X24 - W-XP - neue Partition angelegt - formatieren nicht möglich

701cs

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Bei meinem X24 wollte ich XP neu aufsetzen, habe ganz normal von der CD gebootet und die alte bestehende Partition gelöscht bzw. eine neue angelegt. Formatierung funktionierte weder mit NTFS noch mit FAT. Windows formatiert zunächst die Platte, gibt dann jedoch ne Fehlermeldung aus, dass die Formatierung nicht gurchgeführt werden konnte und die Platte möglicherweise defekt ist. Ich habe keine Schnellformatierung gewählt sondern die HD richtig formatiert.

Als Festplatte ist noch die gute alte Hitachi/IBM 30GB verbaut.

Lohnt es eine neue Platte zu kaufen oder habe ich etwas anderes übersehen/falsch gemacht?

Wenn eine neue Platte hinein soll welche könnt ihr mir empfehlen? Soll auch nicht die Welt kosten...

Danke!

Hi,

hast du die HDD mal mit Scandisk oder HD Tune auf ihre Gesundheit geprüft?

Erst einmal mit den Festplattentool des Herstellers die HDD testen.
Danach boote mit einer Linux Live-CD, lösche alle Partitionen erstelle sie ggf. auch unter Linux neu (mit Formatieren) und versuche es noch einmal.

Konnte mit dem Gerät noch gar nix anstellen da ich es gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer das alte System gelöscht hat (Verkauf erfolgte ohne XP-Lizenz). Beim Einschalten kam der Hinweis "NTLDR fehlt..." - oder so ähnlich. Da dachte ich mir ich setze das System ganz neu auf.

Morgen bekommt das X24 eine neue Festplatte (WD Scorpion 120GB, 5400rpm) - mal sehen ob es damit funzt.

Hi,

[quote='701cs',index.php?page=Thread&postID=692671#post692671]Konnte mit dem Gerät noch gar nix anstellen da ich es gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer das alte System gelöscht hat (Verkauf erfolgte ohne XP-Lizenz). Beim Einschalten kam der Hinweis "NTLDR fehlt..." - oder so ähnlich.[/quote]das ist egal, wenn du eine Linux LiveCD nutzt, wie Mornsgrans vorgeschlagen hat. Da du ja augenscheinlich ein CD-Laufwerk hast, brauchst du dir nur solche eine CD Brennen und das System wird dann von dieser LiveCD gestartet. Von dort aus kannst du dann deine HDD weiter untersuchen, Partitionen löschen und/oder neue Partitionen anlegen. ;)

Hatte ich vergessen: mit der neuen 120er WD-Festplatte läuft das X24 wie der Teufel, die alte 30GB Hitachi war wohl definitiv defekt. Beim Hochfahren ist es definitiv schneller als mein X41 mit 1GB und der 60er 1,8 Zoll Festplatte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben