- Registriert
- 22 Okt. 2008
- Beiträge
- 73
ACHTUNG: Langer Post, viel Text. Kudos wenn ihr das durchlest!
Ich habe also ein X240 20AM-S4SM00 hier, vor ein paar Wochen gebraucht hier im Forum gekauft. 8GB RAM, Touchpad-Umbau auf die Drei-Tasten-Variante und Samsung SATA SSD. Ich mag das Gerät sehr! Das Ding bringt mich um den letzten Nerv und ich bin an nem Punkt, wo ich das Problem nur noch lustlos und genervt angehe - das ist nicht gut. Ich hoffe also mit diesem Post auf ein paar Ideen, wie ich das Problem in de Griff bekommen hat
Ich hatte seinerzeit Windows 10 1909 inkl. Lenovo Vanatage und alles angebotenen Treibern frischt installiert und mich häuslich eingerichtet, aber mich über den andauernd laufenden Lüfter geärgert. Der System und der Interrupts Prozess haben permanent zwischen 10 und 25% CPU belegt, so dass zum einen der Lüfter nie in den Ruhezustand ging und die Akkulaufzeit entsprechend beinflusst war.
Ich habe dann mit dem Process Explorer sowie Windows Performance Recorder und dem Analzyer den schuldigen Prozess auf die ACPI.SYS eingrenzen können. Hierzu hat mir dieser Beitrag sehr geholfen: https://superuser.com/questions/527401/troubleshoot-high-cpu-usage-by-the-system-process.
Ich habe dann versucht, die im Internet genannten möglichen URsachen anzugehen, die im Zusammenhang mit CPU-Auslastung der ACPI.SYS genannt werden, u.a.:
- WOL an den NIC deaktivieren
- alle Treiber aktualisieren
- BIOS aktualisieren
- BIOS defaults laden
- Device einzeln deaktivieren im Device Manager
- Devices im BIOS deaktivieren
- Power Plan reset
- Power Plan: PCIE Energy Mode auf Off
- Fastboot/Hibernate deaktiveren
- Update Delivery ausschalten
- Prefetch und Superfetch deaktivieren
- Audio ENhacements deaktivieren
- SSD getauscht
- SSD gehen HDD getauscht
- SATA SSD gegen M2 SSD getauscht
Natürlich alles, ohne das Problem zu beseitigen.
Irgendwann war ich genervt und habe das System platt gemacht um zu sehen, WANN genau das Problem auftritt. Ich habe also Windows 10 mehrfach vom USB-Stick frisch installiert, (auch verschiedene Versionen) mit und ohne Netzwerk-/INternetverbindung, mit/ohne Windows Updates, mit/ohne Treiberinstallation via Windows Update, mit/ohne Lenovo-Treiber - das problem war nie nachhaltig weg. Zwischendurch war mal Ruhe, aber nach einem Neustart (mit frohem Mut) war das Problem wieder da.
Die Festplatten/SSD habe ich mal getauscht, weil u.a. in den Symbols im WPA und der Prozess der ACPI.SYS zu sehen war, dass "rxwaitforspinlockandacquire" Probleme macht. Ich habe nach wie vor die sonst nicht weiter begründete Vermutung, dass das Problem aus der Ecke kommt...
Nette Info am Rande: Wenn ich die ACPI.SYS z.B: mit dem Process Hacker auf "Suspend" setze ist sofort Ruhe....
Ich habe nun das Thinkpad geöffnet hier liegen und habe den CPU-Lüfter demontiert, um neue WLP aufzutragen - muss ich aber erst noch besorgen.
Was mir nach wie vor fehlt ist ein konkreter Plan, wie ich das Problem weiter analysieren kann, das Herunstochern empfinde ich inzwischen als super-unproduktiv.
Ich bin an einem Punkt, bei der ich für eine Analyse der Ursache/nachhaltige Beseitigung (!) des Problems auch zahlen würde: Wenn sich also jemand motiviert fühlt...
Ich habe also ein X240 20AM-S4SM00 hier, vor ein paar Wochen gebraucht hier im Forum gekauft. 8GB RAM, Touchpad-Umbau auf die Drei-Tasten-Variante und Samsung SATA SSD. Ich mag das Gerät sehr! Das Ding bringt mich um den letzten Nerv und ich bin an nem Punkt, wo ich das Problem nur noch lustlos und genervt angehe - das ist nicht gut. Ich hoffe also mit diesem Post auf ein paar Ideen, wie ich das Problem in de Griff bekommen hat
Ich hatte seinerzeit Windows 10 1909 inkl. Lenovo Vanatage und alles angebotenen Treibern frischt installiert und mich häuslich eingerichtet, aber mich über den andauernd laufenden Lüfter geärgert. Der System und der Interrupts Prozess haben permanent zwischen 10 und 25% CPU belegt, so dass zum einen der Lüfter nie in den Ruhezustand ging und die Akkulaufzeit entsprechend beinflusst war.
Ich habe dann mit dem Process Explorer sowie Windows Performance Recorder und dem Analzyer den schuldigen Prozess auf die ACPI.SYS eingrenzen können. Hierzu hat mir dieser Beitrag sehr geholfen: https://superuser.com/questions/527401/troubleshoot-high-cpu-usage-by-the-system-process.
Ich habe dann versucht, die im Internet genannten möglichen URsachen anzugehen, die im Zusammenhang mit CPU-Auslastung der ACPI.SYS genannt werden, u.a.:
- WOL an den NIC deaktivieren
- alle Treiber aktualisieren
- BIOS aktualisieren
- BIOS defaults laden
- Device einzeln deaktivieren im Device Manager
- Devices im BIOS deaktivieren
- Power Plan reset
- Power Plan: PCIE Energy Mode auf Off
- Fastboot/Hibernate deaktiveren
- Update Delivery ausschalten
- Prefetch und Superfetch deaktivieren
- Audio ENhacements deaktivieren
- SSD getauscht
- SSD gehen HDD getauscht
- SATA SSD gegen M2 SSD getauscht
Natürlich alles, ohne das Problem zu beseitigen.
Irgendwann war ich genervt und habe das System platt gemacht um zu sehen, WANN genau das Problem auftritt. Ich habe also Windows 10 mehrfach vom USB-Stick frisch installiert, (auch verschiedene Versionen) mit und ohne Netzwerk-/INternetverbindung, mit/ohne Windows Updates, mit/ohne Treiberinstallation via Windows Update, mit/ohne Lenovo-Treiber - das problem war nie nachhaltig weg. Zwischendurch war mal Ruhe, aber nach einem Neustart (mit frohem Mut) war das Problem wieder da.
Die Festplatten/SSD habe ich mal getauscht, weil u.a. in den Symbols im WPA und der Prozess der ACPI.SYS zu sehen war, dass "rxwaitforspinlockandacquire" Probleme macht. Ich habe nach wie vor die sonst nicht weiter begründete Vermutung, dass das Problem aus der Ecke kommt...
Nette Info am Rande: Wenn ich die ACPI.SYS z.B: mit dem Process Hacker auf "Suspend" setze ist sofort Ruhe....
Ich habe nun das Thinkpad geöffnet hier liegen und habe den CPU-Lüfter demontiert, um neue WLP aufzutragen - muss ich aber erst noch besorgen.
Was mir nach wie vor fehlt ist ein konkreter Plan, wie ich das Problem weiter analysieren kann, das Herunstochern empfinde ich inzwischen als super-unproduktiv.
Ich bin an einem Punkt, bei der ich für eine Analyse der Ursache/nachhaltige Beseitigung (!) des Problems auch zahlen würde: Wenn sich also jemand motiviert fühlt...
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