Und was soll dann passieren wenn da Strom fließen würde? Akkus explodieren meist wenn man sich so umsieht wenn sie überladen werden, ist ja in diesem Fall dann nicht so.
Kommt halt drauf an, was die Elektronik genau für einen Murks macht. Wenn die massiv zu viel Spannung draufgibt, weil die Spannungsregelung kaputt ist kann alles passieren. Mit etwas Glück werden die Zellen nur heiß und die Temperaturschmelzsicherung (die direkt an den Zellen liegt) spricht an. In diesem Bereich können die Zellen schon einen Überdruck aufbauen - was bei Flachzellen deutlich kritischer ist als bei Rundzellen mit Überdruckventil.
Wenn die Spannung im Rahmen bleibt (aka: Die Zellen bekommen max. ihre zulässige Spannung von meist 4,1...4,2V ab, wobei da der Balancer auch noch eine Rolle spielt) passiert nicht viel. Ist zwar für die Zellen nicht unbedingt lebenszeitverlängernd, aber genau das passiert bei vielen billigen Geräten beim normalen Laden. Das schlimmste was da realistisch passieren kann ist wieder das Ausgasen, was aber deutlich langsamer passiert als im ersten Fall - und da haben selbst Flachzellen eine große Wahrscheinlichkeit das ohne mechanische Beeinträchtigung zu überstehen. Wenn die Zellen einen grundlegenden Schaden haben sieht das natürlich anders aus.
Wenn die Elektronik die Zellen wieso auch immer kurzschließt - nunja... Mit etwas Glück zerbrutzelts das Teil, was den kurzen verursacht - da wird nur kurz Energie in Wärme umgesetzt, und danach ist Ruhe. Wenn die Zellen aber zu schwach sind, um dieses Teil schnell zu zerbrutzeln und auch keine Sicherung anspricht wirds tatsächlich brandgefährlich.
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Nachschlag: Dass dein Akku trotz 97% nachgeladen hat muss nicht unbedingt auf einen Elektronikdefekt hindeuten: Die Ladestandsanzeige ist von der Kalibrierung abhängig - und kann gerade, wenn der Akku länger nicht mehr geladen oder entladen wurde, oder die Zellen altern, gerne auch mal ungenau werden. Vermutlich ging die Spannung soweit runter (aber noch in einem plausiblen Bereich, also z.B. 3,5V), dass die Elektronik dachte "ok, die Kalibrierung und damit der Landestand kann nicht mehr stimmen - ich lade den Akku vorsichtig auf". Wenn das unter kontrollierten Bedingungen passiert (Ladestrombegrenzung & Abschaltung, wenn die Ladeschlussspannung von 4,1...4,2V erreicht ist, oder der Balancer meldet, dass die Zellen heftig unterschiedlich sind. und er es nicht mehr ausgleichen kann bzw. soll) ist das ein normales und schlüssiges Verhalten.
P.S. Meine Spannungsangaben beziehen sich immer auf eine Zelle. Wenn Zellen hintereinander geschalten sind müssen die mit dem entsprechenden Faktor multipliziert werden. Diese Spannung sieht man dann, wenn man den Akku von außen ausliest. Meist sind 2-4 Zellen parallel geschalten. Bei einem 6 Zeller hat man z.2. oft 2 Zellen parallel und 3 von diesen Packungen seriell geschalten.