X2x (X20-24) X240 externer Akku defekt [Gelöst]

nickownzya

New member
Themenstarter
Moin,

mein externer 6-Zellen-Akku wird einfach nicht erkannt.
Hatte das Notebook nachdem ich es gebraucht gekauft hatte noch kurz unter Windows in Betrieb, da lief der Akku noch super. Dann habe ich SSD und RAM aufgerüstet, Linux installiert und das Notebook vor allem zuhause genutzt.
Jetzt wollte ich das Notebook mal mitnehmen und: Akku wird nicht erkannt!

BIOS ist 2.30 und wenn ich im BIOS die interne Batterie deaktiviere, dann bootet es einfach nicht.

Hat jemand ne Idee? :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Messgerät dafür zur Hand. Kann man das irgendwie ausleihen im Conrad/Bauhaus?

Ansonsten scheint wohl doch mehr kaputt zu sein.. Wenn der externe Akku eingelegt ist, schaltet sich das Notebook spontan ab, als hätte es eine Art Wackelkontakt..
Ohne den externen Akku läuft alles wie gehabt.

Sollte ja noch Garantie drauf sein. Daher Platte raus, Ram zurückbauen und Servion kontaktieren.

Die Garantie ist leider auch schon abgelaufen.
/edit:
Also teilweise wird der Akku beim booten erkannt. Wenn er erkannt wird, tritt der wackelkontaksähnliche Zustand ein. Und das Notebook schaltet sich abundzu ab. Das lässt sich auch reproduzieren indem man auf die Gehäuseunterseite drückt...
Ist der Akku draußen, kann ich auch herumdrücken, es gibt keinen plötzlichen Abschmierer.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kabel? Schau dir die Kontakte an Akku und ThinkPad an. EDITH: sitzt der Akku fest? Sind beide Verriegelungsschieber geschlossen/eingerastet?

Das X240 ist älter als 3 Jahre? Wohl kaum, denn die *40er sind Ende 2013 vorgestellt worden. Hier kannst Du den Garantiestatus prüfen: http://support.lenovo.com/de/de/warrantylookup

Moin,

die X-Serie hat standardmäßig doch nur 1 Jahr Garantie. Die Garantie für das Notebook lief im April 2015 aus.
Ich meine den Fehler gefunden zu haben. Das mittlere Schraubenloch war irgendwie ein wenig 'verkantet', dadurch hat sich die Rückseite leicht durchgebogen und der Akku saß nicht mehr einwandfrei fest in der Halterung.
Ich habe das Gerät nun nochmal zusammengeschraubt und nach den ersten Tests wird der Akku erkannt und es läuft alles wieder einwandfrei.

War dann wohl doch einfach ein Anwenderfehler :wacko:

Trotzdem vielen Dank euch allen :)

die X-Serie hat standardmäßig doch nur 1 Jahr Garantie.
Da widerspreche ich mal ganz gepflegt: Wenn es kein US Gerät (oder ein anderweitiges Importgerät) war/ist, dann haben alle in D gekauften ThinkPads (jedenfalls die echten...) 3 Jahre Herstellergarantie. Ausgenommen ist der Akku, der in jedenm Fall 1 Jahr Garantie ab Kaufdatum geniesst.

Trotzdem gut, dass das Problem gelöst wurde :-)

Da widerspreche ich mal ganz gepflegt: Wenn es kein US Gerät (oder ein anderweitiges Importgerät) war/ist, dann haben alle in D gekauften ThinkPads (jedenfalls die echten...) 3 Jahre Herstellergarantie. Ausgenommen ist der Akku, der in jedenm Fall 1 Jahr Garantie ab Kaufdatum geniesst.
Ja, das sollte so sein. Zu den "unechten" Thinkpads mit nur einem Jahr Garantie gehören AFAIK die Edge und die X100e, X121e, X131e.

Trotzdem gut, dass das Problem gelöst wurde :-)

Oh, da habe ich mich vertan!
Meins hat jedenfalls keine Garantie mehr, war vielleicht ein Edu-Gerät oder Ähnliches? Oder kann es auch vorkommen, dass die Abfrage fehlerhaft ist?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben