X2xx/s (X200/s-260) X240 - Windowstaste verschoben - Und jetzt?

chko

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich mal wieder ein X240 bekommen. Soweit so gut, doch siehe da: Wieder mal was defekt. Bei der Einrichtung des Gerätes musste ich jedoch feststellen, dass sich die Windows-Taste der Tastatur teilweise auf der linken Seite schräg nach oben verschiebt (vgl. beigefügtes Lichtbild). Zwar ist die Taste bislang noch funktionsfähig, jedoch sind solche Mängel - gerade bei Business-Geräten in dieser Preisklasse - äußerst störend und ärgerlich.

So wie ich das sehe gibt es drei Lösungswege:

1.) Damit abfinden. Hab ich aber irgendwie keine Lust drauf, bei Geräten in dieser Preisklasse.
2.) Verfahren im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung über den Händler. Nachteil: Gerät wieder weg. Mag es aber ;-)
3.) Verfahren im Rahmen des Vor-Ort-Service.

Daher habe ich folgende Fragen:
a) Was würdet Ihr empfehlen? Mal abgesehen von Variante 1.).
b) Zu Variante 3.
aa) Nimmt sich Lenovo solchen Probleme überhaupt an?
bb) Tauschen die die ganze Tastatur aus, wobei sie quasi das ganze Gerät komplett zerlegen müssen, oder klicken die einfach eine neue Taste mit Federhub ein? Kriegen die das Gerät überhaupt im Vor-Ort-Service vernünftig zerlegt und wieder zusammengesetzt oder hab ich danach dann wegen was anderen Probleme, weil der Techniker vor Ort Mist baut?

Anhänge

• 20151204_181147.jpg
    20151204_181147.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Ich würde mich nicht damit abfinden, egal ob bei einem Neugerät oder einem Gebrauchtgerät.
zu a) Jetzt kommt es auf die Garantiebestimmungen für Dein Gerät an, ob Vor-Ort-Garantie oder Bring-In
zu b) Falls Du die Garantieart Vor-Ort hast, natürlich einen Fall bei Lenovo aufmachen und den Techniker kommen lassen. Der kommt, baut das Gerät vor Deinen Augen auseinander, baut eine neue Tastatur ein und baut alles wieder zussammen.
zu aa) Ja, eine defekte Tastatur unterliegt der Garantie von Lenovo (und eine schief eingebaute Taste ist ein Defekt)
zu bb) siehe Antwort zu b)

Haha, das Beste ist der Kommentar: " Nach "lose" kommt "ab" "! Jetzt isse ab. Ich lass den Service jetzt kommen.

Interessehalber... ist die Tastatur beim X240 nicht mehr CRU?

Nein. Zum Austausch der Tastatur muss man beim X240 das halbe Gerät zerlegen und u.a. auch das Mainboard entfernen... :rolleyes:

Ernsthaft ,wirklich das Mainboard ? Auch wenn ich nicht täglich Tastaturen tausche ,ist das für mich ein no go !
Bei den X 250 wird auch noch so verfahren ?

Gruss Uwe

Solange noch kein X260 in Natura gesichtet wurde, nehme ich das HMM zwar als Anhaltspunkt und Indiz, würde mich zu 100% aber nicht drauf verlassen. Daher das "wohl".

Echt der Hammer ! Das ganze TP zerlegen und dann noch 11 Schrauben lösen,um die Tastatur auszutauschen (X260).....
Das gleiche um die Knopfzelle zu wechseln : Alles raus (Inkl. Mobo !) um an den Stecker zu kommen ; Ohne Worte !
Da lassen sich vermutlich etliche Konsumer-NBs leichter warten :facepalm: .

Gruss Uwe

Da lassen sich vermutlich etliche Konsumer-NBs leichter warten
In diesem Punkt bekleckern sich X240, X250 und X260 wirklich nicht gerade mit Ruhm. Allerdings muss man den Modellen zugute halten, dass die Erneuerung der Wärmeleitpaste im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich einfacher ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben