X2xx/s (X200/s-260) X240: "Wackelkontakt bei Netzanschluss"

saumhuhn

Member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
37
Ich besitze ein X240 mit geringer Auflösung, i5 und ohne Backlite. Es ist mir zu lahm, und da habe ich mir ein weiteres X240 aus der Bucht gegönnt, diesmal mit 1920x1080 IPS und i7-Prozessor. Es ist wie neu, mit Originalverpackung. ABER: Der Netzanschluss hat einen "Wackelkontakt". Er hält den Netzstrom kurzzeitig und wechselt dann auf Batterie über. Das flattert so ein paar Mal hin und her, dann bleibrt nur Batterie übrig. Manchmal zeigt Windows auch die Meldung "Falsches Netzteil". Es ist aber das richtige Netzteil. Ich habe auch das Netzteil meines bisherigen X240 probiert - das gleiche Problem.

Ich habe es dann geschafft, durch absichtliches "Verkanten" des Steckers um vielleicht 2°, dass ich durchaus mal eine Stunde Netzstrom bekomme. Nach ein paar Berührungen ist es dann vorbei.

Ich vermute, ein Vorbesitzer hat da ganz schön am Kabel gerissen. Jetzt habe ich auch bemerkt, dass, wenn ich das X240 mit den Händen greife und mal mit beiden Händen ein wenig nach oben oder unten verwinde, dann "flattert" die Darstellung auf dem Bildschirm (wie Bildstörungen). Ausser, wenn ich so mit dem Gerät umgehe, ist das Bild vollkommen stabil.

Zwei Fragen:

1) Kann den "Wackelkontakt" jemand für mich reparieren. oder ist das zu aufwendig?

2) Ist das mit der "Bildstörung" beim "Verbiegen" des Geräts ein böses Omen, oder kann man es durchgehen lassen?


Lieben Gruß
Wolf Wieland
 
Zu Punkt 1 kann ich dir sagen, das der Stecker beim X240 "modular" ist. Das ist nur der Stecker, welcher mit einem Kabel am Board angeschlossen ist, also kein Löten oder ähnliches notwendig.
Schaut so aus: https://www.ebay.de/itm/274141541194
Vielleicht hat hier jemand sowas rumliegen oder du kaufst auf ebay! Der Austausch sollte mit den HMM relativ einfach von Statten gehen!
 
Vielen Dank! Das war ja schon mal eine gute Nachricht. Habe bereits zugegriffen. Die 8 € sind's wert.
 
2) Ist das mit der "Bildstörung" beim "Verbiegen" des Geräts ein böses Omen, oder kann man es durchgehen lassen?
Das könnte auf einen baldigen Defekt des Displaykabels hindeuten, als harmlose Ursache.
Es könnte allerdings auch sein, dass das TFT selbst Probleme hat. Die Beschreibung passt aus der Ferne auf Beides
 
Ich habe mir das vorgeschlagene Ersatzteil gekauft und heute Zeit gehabt, es aeinzubauen. Jetzt geht es mit dem Netzteil einwandfrei im Netzbetrieb - bin sehr dankbar für die Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben