X240 mit 3-Tasten-Trackpad => alle 3 Tasten funktionieren plötzlich nicht mehr

galloper

Active member
Themenstarter
Liebes Forum,

meine Tochter hat ein X240 mit dem 3-Tasten-Trackpad vom X250. Den Umbau habe ich vor ca. 1 Jahr gemacht und es hat bisher problemlos funktioniert.

Nun funktionieren plötzlich alle 3 Tasten nicht mehr - sie lösen keine Reaktion aus und im Windows 10 -Maus-Menü zeigen sie auch keine Reaktion, obwohl sie aktiviert sind.

Wo sollte ich hier suchen? - Habt ihr einen Tip für mich?

Einerseits könnte es ja ein Windows-Treiber-Problem sein - andererseits etwas mit der Hardware?

Was meint ihr?

Danke euch!

Gruß

Hendrik

Hast du den Treiber schon mal neu installiert?
Ich muss das bei W10 nach fast jedem Update machen.
Unter Mint klappt das besser.

Ich würde mal mit einem Live-Linux-Stick starten; wenn es dann immer noch nicht geht, liegts an den Treibern.

Es dürfte ähnlich wie beim T440(s) mit nachgerüstetem T450(s)-3Tasten-Pad sein: Man muss händisch den passenden Treiber heraussuchen, mit dem auch die Tasten funktionieren; und dann muss man Windows verbieten, den Treiber in irgeneiner Form zu aktualisieren oder zu ersetzen.

Siehe z.B. hier: https://www.howtogeek.com/263851/ho...from-automatically-updating-specific-drivers/
Man muss die Hardware-IDs des Touchpads heraussuchen und dann alle Varianten wie oben beschrieben eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Taste gehen plötzlich nicht mehr? Da hat Windows oder Vantage den Treiber überschrieben ...
Windows die Installation verbieten.

Danke euch - genau das wars.
Ich habe in der Treiberhistorie gesehen, dass Windows da was am 8.11. neu installiert hatte.
Also alles runter geschmissen und neu.. und dann gings.

Danke

Hendrik

Genau aus solchen Gründen sollte man Vantage nicht verweden. Hatte da in der Vergangenheit so einige Probleme mit.

bei mir haben folgende Registry Einträge dafür gesorgt, dass der Standard X240 Synaptics Treiber mit dem X250 Touchpad umgehen konnte:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SynTP\Parameters]
"ExtraCapabilities7Add"=dword:00010000
"ExtraCapabilities7Mask"=dword:ffffffff

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben