X2xx/s (X200/s-260) X240 - Display bleibt schwarz, OS erkennt das Display

Chuckeey

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

das Display in meinem X240 hat scheinbar den Geist aufgegeben. Von jetzt auf gleich gab es nur noch ein schwarzen Bildschirm zu bewundern. Ich habe das Gerät geöffnet und festgestellt dass das Display-Kabel etwas gequetscht aussah. Also habe ich ein neues bestellt, eingebaut und gehofft das alles in Ordnung ist. Allerdings blieb das Display weiterhin schwarz. Also eine neues LCD Panel bestellt. Selbes Ergebnis, kein Bild.

Der Laptop funktioniert ansonsten reibungslos. Mit externen Monitor angeschlossen funktioniert alles wunderbar. Und das komische ist, das mein Betriebssystem (Arch Linux) das Display erkennt. Wenn ich es allerdings nutzen will bleibt es halt schwarz. Darum frage ich mich was das Problem sein kann? Habt ihr vielleicht eine Idee was man noch tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sicherung Hintergrundbeleuchtung vermutlich defekt. Kann man reparieren; muß man jedoch das Board ausbauen.


ATh.
 
Danke für die Antwort. Gibt es dazu Anleitungen, was dafür getan werden muss?
 
ThinkWiki, X240, da ist das Hardwaremanual unten verlinkt. Steht alles zum Zerlegen und Wiederzusammenbau drin. Sicherungsssuche auf dem Board selbst muß ich mal schaun.

ATh.
 
Das mit er Hintergrundbeleuchtung müste übrigens auch sichtbar sein, wenn du das Gerät nutzt und starken Lichteinfall aus den Bildschirm hast, müsstest du sehr dunkel erkennen, dass das Display eigentlich alles an zeigt.

Nur zur Absicherung der Diagnose.
Andererseits, ein Ausbau des Boards und messen der Sicherung kostet jetzt nur noch zeit, ein Multimeter hast du?
 
Okay, dann werde ich mal messen. Nen multimeter habe ich.

Die Frage ist nur was ich mach, wenn ich die Sicherung gefunden hab die kaputt ist. Austauschen? Wenn ja wo bekomme ich eine solche Sicherung? Oder kann ich die Sicherung auch mit einer Lötbrücke umgehen?
 
Wenn die Sicherung unendlich Ohm hat, ist se durch.
Ablöten kannst du dir sparen. Neue Sicherung macht sinn, auch wenn se vielleicht nur im 5er Pack zu 4€ zu haben sind.

Lötbrücke geht natürlich technisch auch, ist aber doof, wenn doch mal wieder Überlast entsteht, dann könnte was teureres als ne Sicherung kaputt gehen.
 
Wenn ich die alte Sicherung nicht auslöte, wie kann ich die neue dann anbringen? Bin leider nicht so firm in diesem Bereich? ;-)
 
Wenn ich die alte Sicherung nicht auslöte, wie kann ich die neue dann anbringen? Bin leider nicht so firm in diesem Bereich? ;-)

Neue Sicherung einfach auf die alte, quasi huckepack, drauflöten. Vorher aber unbedingt die Ersatz-Sicherung auf Durchgang prüfen, vor allem falls diese nicht neu ist.

MfG, Sebastian
 
Moin. Also ich habe die defekte Sicherung denke ich gefunden. Auf der Rückseite des Mainboards mit der Bezeichnung F2.

Weiß gerade nur nicht was ich jetzt am besten tun soll. Neue kaufen oder, wie auch immer man das macht, eine Lötbrücke bauen. Habt ihr Ratschläge.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, nochmal ich.

Habe nun die Sicherung mit der Bezeichnung F2 mit ner einfachen Lötbrücke überbrückt. Als danach immer noch kein Bild zu sehen war, habe ich nochmal geschaut und die Sicherung F7 gefunden. Diese habe ich auch direkt überbrückt. Danach lief das Gerät auf einmal wieder! YEAH! Hätte ich nicht mehr mit gerechnet.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Thread kann dicht gemacht werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben