X2xx/s (X200/s-260) X240 - das WLAN Module Intel AC7260 macht Probleme

ziodraw

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2010
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein X240 erstanden. Schon per live ubuntu konnte ich mich nur
mit Problemen mit meiner Fritzbox 7270 verbinden. Erst schob ich es vor mir hin. Als
ich dann aber immer wieder sporadisch Verbindungsabrüche hatte und im Netz recherchierte,
konnte ich im Netz immer mehr dazu finden. Auch ein Treiber Update vor kurzem von
Intel brachte keine Abhilfe.

Wie sieht es bei euch aus? Wie läuft bei euch der 7260 Chip von Intel?

Ohne Wirken habe ich seit ein paar Tagen keine Schwierigkeiten mehr ohne das Treiber-
updates oder OS-Updates installiert wurden. Ich traue dem Braten nicht.

Gruß
Zio
 
Kann jetzt nur von einem Dell berichten, der dieses Modul eingebaut hatte (ungefähr einen Monat her). Auch hier ständige Verbindungsabbrüche. Wenn die Verbindung da war dann zwar ordentliche Geschwindigkeit, aber immer wieder Abbrüche. Intels Lösungsvorschlag war dann die Roaming Aggressiveness auf Minimum zu stellen. Half aber nichts.

Ende der Fahnenstange: jetzt ist ein Qualcomm Chip drinnen, zwar etwas langsamer und kein AC mehr, dafür wirklich stabile Verbindung und somit wesentlich nervenschonender.

Hab damals auch festgestellt, dass es sich offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt. Momentan kann man aus meiner Sicht wohl nur raten "Finger weg vom 7260"
War die Variante mit BT, meines Wissens gibt es auch eine ohne BT, kann daher nicht sagen ob sich diese anders verhält.
 
Wie läuft bei euch der 7260 Chip von Intel?
Es ist zwar nicht das gleiche Gerät, denn bei mir handelt es sich um ein ThinkPad X300, in dem die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 verbaut wurde, ich habe damit jedoch keinerlei Probleme. Ob unter Windows 8.1, Windows 10 oder Ubuntu 14.04, alles läuft bzw. lief problemlos.
 
Vielen Dank für eure Eindrücke.

Ich habe noch Garantie, allerdings habe ich keine Lust auf Versand, Rückgabe, Versand, Rückgabe usw.
Wobei das Grundproblem nicht gelöst wird. Der Chip bleibt, oder ist nur eine bestimmte Charge betroffen?
Das wäre mal Interessant. Vielleicht bekommt man darüber mehr Infos.

Seid gestern hatte ich wieder zwei Abbrüche. Der absolute Horror. Ein Laptop ohne Wlan Ist wie ein Desktop ohne Grafikkarte.

@josh_k3

Hast du auch ein m.2 Interface? Wo hast du die Karte bezogen?
 
Moin !

Hier bei uns laufen 3 Karten (2x T60p und einmal Acer Netbook AAO 150) einwandfrei und mit fast voller Geschwindigkeit. Router ist ein ASUS TR-AC68.

Auch bei den vor ein paar Wochen und Monaten verbauten Karten in den Rechnern von Nachbarn, Freunden und Verwandten gibt es bis her keine Rückmeldungen über Probleme.

Alle Karten sind mPCIe, teilweise mit Adapter auf Full-Size.


LG
 
Danke auch dir für die Rückmeldung. Gut zu hören das nicht jede Karte betroffen ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die aktuelle Version des Treibers bereits hatte.
Ein Update von Intel vom 28.08.14 Version 17.0.5.8 zu 17.12.04 wurde jetzt eingespielt.

Bin ich mal kurz gespannt.

EDIT: und dann nicht mehr. Verbindungsabruch Nr.1 nach dem Update. Na Toll. Es geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die Probleme mit dem AC 7260 haben. Ich habe jetzt die Fritzbox 7270 gegen eine 3390 ausgetauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ich war kurz davor das Gerät einzuschicken, worauf ich überhaupt keine Lust hatte.
 
Vielleicht interessiert es noch jemanden: ich hatte bei meinem X240 mit der AC7260 extrem langsames Internet über einen TP-Link Access Point TL-WA901ND. Es waren immer nur knapp über 2 MBit/s wo an gleicher Stelle ein X60 ca. 16 MBit/s erreichte.

Sämtliche Einstellungsänderungen an der AC7260 brachten keine Verbesserung. Heute habe ich nun den aktuellen Lenovo-Treiber durch den aktuellen von Intel (Version 17.13.11 vom 8.12.14) ersetzt und seitdem habe ich eine einwandfrei Funktion mit über 18 MBit/s.
 
Benutze ein X240 (ebenfalls mit Intel 7260) i.V.m. Kubuntu 14.10. Gegenstellen sind ein D-Link DIR-615 und ein Samsung Galaxy S3 LTE sowie die diverse Access Points unterwegs. Bislang keine Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben