X2xx/s (X200/s-260) X240 Touchscreen funktioniert in X250 nicht

paluba

Active member
Themenstarter
Liebes Forum,

ich bin günstig an ein teildefektes X240 mit tollem FHD-Touch gekommen. Nun wollte ich die komplette Displayeinheit mit Deckel in mein X250 einbauen. Das Display funktioniert nun auch soweit im X250, nur leider der Touchscreen nicht.

Gibt es da einen Trick, wie ich den Touch aktivieren kann? Evtl. spezielle Treiber?

Danke!

Versuch mal ne Windows Neuinstallation und dann über Vantage alles an Treibern aktualisieren...

Ja, hatte ich schon versucht, ohne Erfolg. Auch unter Linux funktioniert der Touch nicht.

Ich finde das insofern merkwürdig, da ich mal vor längerem ein T440s Touch Oberteil auf ein T450s transplantiert hatte und dort funktionierte es sofort out of the box.

Wäre jetzt eher eine Mutmaßung, aber könnte es vielleicht am Displaykabel liegen, oder sind die identisch?

Also zumindest die Stecker vom Display und die Anschlüsse auf dem Board sehen gleich aus und passen auch perfekt.

Wenn die jeweiligen Displaykabel eine unterschiedliche FRU haben, dann könnten die einen unterschiedlichen Aufbau haben (Grundgedanke in Bezug auf meine erste Mutmaßung).

Mutmaßung Nr 2: könnte die Touchfunktion im BIOS (whitelist bzw. blacklist) gesperrt sein? Quasi nicht kompatibles Display (FRU) erkannt → Funktion gesperrt?

Ansonsten besteht leider noch die Möglichkeit, dass das Display teildefekt sein könnte (Digitizer).

Also FRU habe ich nicht zur Hand; aber das Kabel hat perfekt zum Stecker am Mainboard gepasst. (Wobei ich natürlich nicht mit der Lupe geprüft habe, ob alle Kontakte identisch sind.)

Gibt es denn bei den 50er Serien Blacklists? Wie gesagt, beim T450s hat das ja problemlos geklappt...

Defekt kann ich ausschließen, da das Display im Spendergerät ja einwandfrei funktioniert hat.

Das sind / waren eher Mutmaßungen meinerseits. Das aktuellste Thinkpad welches ich besitze, ist ein Helix. Entsprechend habe ich in Bezug auf die "neueren" Reihen leider keine persönlichen Erfahrungen.

Zumindest in dem UEFI von meinem Helix habe ich keine Option gefunden die Touch-Funktion des Displays zu deaktivieren. Gäbe es vielleicht eine solche Option im UEFI vom X250?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben