X2x (X20-24) X240 - Kein Backlight nach Update

seyenworb

New member
Themenstarter
Hallo und ein frohes Fest liebe Gemeinschaft,

habe mir Heute ein neues Lenovo X240 unter meinen virtuellen Weihnachtsbaum gelegt. (20AL00BRGE)
Vorinstalliert war es mit WIN7 Pro, dieses habe ich Heute auch gleich auf WIN10 hochgezogen.
Nach unzähligen Updates und einigen Stunden später bin ich nun einigermaßen Zufrieden.

Das einzige was ich nicht wieder zum laufen gebracht habe, ist das Backlight der Tastatur. :mad:
Unter WIN7 funktionierte sie noch einwandfrei mit Fn+Space (Leertaste)
Jedoch will sie nicht mehr unter WIN10 mich erstrahlen...

Nach mehreren Stunden suchen und Treiber laden, gebe ich nun auf und benötige Hilfe.

Kann mir bei meinem Problem evtl. jemand Helfen oder hat einen Tipp???

Grüße aus Franken
Stefan

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Die genannte "
[FONT=museo_sans300]Hotkey Features Integration[/FONT]
" habe ich installiert, jedoch ohne Erfolg.
Mit den Treibern meinte ich, dass ich zum einen die angebotenen Treiber von Lenovo-Support geladen und installiert habe, und zum anderen, auch über den Geräte-Manager ein paar Treiber aktualisieren konnte.

Bis auf die Fn+Space funktionieren alle Funktionstasten ohne Probleme.

Gibt es evtl. einen besonderen Treiber für die Tastatur? Angegeben wird sie aktuell mit PS/2-Standardtastatur...

Danke für die Hilfe.

Gruß
Stefan

Da die Tastatur Beleuchtung auch im BIOS per FN + Leertaste einzuschalten ist, gehe ich mal nicht von einem Treiberproblem aus..

Probiere die Backlit Funktion mal im BIOS aus..

Hallo Lanista,

Danke für deine Antwort.
Auch das habe ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg.
Gibt es im BIOS eine Einstellung direkt für das Backlight? Wenn ja, dann habe ich es nicht gefunden.
Nur die allgemeine Einstellung der Fn-Belegung und tauschen der Fn-Taste mit der Ctrg, Trackball usw.

Auch ein BIOS-Update zeigte keine Veränderung... :(

Aber besten Dank für deine Hilfe.

Gruß
Stefan

Dann gehe ich mal davon aus, das es sich um ein Hardware Problem handelt.

Warum es grad zum Zeitpunkt des Updates aufgetreten ist, bleibt mir allerdings ein Rätsel..

Da die Beleuchtung unter WIN7 funktionierte, werde ich mal eine Rücksicherung versuchen.
Mal sehen ob sich dann die Beleuchtung wieder rührt.

Hab ja noch einen ganzen Feiertag Zeit. (und den Sonntag...) :rolleyes:

Dann drück ich mal die Daumen..

Sonst ist es ein Fall für den Service..

Ich hab seinerzeit auch mal eine Tastatur auf Garantie wechseln lassen müssen..

Zwischenstand:
- Von WIN10 wieder zurück auf WIN7 - Ohne Erfolg...
- System per Recovery wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt - Ohne Erfolg...

Das einzige (außer der Hardware) was mir noch einfällt, ist das BIOS-Update... Vom Zeitpunkt her könnte es passen.
Kann ich Problemlos auf die letzte BIOS-Version zurück gehen. (letzter Versuch...)

Dank und Gruß
Stefan

Schade, dass wäre jetzt noch meine letzte Hoffnung.
Das die verbaute Beleuchtung defekt ist, kann ich einfach nicht glauben.

Werde dann wohl mal mit dem Support telefonieren müssen... Hoffe die können mir weiterhelfen.

Danke für die Antwort...

Hast du nach dem Bios-Update die Bios-Defaults geladen und dann auch abgespeichert? Es passieren oft die merkwürdigsten Dinge, wenn dieser kleine Punkt übersehen wird.

Hast du nach dem Bios-Update die Bios-Defaults geladen und dann auch abgespeichert? Es passieren oft die merkwürdigsten Dinge, wenn dieser kleine Punkt übersehen wird.

Danke für deine Antwort...
Kannst Du mich bitte aufklären... Bin in dem Thema nicht ganz so bewandert. Sorry...

Dank und Gruß
Stefan

Hallo,
ich weiss nicht ob das beim neuen Bios auch so ist, aber bei den alten ins Bios / UEFI, F9 drücken für Defaults und mit F10 speichern und aus dem Bios gehen
LG
tFyer

Hallo,
ich weiss nicht ob das beim neuen Bios auch so ist, aber bei den alten ins Bios / UEFI, F9 drücken für Defaults und mit F10 speichern und aus dem Bios gehen
LG
tFyer

Danke für die Info...
Habe ich soeben ausprobiert, leider auch wieder ohne Erfolg.
Habe heute Nachmittag ein Ticket bei Lenovo eröffnet, mal sehen was passiert.

Dank und Gruß
Stefan

Kleiner Zwischenstand...

Ein Techniker hat mich heute besucht (VorOrt-Service) und hat die Tastatur getauscht.
Leider brachte auch das nicht den gewünschten Erfolg.

Nun wird beim nächsten Termin das Mainboard getauscht.

Also der Service von Lenovo ist schon Top, hatte nicht mit so einem schnellen Termin gerechnet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, über welchen Link ich meinen Status meines Tickets bei Lenovo aufrufen kann?
Hab zwar eine Mail erhalten über den Eingang (Ticket: PC05....), jedoch weiß ich nicht, wie auf das "Ticketsystem" gelange.

Dank und Gruß (und einen guten Rutsch...)
Stefan

Status:

Heute hatte ich meinen zweiten Termin mit einem Lenovo-Techniker.
An der Tagesordnung: Mainboard tauschen.

Nach ca. 45min das Ergebnis = Kein Erfolg :confused:

Es lag jedoch weniger an meinem Rechner, da das neue Mainboard den Speicher nicht erkannte.
Ergebnis = Ein Piepender schwarzer Bildschirm mit leuchtender Tastenbeleuchtung... :facepalm:

Also neues Mainboard wieder raus und altes Mainboard wieder rein.
Next Step = Neues Mainboard bestellen und zum nächsten Versuch.

Wenn ich an dieser Stelle mal Ehrlich sein darf, habe ich jetzt schon keine große Freude mehr, mit diesem Notebook zu Arbeiten.
Nichts gegen den angebotenen Service von Lenovo, jedoch bin von der verbauten Hardware schon etwas enttäuscht. ("Habe ich etwa ein Montags-Gerät erwischt?!")

Nun meine Frage, die sich mir derzeit stellt...: Ab welchem Zeitpunkt kann ich einen Umtausch geltend machen? (Habe in der Garantie nichts der gleich gefunden...)

Grüße
Stefan

Es ist vollbracht, die Beleuchtung funktioniert.
Heute wurde ein neues Mainboard verbaut mit anschließendem BIOS-Update (2.33).

Nach nur drei Terminen hat es nun endlich geklappt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben