X2xx/s (X200/s-260) X240 kann man NFC einfach nachrüsten?

metaKaos

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie schwer es wäre, bei einem non-NFC X240 das NFC nachzurüsten. Also welche Teile man braucht , wie man das ganze anbindet und ob das Notebook das überhaupt mitmacht.

Zu den Teilen:

Zum einen braucht man natürlich das NFC-Modul selber FRU 04W3800 Foxconn 20792S NFC Module without antenna laut BOM (ist schon bestellt, aus China dauert noch bis Mitte Juni)
http://www.ebay.com/itm/Lenovo-Thin...ut-antenna-FRU-04W3800-/111546365563#shpCntId

Dann fehlt noch die Antenne, die ist ja im Touchpad verbaut, das es leider nicht so einzeln gibt, sondern nur als Keyboard Bezel, oder?
FRU 04x5182 Wolverine-1 FRU Keyboard Bezel ASM w/FP w/NFC for Wolverine-1

Alternativ hatte ich mir überlegt, eine andere Antenne zu verwenden, allerdings hat das NFC-Modul drei! Anschlüsse statt zwei für die Antenne (ebay-Link Bild unten rechts)
Kann mir jemand mal erklären, warum es auch drei Anschlüsse bei Antennen gibt? Ich habe sowas schon gefunden, z.B.
http://www.digikey.com/product-detail/en/ANFCA-4030-A01/535-12514-ND/4864623
ich versteh es nur nicht.

Zum Anschluß:

da weiß ich leider auch überhaupt nicht, wie das NFC-Modul ans Hauptboard angeschlossen wird, ist da noch ein Stück Folienkabel für frei? So wie für den Smartcard-Reader?
Wenn das jemand weiß, bitte sagen, gerne auch mit Bildern :thumbup:

PS: Wo sitzt das Modul eigentlich für gewöhnlich? Die Unterseite ist ja mit Klebeband bestückt. Ich hoffe das klebt nicht einfach unter dem Trackpad.

Und die ganz dumme Frage zum Schluß: Kann man das so nachrüsten? Nicht das ees bei Thinkpads ne Witelist im BIOS gibt, die das Modul nur freigibt, wenn es auch von Werk mit entsprechender Ausrüstung ausgeliefert worden wäre.

Vielen Dank sagt schonmal eine TP-Newbie und -Erstbesitzer.

warst Du bei der Nachrüstung erfolgreich? Hab ein x250 und würde auch gerne nachrüsten

Hi!
Und die ganz dumme Frage zum Schluß: Kann man das so nachrüsten? Nicht das ees bei Thinkpads ne Witelist im BIOS gibt, die das Modul nur freigibt, wenn es auch von Werk mit entsprechender Ausrüstung ausgeliefert worden wäre.

Das ist zu erwarten! Ich habe "bloß" ein X220 und dort den Spaß mit der Umrüstung auf eine andere WLAN-Karte (Intel 7260 ac) durch. Meines Wissens nach sind bei vielen Modellen Upgrade-Module per BIOS-Whitelist "zugelassen" - was es original nie gab (von Lenovo als Ausstattung in diesem Gerät), das wird nicht akzeptiert.
Die einzige "relative Problemfrei-Baustelle" ist das Bluetooth-Modul in der X2xx-Serie. Die gibt es nämlich von BT 2.1 -> >BT 3 -> BT 4 und alle funktionieren anstandslos.
Beim X240 dürftest du aber bereits am verschlüsselten & signierten BIOS scheitern, das lässt sich nicht mehr "auf die Schnelle" umflashen. Da hat Lenovo nämlich ab der X230-Serie einen Riegel vorgeschoben, ab dieser Geräte-Serie ist das BIOS nämlich verschlüsselt und per Signatur-Check gesichert. Beim X230 kannst du ein MOD-BIOS nur noch per SPI-Flasher einspielen:cursing:
Wie das bei den späteren Baureihen ist, kann ich dir leider nicht verraten (weiß ich selbst nicht)...

Das hat aber nichts mit dem NFC zu tun. NFC gabs ab Werk und somit dürftest du beim Nachrüsten auch keine Probleme haben sofern alle Anschlüsse vorhanden sind

Hi!

Die einzige "relative Problemfrei-Baustelle" ist das Bluetooth-Modul in der X2xx-Serie. Die gibt es nämlich von BT 2.1 -> >BT 3 -> BT 4 und alle funktionieren anstandslos.

Sachlich nicht ganz richtig,denn das BT-Modul aus meinem X220 funktioniert nicht im X220T.

Sachlich nicht ganz richtig,denn das BT-Modul aus meinem X220 funktioniert nicht im X220T.

Passt mechanisch nicht oder wird nicht akzeptiert? Meines Wissens nach funktioniert das BT-Modul wohl sogar im X201 (falls ich da jetzt nichts verwechsle)...
Okay, in meinen Augen fällt die Tablet-Version sowieso durch Extrawürste auf - fängt ja schon beim Akku an...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben