X2xx/s (X200/s-260) X240 16 GB Ram???

donpedro

Member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
547
Hallooo,

weiß jemand ob es möglich ist ein 16GB RAM riegel im X240 zu verbauen, funktionierend natürlich? Es sind ja jetzt einige auf dem Markt seit ein paar Monaten. Ich glaube da war was mit dem Bios im x240; Gibt es da irgendwo ein Tweak, Update, inoffizielles Bios?

Bisher habe ich nur herausgefunden dass es nicht geht, aber diese Beiträge hier im Forum und auch Weltweit sind ja nun etwas her, nämlich als das x240 herauskam. Da ging es nicht. Wie ist es nun jetzt?


Danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es geht nicht. Haswell ist mit den 16 GB Modulen nicht kompatibel. Das geht erst ab dem X250.
 
Ok, danke.

Bitter.

Vorgängermodelle konnten das...was für ein downgrade. :-(
 
Auch das X230 kann 16 GB RAM Module leider nicht akzeptieren. Da kann man 16 GB aber natürlich mit zwei 8 GB Riegeln erreichen, das geht beim X240 mangels zweitem Steckplatz leider nicht.
 
Es gibts sogar Leute,die meinen,16 GB-Riegel funktionieren im T420 mit Quadcore :thumbsup:
 
Getreu Lenovos Motto "DO" und nicht "THINK". ^^
Aus diesem Grund auch gegen ein X240 entschieden und werde auch weiterhin keines in Betracht ziehen, solange nicht mehr als 8 GB Dual Channel dabei herausspringen.
RAM verlöten geht meiner Meinung nach eh überhaupt nicht, aber darüber wurde ja schon lang und breit diskutiert.
Schon die verlötete CPU beim T430s hat mich fast vom Kauf abgehalten (fast eben nur ^^).
 
@hubie,
Das X240 hat keinen verlöteten RAM. Es hat einen RAM Steckplatz, sodass man dementsprechend 8 GB Single-Channel RAM als Maximum hat. Das X250 hat dementsprechend 16 GB Single-Channel maximal, da es die 16 GB Module im Gegensatz zum X240 erkennt.

In Zukunft sind übrigens alle Intel Notebook/Mobil CPUs verlötet.
 
Frohes Fest!

Ich möchte diesen Thread aus aktuellen Anlass noch einmal aktualisieren.

Ich hatte von StarManni im Oktober zwei 16 GiB-RAM Module gekauft, um eigentlich mir eine T450 entsprechend potent aufzurüsten. Dieses Ansinnen aber aus rationalen Erwägungen dann wieder verworfen, somit lagen diese noch hier in der RAM-Kiste. Und so kam ich gestern auf die Idee, diesen RAM in einem X240 (i7, aktuelles BIOS) zu betreiben.

Zum Ergebnis:

Im BIOS werden diese mir angezeigt-insofern erkannt, jedoch ein Neustart wird verhindert. Es blinken dauerhaft die Fn, F1 und F4 Tasten. Das X240 reagiert ansonsten auf keine sonstige Interaktion...

Diese Symptomatik kann ich nur durch den "emergency reset hole" wieder zum ursprünglichen Zustand zurücksetzen, um den 8 GiB-RAM einzubauen, den internen und externen (schadensfrei) wieder mit dem Mainboard zu verbinden.

Schade, ich hatte da echt einen Funken Hoffnung gehabt, dass dann damit das X240 "durchzündet", respektive Win10 startet.
 
Hätte gedacht das es Funktioniert. Dann brauch ich das ja nicht mehr zu Testen.
 
Viel Hoffnung hatte ich ja selber nicht, da die grundsätzliche Problematik mir ja bereits bekannt war, dennoch... "mir war fad" und ich sucht nach "Abenteuer", Zerstreuung und Ablenkung :thumbsup:.

Das X240 lag/liegt halt auch gelangweilt hier rum- zumal ja u.U. mit einem i7 (2.10 GHz um genau zu sein) manchmal mehr Sachen möglich sind.

Mein grundsätzlicher Plan war ein T450 (jedoch kein T450s) im NV-GPU zu erwerben. Genau dieses Vorhaben ist eben nicht ganz leicht, bzw. fast unmöglich.

Und Apothekerpreise muss ich mir auch nicht antun. Da verkaufe ich eben den o.g. RAM wieder, um als Alternative dann zu einem T460p, T470p oder gleich, was mir eigentlich widerstrebt mich dauerhaft auf die 15"-Klasse (P51/P52/P53) einzuschießen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben