X2xx/s (X200/s-260) x240: Regelmäßige Startprobleme

streettagger

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
5
Liebe alle,

seit etwa einem Jahr habe ich mein x240 und war bisher auch recht zufrieden damit. Jedoch häuft sich in letzter
Zeit immer wieder der gleiche, scheinbar bekannte Fehler:

Das x240 lässt sich nicht starten und reagiert auch null.

Die kurzfristige Lösung (Laptop auf, interner Akku abstecken, Netzanschluss abstecken, Emergency schalter drücken, Power-Button 30s drücken)
kenne ich. Sie hilft, aber eben nur kurzfristig. Denn mittlerweile mache ich das alle ein bis zwei Tage und habe nun standardmäßig einen Schaubenzieher
dabei. Dass das keine langfristige Lösung sein kann, versteht sich von selbst.

Leider weiß ich nicht, wie ich das Problem langfristig lösen kann. Es tritt wahlweise mit dem 3000er als auch mit dem 6000er externen Akku auf.
Ich hatte das x240 anfangs schon zu einem Computerladen gebracht. Dort meinten sie, das Mainboard sei kaputt. Das wurde dann angeblich ausgewechselt,
aber das Problem blieb bestehen. Und tritt sogar seitdem regelmäßig auf.

Hab übrigens Ubuntu Gnome 16.04 LTS als Betriebssystem installiert.

Also, kann mir jemand von euch helfen?

Beste Grüße
 
wenn Du den internen Akku abgesteckt hast und so - also nur mit Netzanschluss - startest, reagiert der x240 dann auch nicht?
 
wenn das alle zwei Tage auftaucht, sollte es ja nicht so problematisch sein, 3-4 Tage lang ohne Akku unterwegs zu sein. Wenn das Teil mit 2 unterschiedlichen Akkus spinnt, könnte es evtl. die Ladeelektronik sein. Bios hast Du ja sicher schon auf safe defaults zurückgesetzt (?). Wenn das Teil nicht 'mal bis in's Bios kommt, liegt's sicher nicht am Betriebssystem. Hast Du - unbewusst - irgendetwas geändert, bevor die Probleme anfingen?Im Computerladen haben die ja sicher nicht gratis etwas gemacht, dann liegt es an denen, Dein Teil wieder flott zu bekommen.mit google "x240 does not start" https://www.google.ch/search?q=thin...ome..69i57.11543j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8 habe ich u.a. folgende Treffer erhalten: : http://ccm.net/forum/affich-531249-...aptops/Lenovo-X240-Won-t-turn-on/td-p/2236228 und https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/Lenovo-X240-Won-t-turn-on/td-p/2236228"Remove the battery and AC adapterRemove the hard drive and wlan/wwcan cardsRemove both RAM modulesRe attach the AC adapter and bootIf you don't hear a series of loud beeps it probably means a hardware issue."Falls Du zwei memory Module hast: abwechselnd nur mit einem ein paar Tage laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du den internen Akku abgesteckt hast und so - also nur mit Netzanschluss - startest, reagiert der x240 dann auch nicht?

Hi, habe es gerade ausprobiert - ja, deine Vermutung war richtig: wenn ich wie von dir beschrieben vorgehe, dann startet der x240. Hast du ne Idee, was das dann sein könnte?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke @schdrag für die Links und die Ideen. Das Bios zurückgesetzt habe ich noch nicht. Wieso meinst du, sollte ich das machen? Den Tipps der Links werde ich nachgehen. ;) Tatsächlich war die Reparatur dort damals nicht gerade günstig und ich hab ne Gewähr auf das neue Mainboard... wollte mich aber erstmal selbst drum kümmern.
 
sehe diesen Beitrag gar nicht mehr:
"---Zitat von schdrag---wenn Du den internen Akku abgesteckt hast und so - also nur mit Netzanschluss - startest, reagiert der x240 dann auch nicht?
---Zitatende---
Hi, habe es gerade ausprobiert - ja, deine Vermutung war richtig: wenn ich wie von dir beschrieben vorgehe, dann startet der x240. Hast du ne Idee, was das dann sein könnte?"

Könnte eventuell die Ladelektronik sein oder - ziemlich unwahrscheinlich - beide Akkus, sonst fällt mir nichts ein. Wie schon gesagt, ist es nun die Verantwortung des shops, die Ursache zu finden. Was sagen die denn zur Verschlimmbesserung? Ob evtl. das Netzteil nicht genügend Saft für Akku laden und Netzbetrieb hat? -> 2. Netzteil testweise anschliessen. Wenn Du das thinkpad nur mit Akku startest, was ist dann?

Du kannst ja auf jeden Fall die google Treffer: "thinkpad 240 does not start site:forums.lenovo.com" bzw. "thinkpad 240 startet nicht" durchforsten. Im thinkwiki steht auch etwas http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads
Vielleicht meldet sich auch jemand, der das x240 selber hat bzw. dessen Probleme kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das X240 nur bei angeschlossenem internem Akku Probleme macht, könnte der Akku defekt sein.
 
das wären dann aber zwei Akkus, die dann gleichzeitig defekt sind, daher meine Vermutung mit der Ladeelektronik bzw. der Kontakt zwischen Akku und Laptop (?)
 
Wenn das X240 nur bei angeschlossenem internem Akku Probleme macht, könnte der Akku defekt sein.
Vielen Dank für eure Antworten soweit. Habe gerade festgestellt, dass das Problem auch auftaucht, wenn der interne Akku abgesteckt ist und der externe Akku in Verwendung. Sprich: Das Problem taucht nur NICHT auf, wenn das x240 vollständig über das Netzteil ohne Verwendung jeglicher Akkus läuft. Werde nun aber mal dann tatsächlich bei dem Laden vobeischauen... Vg
 
Den Reset Knopf kennst du? Dann kannst die dir das aufschrauben sparen. Ich hätte auch auf einen der beiden Akkus getippt. Du könntest mal Lenovo diagnostics durchlaufen lassen. Iso runterladen und auf cd brennen oder USB Stick erstelllen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben