X2xx/s (X200/s-260) [x240] Lüfter und Probleme mit Lenovo EnergyManagement unter Win 8.1

oeh

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Forum-Mitglieder,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein x240. Da der Lüfter des TP relativ laut ist, habe ich zuerst einmal im BIOS das "Adaptive Thermal Management" bei "Scheme for AC" und "Scheme for Battery" auf "balanced" gestellt. Damit springt der Lüfter schon wesentlich weniger an (z.B. nicht direkt beim Surfen). Allerdings habe ich nirgends gefunden, ob und, wenn ja, welche Auswirkungen diese Einstellung auf die Performace hat. Kann mir jemand dazu was sagen?

Um herauszufinden, ob die CPU noch entsprechend getaktet wird, habe ich mir das "Lenovo EnergyManagement" installiert. Leider bekomme ich das nicht zum laufen.

Auf dem Rechner habe ich ein sauberes Win 8.1 (64 bit). Die Treiber habe ich mit dem "System Update" installiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich hoffe, ich habe in der Suche nichts übersehen.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

• Durch die Einstellung "balanced" ist es wahrscheinlicher, dass (insbesondere bei gleichzeitiger Belastung von CPU und GPU) CPU und GPU bei hoher Belastung heruntergetaktet werden. Dass der Lüfter recht laut ist, dürfte an einer recht hohen Auslastung der CPU liegen. Hier müsstest Du eventuell mit dem Taskmanager beobachten, welche Prozesse zu einer hohen Auslastung führen. Für die Lüftersteuerung - falls Du mit der Steuerung ab Werk nicht zufrieden sein solltest - bietet es sich aus meiner Sicht übrigens an, TPFanControl zu nutzen. Eine Anleitung zur richtigen Einrichtung des Programms gibt es im Wiki.
  • Den aktuellen Takt der CPU kannst Du unter Windows 8.1 übrigens sogar mit Bordmitteln im Taskmanager einsehen (Reiter "Leistung").
Viel Freude weiterhin mit Deinem X240 übrigens.

Grüße

Felix

Den CPU-Takt habe ich gefunden. Core Temp habe ich mir auch angeschaut. Das gefällt mir sehr gut, da es nicht installiert werden muss. Ich denke, damit komme ich erstmal klar.

Vielen Dank für die Tipps und noch einen schönen Sonntag!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben