X2xx/s (X200/s-260) X240 SmartCard Reader Problem

jank04

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo Community,

ich bin am verzweifeln mit meiner SmartCard Nachruestung... Der Leser wird im Geaetemanager nicht erkannt, im Bios ist aber ein neuer Eintrag unter Security->Enable Device(i/O) oder so Aehnlich->SmartCard Reader (Disable/Enable). Vor dem Einbau fehlte dieser Eintrag. Ob nun disabled oder enabled aendert nichts an der Situation. Er ist nataerlich im Moment enabled. Ich habe schon versucht, den Treiber zu installieren, aber das hat auch nichts gebracht. Wie auch, schliesslich wird das Device nicht mal im Geraetemanager angezeigt. Kennt jemand diese Problematik? Ich habe schonmal soetwas gelesen, dort wurde aber keine Loesung gefunden..

Ich habe folgendes originales Ersatzteil (Kartenleser): FRU: 04X3984. Dieser wird als Supportet bei Lenovo angezeigt. Es gibt aber wohl noch den hier FRU: 00HN924. Das Kabel kam in keinem originalen Lenovo Karton. Naja jedenfalls stecken die Kabel ordentlich drin. Habe das die Kabelkontakte einzeln durchgemessen, alle haben Durchgang. Welches Kabel ich genau habe, kann ich nicht genau sagen, sieht aber ziemlich nach dem AMP-Kabel aus(04X5133). Muss das Kabel in den 04X3984 nur hineingeschoben werden? Ich sehe da sonst keine Arretierung... (Vielleicht gibt es hier feine Unterschiede in der Belegung der Kontakte?). Bei Lenovo werden diese hier als Supportet angezeigt:
FPC,Smartcard,LUXCABLES INTERNAL04X5134
_______________
FPC,Smartcard,AMPCABLES INTERNAL04X5133
_______________
FPC, Smartcard, HON04X5135


Ich hoffe hier hat jemand bereits Erfahrung damit, und kann mir mit meinem Problem helfen. Siehe Foto:


Viele Gruesse,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Dies habe ich bereits versucht. Habe hier 2 Funktionierende SmartCards. Das Einstecken hat jedoch nichts geändert. Ich hatte einmal die Karte drin gelassen, und dann gebootet. Dann kam im Windows die Meldung:
"USB-Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät, das an diesem Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt."
Im Gerätemanager tauchte zu dieser Zeit auch ein neuer Eintrag bei den USB-Controllern auf "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)"
Im Gerätestatus stand: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43) Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors."

Der Reader war in einer originalen Lenovo FRU Verpackung mit Thinkpad Banderole mit Hologramm. Auch war dieser eingeschweißt in Folie, ebenfalls mit Siegel. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass neue Geräte direkt im Sack sind, die werden doch automatisch einzeln geprüft, bevor sie die Fabrik verlassen? Was meint ihr? Reader im Sack und umtauschen lassen? Das Lenovo-Diagnostics-Tool hatte keinen Fehler gemeldet (weder Steuerplatine (inkl. PCI-E, USB)).
 
Treiber braucht man aber schon? Am besten den von Lenovo direkt. EC-Karten erkennt chipcard master dann (T440s).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben