X2x (X20-24) X24 - Problem mit Intel 2100 WLAN Karte - ERROR: Resource conflict

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich wollte soeben mein X24 mit WLAN aufrüsten. Modemkarte ausgebaut, WLAN Karte (Intel WM3B2100) eingebaut und Antennen verlegt.

Jetzt kommen beim Start folgende Fehlermeldungen:

Code:
WARNING
01C9: More than one Ethernet devices are found. Remove one of them.

ERROR
Resource Conflict - PCI Network Controller in slot 01
   Bus: 02 Device:05 Function: 00

Press F1 to Setup

Ich habe eigentlich gedacht es wäre mit dieser Methode hier erledigt: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_error_01C9_-_More_than_one_Ethernet_devices

Aber auch das hat keine Veränderung gebracht. Ist die Karte vielleicht einfach nicht lauffähig im X24?

Gruß

Daniel

Hallo,

schreib mal das Modell deines x24 hin, da kann ich mal nachschauen, was bei meinem Ursprünglich und jetzt verbaut ist.

Auf jeden Fall hat ich das Problem letztens bei nem x24-Board auch, habs aber auf die FRU der WLan-Karte geschoben.

MfG, Sebastian

edit: meins hat folgende Daten:

2662-KG2 (802.11b wireless(MPCI), Ethernet(CDC), Modem(MPCI))
Bios 1.26
E.Controller 1.25
verbaut eine Intel 2200 (ohne FRU)

Zuletzt bearbeitet:
Also grad mal gegen geschaut, mit der Atheros Karte (FRU 91P7263) kommt auch die Meldung, dass 1x ethernet zu viel drin ist, mit der Intel gehts.
Ich prüf das gleich mal weiter.

MfG, Sebastian

Hast du schonmal im BIOS die IRQ-Kanäle manuell neu verteilt? So habe ich es beim X22 gelöst.

Hast Du eine besondere Reihenfolge eingehalten?

Habe es jetzt mal mit verschiedenen Konstellationen versucht. Fehlermeldungen bleiben die gleichen.

Grad nochmal bissl geschraubt, überall das gleiche. x22, x23, x24 jeweils mit Intel 2200 (2x OEM, 1x DELL) geht ohne Probleme, eine Asus WL-120G V2 geht auch.
Mit der Phillips/Atheros (91P7263) gehts überall nicht.

Wenn Deine 2100 eine FRU hat, liegts evtl. daran. Normalerweise sind die Intel-Karten problemlos nutzbar. Hab nur nix anderes mit FRU da zum testen.

MfG, Sebastian

Dann würde Ich mal sagen Ich mache mich auf die Suche nach einer Intel 2200 Karte. Du hast nicht zufällig noch eine da oder?

öhm, nö ;) . Aber ich bekomm am WE noch ne Kiste mit Teilen, da sollten auch Wlan-Karten bei sein. Ich sag bescheid.

MfG, Sebastian

edit:

die originale Wlan/Modem Karte aus meinem x24 hät ich noch - die kann aber kein WPA, nur WEP

Nochmal eine etwas andere Frage: Kann Ich die verlegten WLAN Antennen auch problemlos kürzen? Also durchschneiden, kürzen und dann wieder verbinden? Die eine Antenne aus dem T4* ist schon ziemlich lang.

Nee, auf keinen Fall. Damit änderste die Impedanz der Antenne, da kommt nur noch müll raus. Schlimmsten Falls brennt die Verstärkerstufe der Wlan-Karte durch.

Kabel in ner schlaufe legen oder im Gehäuse irgendwie verstauen.

MfG, Sebastian

Und wie sieht es aus mit WLAN Antennen welche eine unterschiedliche Länge haben? Sprich eine von einem T4* und eine von einem X6*?

Welche Antenne du nimmst, is egal. Den die Länge an sich ist egal, muß nur passend zur Wellenlänge sein, Lambda/4 oder so. Genauer weiß ichs nicht mehr, Hochfrequenztechnik is zu lang her :whistling:
Auf jeden Fall darf man die Dinger nicht kürzen, oder sollte auch nicht dran rum löten, denn das alles ändert das Verhalten der Antenne. Und auf die ist das ganze System abgestimmt.

fertige Antenne Deiner Wahl verbauen, zu lange Antenne als Schlaufe oder im Gehäuse auslegen - und gut.

MfG, Sebastian

Abgesehen davon wird es eine elende Frickelei, da es sich bei den Antennenkabeln um Koax-Kabel handelt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben