X2xx/s (X200/s-260) X240 Spaltmaße

sqrt

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2014
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und seit kurzem Besitzer eines X240, welches ich mir bei Campuspoint gekauft habe. Leider hat mein erster Beitrag hier im Forum einen negativen Grund. Ich hoffe dies stößt niemandem sauer auf! Ich bin weitestgehend zufrieden mit dem Gerät. Das Display ist der Hammer und die Hardware schnell genug für meine Zwecke.

Leider bin ich mit der Verarbeitungsqualität des Gehäuses ein wenig unzufrieden. Um genau zu sein tut sich beim Lüfterauslass auf der linken Seite ein kleiner Spalt zwischen dem Bodendeckel und der Plastikumrandung der Tastatur auf. Dies fiel mir bereits am ersten Tag auf. Ich drückte auf die Plastikabdeckung und der Spalt war wieder weitestgehend geschlossen. Nach erneuter Begutachtung der Neuanschaffung ein paar Stunden später war der Spalt wieder da.

Da ich noch eine SSD Festplatte einbauen wollte beschloss ich bei der Öffnung des Gehäuses die besagte Region genauer zu untersuchen. Mir ist aber leider nichts Ungewöhnliches (Brüche von Clips oder Ähnliches) aufgefallen. Nach dem Zusammenbau drückte ich das Gehäuse wieder fest zusammen, alle Clips rasteten ein und der Spalt war zu. Nach ein paar Stunden Betrieb war er dann wieder da.

Der Spalt ist schätzungsweise einen halben Millimeter breit und befindet sich direkt über dem Lüfterauslass. Er verjüngt sich hin zum VGA-Port und ist überm VGA-Port wieder komplett geschlossen. Man kann das Gehäuse wieder zusammendrücken aber spätestens nachdem sich das Notebook bzw. der Lüfterauslass erwärmt hat ist er wieder da.
Jetzt würde wohl jeder sagen, dass ein halber Millimeter wohl nicht der rede wert wäre. Da der Displaydeckel jedoch an dieser Stelle im geschlossenen Zustand direkt anliegt, schließt das X240 auf der linken Seite nicht mehr komplett. Wenn der Spalt gerade besonders stark ausgeprägt ist und ich den Deckel schließe liegt dieser Auf der linken Seite nicht an der Handballenauflage an. Hier reden wir im Extremfall über ein Spaltmaß von 4-5mm (Szenario Notebook hochkant im Rucksack ohne Schwerkraft auf den Deckel) oder etwa 3mm bei auf dem Tisch liegendem Notebook mithilfe der Schwerkraft. Sowas hätte ich von meinem ersten Thinkpad nicht erwartet.

Meine Fragen jetzt an euch: Ist das Problem bekannt und gibt es ggf. eine Lösung? Wäre der beschriebene Spalt ein Reklamationsgrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
schick es zurück wenn du nicht damit zufrieden bist
kann durchaus sein dass die Haken nicht scharfkantig genug sind und bei Verspannung durch Erwärmung dann raus springen.
 
schick es zurück wenn du nicht damit zufrieden bist

Ich kann mir halt kein anderes Notebook vorstellen und habe mich sonst schon recht gut angefreundet. Am liebsten wäre mir ein X240 ohne Spalt. Ist es ggf. möglich das über die Lenovo vor Ort Garantie richten zu lassen? Eine Ersatzlieferung vom Verkäufer würde mir schon recht große Umstände bereiten. (mitgelieferte Festplatte leer machen und aus dem externen Gehäuse wieder in das X240 einbauen)
 
0,5mm echt jetzt??? Mach mal ein Makro damit ich mir dieses Desaster vorstellen kann!
 
Ich habe es versucht diesen unformatierten Sermon zu verstehen, ich kann es mir nur bildlich nicht vorstellen....
Bilder machen es mir leichter!

Willkommen hier am board.
 
Hier zwei Bilder bei geöffnetem und geschlossenem Zustand:
_MG_7173.jpg
_MG_7174.jpg
Im Extremfall wird der Spalt beim geschlossenen Zustand am roten Pfeil besagte 3mm breit wenn das Notebook auf dem Tisch liegt.
 
@LZ_

Ja auch 0,5mm können stören wenn man nen haufen Kohle für so nen Gerät auf den Tisch legt!

Es ist ja i.O wenn du das bei Neugeräten hinnehmen willst, aber ich kanns verstehen das sqrt das nicht möchte.

Zudem ist die Art deines Posts nicht gerade förderlich bei der Begrüßung neuer Leute :)

@ SQRT

Machs wie Thome schrieb: Schicks zurück und hol dir ein anderes neues x240.

Ich persoenlich denke das Lenovo das nicht als "Fehler" sieht. Eher als Herstellungsschwankung.

Mit einem hat LZ_ aber Recht: Absätzte erhöhen den Lesefluss.

Grüße
 
Schaut übel aus, bei einem Neugerät würde ich nichts basteln. Daher einfach zurück. Zumal ob der fehlenden Displayhaken da auch keine Lösung zum dauerhaften Schliessen gegben ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

http://www.umpcportal.com/gallery/v/lenovo-thinkpad-x240/Lenovo+Thinkpad+X240+_16_.JPG.html?g2_imageViewsIndex=2
irgendwie kommt mir dieser Spalt recht problematisch vor....
 
Danke für eure Antworten! Ich habe die Formatierung korrigiert und werde mich mal bei Campuspoint wegen einer eventuellen Ersatzlieferung melden.
 
Den Spalt vorne wirst du auch nach einiger Zeit (wenn die Scharniere nachlassen) mit einem anderen Gerät haben ;)
aber das an der Seite über den Lufteinlass ist definitiv nicht normal (schaut nach gebrochener Haltenase aus)
=> austauschen lassen und glücklich werden :)
 
Genau, da ist was nicht in Ordnung.
Berichte mal, wie es weitergeht.
 
für mich sieht das so aus, als wenn der kühler nicht ganz richtig sitzt. er scheint richtung scharnier etwas höher zu liegen als vorne. vielleicht wird dadurch das keyboard-bezel immer wieder hochgedrückt.
 
Hallo liebes Forum,

seit einem halben Jahr bin ich Besitzer eines X240 und auch recht zufrieden (bis auf einen Akku- und Displaytausch :facepalm:) . Nun ist mir aufgefallen, dass mein ThinkPad im Bereich des Touchpads und an der Seite krumm bzw. eingedrückt ist (siehe Bilder). Auf den Bildern hat es den Anschein als sei das Display verbogen, dieses ist jedoch gerade.
IMG_4030.jpgIMG_4031.jpg
Meine Frage an andere Besitzer eines X240. Normal ist das doch nicht, oder? Habt ihr dieses Problem auch? Oder liegt das Display komplett sauber auf?

Vielen Dank und viele Grüße
Flo
 
Willkommen im Biotop FloSe :)
Die Krümmung vorn ist denke ich ganz normal und dient dem Displayschutz beim Transport in einer Tasche.
Wird Druck auf das Gerät ausgeübt, so wird dieser erst durch diese Krümmung abgefangen quasi wie bei einer Stoßstange.

Das hochgedrückte Bezel beim LAN-Port an der Seite ist allerdings nicht normal (sieht für mich aus, als wäre mal einer am Kabel hängengeblieben und hat dadurch die Buchse etwas nach oben gebogen)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Der "hochgedrückte Bezel" wurde eben vom Techniker verursacht (er wollte das Display tauschen, allerdings wurde ihm das falsche zugeschickt). Er beseitigt es wenn er wiederkommt. Von ihm kam auch der Tipp, das Problem mit der Durchbiegung erstmal hier anzusprechen, bevor ich den Service bemühe.

Aber nochmal zur eigentlichen Sache. Ich bin der Meinung, dass es nicht normal sein kann (jedenfalls nicht in diesem Ausmaß). Bei genauerer Betrachtung ist quasi das gesamte Gehäuse deformiert :confused: . Wenn ich z.B. Lineal an der Unterseite anlege, sieht man ganz deutlich einen "Hubbel" in der Mitte. Auch wenn ich ihn im aufgeklappten Zustand von vorne betrachte sieht man ganz deutlich eine Durchbiegung. Zudem schließt der Deckel auf der linken Seite Bündig, wie es denke ich auch sein sollte. Vorne und rechts ist jedoch dieser Spalt (siehe Bilder vorheriger Beitrag).

Leider konnte ich im Netz keine Bilder finden, auf denen man vergleichen kann ob es nun normal ist oder nicht.
Ich wäre dankbar, wenn Besitzer eines X240 mal grade den Deckel zuklappen und nachschauen könnten ob die Kanten überall am Gehäuse anliegen.

Danke nochmal vielmals!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben