die andere Backlit Tastatur hat die Nummer 04X0227, und ist von LiteON. Das ist ein anderer Hersteller, und die Tastatur hat auch vermutlich eine leicht andere Tastenmechanik.
 
Super, vielen Dank!

Dann habe ich also eine "0C43994 04X0189 FRU CS13X Backlit KBD German Chicony" die keine Probleme mit der Spacetaste hat ...
 
Ja, das mit der Nummer hatte ich dann auch gesehen, war ein Copy-Paste-Fehler :-)

Was bedeutet es, dass die 04X0227 von LiteON ist, bedeutet das ich kann in mein Thinkpad Tastaturen von unterschiedlichen Herstellern einbauen oder sind das einfach nur andere Zulieferer für Lenovo? Haben die sonst noch Unterschiede?
 
Das sind nur andere Zulieferer. Die Lite-On-Tastatur wird weniger schnell "speckig", zudem blendet das Backlight weniger.
 
Hallo,
habe eben abgestimmt. Auch bei mir funktioniert die Leertaste häufig nicht (x250, 07/2015).
Mein Kbd ist ein 04X0189 CS13X,DE,CHY,Backlit KEYBOARDS INTERNAL.
Scheint also nicht nur ein "Lite-On"-Problem zu sein...
Gibts was Neues zum Thema?

Ciao, Stefan
 
Ich habe jetzt mal wieder beim Support angerufen, nachdem ich nicht all zu viel Zeit für die Sache hatte.
Dort wurde mir gesagt, dass bei jedem Austausch bis jetzt eine 04X0189 eingebaut wurde. Jetzt wird dem Techniker eine 04X0227 zugeschickt. Die 04X0189 ist gar nicht mehr auf Lager. Vielleicht hat ja Lenovo tatsächlich das Problem erkannt oder so …
Ich bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten, wie es dann mit der 04X0227 ist :-)
 
Heute war der Techniker da. Diesmal mit einer 04X0227. Jetzt funktioniert die Leertaste problemlos :-D (Nach nur 3× austauschen ;-) )

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Merkmal, um um die 04X0189 von der 04X0227 zu unterscheiden, scheint die Farbe des Kästchens unter dem Trackpoint zu sein, als das was man sieht, wenn man die Rote Kappe abnimmt.
Bei der 04X0189 ist das Kästchen schwarz, bei der 04X0227 weiss.
 
Entschuldigt das ich so einen alten Topic wieder hervorhole, allerdings habe ich bei meinem X240 auch eine 04X0189 Tastatur derzeit verbaut und suche momentan nach Alternativen. Eine neue 04X0227 wäre natürlich eine Option, allerdings benötige ich das Backlight so gut wie nie. Zudem habe ich gehört, dass die Non-Backlight Modelle eine etwas "rauhere" Oberfläche auf den Tasten haben sollten, demnach also nicht mehr so "speckig" sind - kann das jemand bestätigen? Hat jemand eine FRU für eine Non-Backlight DE Tastatur zur Hand, bei welcher die Leertaste einwandfrei funktioniert?
 
Bei mir im X250 (DE, BL) das gleiche Problem ...Leertaste funktioniert nur sporadisch :(
Garantiefall ist eröffnet ... mal sehen was für eine Ersatzteil-FRU geliefert wird ...
 
Ich habe letzte Woche an meinem gemoddeten X240 dieTastatur gegen eine neue BL-Tastatur ausgetauscht.
Wer das schon mal gemacht hat, weiß wie aufwendig das ist... Ende vom Lied: Die neue hat den Leertasten-Bug :thumbdown:

Da ich keine Lust hatte alles wieder aus zu bauen, habe ich mal die Taste heruntergepult:

WP_20171114_002.jpg

Auf das Sternchen in der roten Markierung habe ich nen Tropfen Epoxydharzkleber gegeben.
Natürlich vor dem Wiedereinbau gut trocknen lassen (in meinem Fall 3 Stunden)
Damit wurde der Fehler behoben, die Tastatur nimmt alle Leertastenanschläge problemlos an!

Selbsthilfe ist in diesem Falle also möglich.
Grüße von Jakobus
 
Moin,
ich habe bei meinem gebraucht gekauften Thinkpad x240 auch das Problem mit der Leertaste. (Das Kästchen unterhalb des Trackpoints ist schwarz) Ich frage mich jetzt gerade, ob ich das Gerät tauschen lassen soll, weil ich es bei einem der Gebrauchthändler gekauft habe. Haken an der Sache ist, dass ich das Gerät schon einmal getauscht habe und eigentlich keine Lust habe, die Prozedur nochmal durchzugehen. Zumal ja nie sicher ist, ob das neue dann nicht dieselbe oder eine andere störende Macke hat.

habe ich mal die Taste heruntergepult:
Darf man fragen, wie du das beschädigungsfrei gemacht hast? Mit einem Plastikspachtel?Und kriegt man die Taste da wieder vernünftig rein?
nen Tropfen Epoxydharzkleber
In erster Linie ist vermutlich wichtig, dass der Kleber aushärtet, oder?

Vielen Dank und beste Grüße
Maximian.
 
Was soll der Kleber denn bewirken, wenn er vorr dem Zusammenbau aushärten soll? Den Stern einfach nur erhöhen?
 
Ich habe das jetzt mit Heißkleber genau so gemacht, wie Jakobus das empfohlen hatte - und tatsächlich funktioniert das. Jedenfalls ist es beim Tippen jetzt deutlich weniger auffällig. Ganz an den Seiten, insbesondere an den Ecken, kann man die Taste aber nach wie vor drücken, ohne dass ein Tastendruck vom Computer registriert wird. Für meine Zwecke reicht das aber jetzt allemal.
Hatte beim ersten Versuch etwas zu viel Heißkleber verwendet, aber weil man den ja relativ problemlos entfernen kann, dann einfach nochmal abgemacht und nachjustiert.

Die Taste lies sich problemlos mit einem Plastikspachtel entfernen und danach auch ohne Schwierigkeiten wieder einfügen.

Vielen Dank an Jakobus.

Grüße
Maximian.

Edit: Nachdem ich jetzt nochmal rumprobiert habe, würde ich dringend dazu raten, das mit einem Kleber zu machen, der wieder gut lösbar ist. Ich hatte nach dem oben geschriebenen noch einmal etwas mehr Heißkleber aufgetragen, was dann zwar dazu führt, dass jeder Tastendruck erkannt wird, aber der Leertaste ein ganz seltsames Gefühl gibt. Ich habe dann einfach 2-3 mal rumprobiert und bin jetzt zu einem ganz guten Mittelding gekommen, denke ich. Beim tatsächlichen Schreiben habe ich jetzt keine Probleme mehr, die Taste fühlt sich aber normal an / jedenfalls nicht störend. Ob das bei einer 'buglosen' Tastatur noch besser ist, kann ich ohne Vergleich zwar nicht beantworten, es reicht aber für meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben