X2xx/s (X200/s-260) X240 - Komme nicht in das Bios und kann nicht von USB-Stick installieren

F

flötotto

Guest
( Gelöst ! )

Guten Tag

Habe mir ein gebrauchtes lenovo x240 angeschafft für einfache office-
Anwendungen und paar Musik-Dateien.

Habe das Notebook nackt, ohne ssd + ram erhalten und wollte den Rechner nun einrichten.
OS: manjaroLinux ( iso-Datei auf einem bootbarem USB-Stick )

Leider komme ich nicht in das Bios - auch erscheint kein Lenovo-Logo im Display beim Boot-Vorgang. Der Rechner piepst
3 - 4 mal - dann tote Hose.

Frage: Hat das X240 ein Mainboard/ GPU-Schaden oder ist gar der Monitor defekt ? Oder ist gar das Bios gesperrt ?


Alle Tasten-Kombinationen hat man bisherig ausprobiert, wie F1, F2, F11, F12, Ctrl-Alt, und weitere Kombis.
Habe mehrere funktionierende 4 GB Ram Module eingebaut ( ddr3, 1600er ) + neu formatierte Crucial-, intel-SSD-s, ...

Gibt es noch andere Tastenkombinationen oder ist der Rechner einfach defekt ?
Nutze schon jahrelang ein x201 i5 problemlos und benötige einen Ersatz. Müsste halt in Erfahrung bringen, ob das X240
defekt ?

Bedanke mich. Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaut echt nach defekt aus.... das gepiepse deutet da schon drauf hin..

Hat das X240 nicht auch ein Resetknopf (kl. Loch unten am Bodendeckel)?

Wenn kein Bios PW gesetzt sein sollte, könnte man auch mal die Bios Batterie abziehen und dann noch mal testen.
 
Ich meine da waren 3 Piepstöne à 2 gefolgt mit etwas Abstand ein Vierter Piepston. Qualifziert sich das dann für besagten Defekt??
 
Falscher Ram ? DDR3 läuft nicht, es muss DDR3-L sein. Laut Wiki :

1646554707948.png
 
Falscher Ram ? DDR3 läuft nicht, es muss DDR3-L sein. Laut Wiki :
ja, möglich. Habe eine handvoll ddr3 Speicher in der Schachtel. Wusste nicht, dass es da so einen
enormen Unterschied gibt, bzw. die Maschine nicht anläuft. Besten Dank mal

Werde den ddr3-L besorgen und erneut testen. Man hofft ja eher, dass das mainboard noch i.O.
ist + Display. Wenn allerdings das board defekt, wäre es äusserst schade. Das x240 wäre recht
knuffig.
Wo kann man das touchpad unter linux beim x240 am Besten de-aktivieren ? ( per bios-Parameter ? )
Nutze sonst nur eine Maus - auch mobil
 
Bei Linux musst noch sagen welches GNU System du hast. Kann man aber auch im BIOS ohne Probleme Deaktivieren.
 
Die T440, X240 sind wählerisch beim Ram, nicht jeder DDR3L funktioniert! Motoeagle, Kuesuny, Crucial, Corsair Value Select, Samsung, Hynix, Ramaxel laufen. Patriot lief nicht bei mir.
 
Bei Linux musst noch sagen welches GNU System du hast. Kann man aber auch im BIOS ohne Probleme Deaktivieren.
Nutze aktuell noch manjaro xfce/aktuelle Version - in paar Wochen wird man evtl. auf peppermint/debian11 umsatteln,
wenn es mal sauber funktioniert ( evtl. ist der X240er kompatibler mit Debian vs. X201 ? )
Beitrag automatisch zusammengeführt:


/Samsung-1600MHz-Voltage-Notebook-Arbeitsspeicher/



hallo AleX, hallo Uwe.
Besten Dank für den brauchbaren Tip. Habe mir zu Testzwecken einen Samsung-3L-Speicher zukommen lassen

Start vom iso-USB-Stick, 500GB-manjaroSSD, 128GB Test-Installations-SSD
+ mit der fertigen Desktop-Windows10-SSD, usw. funktioniert nun problemlos. Kannte die 3L Variante bisherig
nicht.
Werde den 8GB wohl von Crucial nehmen und dann verbauen - obwohl der 4GB von Samung lt. Taskmanager
ausreicht.


Mindert ein größerer Speicher evtl. die cpu-Temperatur, wenn per USB3.0 + grsync ein Backup erstellt wird ?
Oder eher vernachlässigbar.
Für den office-Bereich würde mir der 4GB sonst vermutlich ausreichen ? ( aber 8 GB kann wohl nicht schaden )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön dass das X240 Mainboard nicht tot ist. Würde 8GB nehmen, spart der SSD ein paar Schreibzyklen die bei 4GB durch das Auslagern nötig sein können wenn die 4GB nicht reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben