X2xx/s (X200/s-260) X240 mit integriertem Windows 7 Pro auf Windows 10 updaten - wie?

brkbrc

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2016
Beiträge
23
Hallo,

habe gerade mein neues X240 bekommen, wo Win7 Pro schon drauf installiert war. Ich würde jetzt gerne einfach per USB Stick Windows 10 Pro drauf bügeln, doch wie mache ich das am besten? Den Windows7 Key finde ich nirgendswo, den kann man ja bei der Win10 Installation eingeben, soll akzeptiert werden(angeblich).

Außerdem würde ich gerne die Recovery Partition entfernen, das geht doch bestimmt bei der Win10 Installation oder?

Danke
 
War das Win7 schon ein Downgrade des mitgelieferten/eingebauten Windows?
Ansonsten steht der Key auf dem Aufkleber unter dem Akku.
 
Und falls der Key nicht auf dem Sticker steht, sondern im BIOS hinterlegt ist, einfach Win 10 installieren und die Key-Eingabe überspringen; afaik sollte sich Win 10 dann später automatisch mit dem im BIOS hinterlegten Win-7-Key aktivieren.
 
Das X240 dürfte original einen Windows 8 Key im Bios hinterlegt haben, damit lässt sich Windows 10 von einem aktuellen ISO ohne Key-Eingabe installieren und aktiviert sich dann. Das Windows 7 ist als Downgrade installiert und dafür gibt es keinen Lizenzkey als Aufkleber.
 
Also erst Recovery-Medien erstellen (2 USB-Sticks, ein Boot- und ein Wiederherstellungsmedium) und anschließend kannst Du loslegen.

Die Recoverymedien sind für den Fall, dass Dir Win10 vielleicht doch nicht passt oder wenn Du den Rechner verkaufen willst.
 
Danke für die Hilfe, die Installation hat super geklappt.

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher stelle ich am besten die Fragen hier, würde mich um Antworten sehr freuen.


1) Wie kann ich den Touchpad deaktiveren (unter Synaptics Einstellungen) ohne die Button Funktionalität gleichzeitig auszuschalten? Hintergrund: Wenn ich den Pointer nutze, gleichzeitig aber das Touchpad deaktivere dann habe ich im Prinzip keinen Mausbutton.

2) ich habe gestern auf der Lenovo Seite alle Treiber heruntergeladen und installiert, allerdings wird ein Gerät nicht installiert. Recherche im Internet hat ergeben, dass es wohl Intel Smartconnect ist. (Hardware ID INT33A0) Den Treiber finde ich auf der Lenovo Seite nicht.

3) Ist das normal dass zuerst der externe Akku entladen wird und dann der interne? Kann ich das irgendwie beeinflussen? Möchte, dass auch der interne Akku gleichzeitig entladen wird, immer nur vollaufgeladen (nutze den Laptop im akku Betrieb meistens bis 50%) ist doch Gift für den Akku.

4) Wo kriege ich die passende Lenovo Software her? Damit meine ich halt die Späßchen wie Verbindungs-Manager und sonstige Thinkvantage Software?

Vielen dank für die Beantwortung der Fragen :)
 
1. Bist du sicher, dass es da keine Einstellung gibt, die nur die Touchfunktion ausschaltet? Ansonsten wäre es auch möglich, die Empfindlichkeit des Touchpads soweit runterzustellen, dass es praktisch nicht mehr reagiert.

2. Wenn du das Intel Smart Connect nicht brauchst, kannst du das im Bios ausschalten, dann ist auch der Eintrag im Gerätemanager weg.

3. Das ist gewollt so, damit du im Betrieb den externen Akku tauschen könntest. Umgekehrt wäre das nicht möglich. Dem internen Akku schadet das nicht so sehr, da er durch die Elektronik geschützt wird.

4. Die altbekannten Thinkvantage Programme (Access Connections etc.) gibt es für Windows 10 nicht mehr bzw. die Funktionen sind in der Lenovo Settings App enthalten.
 
1) Wie kann ich den Touchpad deaktiveren (unter Synaptics Einstellungen) ohne die Button Funktionalität gleichzeitig auszuschalten? Hintergrund: Wenn ich den Pointer nutze, gleichzeitig aber das Touchpad deaktivere dann habe ich im Prinzip keinen Mausbutton.
1. Bist du sicher, dass es da keine Einstellung gibt, die nur die Touchfunktion ausschaltet? Ansonsten wäre es auch möglich, die Empfindlichkeit des Touchpads soweit runterzustellen, dass es praktisch nicht mehr reagiert.
Kann man das TouchPad nicht einfach im BIOS deaktivieren? Lenovo sollte doch eigentlich so clever sein, auch bei deaktiviertem TouchPad die integrierten TrackPoint-Buttons noch aktiv zu halten... :huh:
 
Kann man das TouchPad nicht einfach im BIOS deaktivieren? Lenovo sollte doch eigentlich so clever sein, auch bei deaktiviertem TouchPad die integrierten TrackPoint-Buttons noch aktiv zu halten... :huh:

Also bei meinem x220 wird mit dem Abschalten im BIOS auch die mittlere Taste des TrackPoint deaktiviert.
 
1. Bist du sicher, dass es da keine Einstellung gibt, die nur die Touchfunktion ausschaltet? Ansonsten wäre es auch möglich, die Empfindlichkeit des Touchpads soweit runterzustellen, dass es praktisch nicht mehr reagiert.


also ich finde leider nichts! Jede Einstellung deaktiviert auch die Button Funktionalität. Empfindlichkeit herunterregeln ist keine gute Idee, da immernoch falsche Eingaben durch den Daumen (nutze den Pointer mit dem Zeigefinger) am Touchpad entstehen!

Das kann doch nicht sein.

Edit: noch ne frage: wie mache ich rechtsklick mit dem Pointer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben