X24: PCI/WLAN zickt rum?

schrank21

New member
Themenstarter
Bis vor kurzem habe ich mich immer mit meiner Wlan-Karte rumgestritten, weil sie einige Dinge einfach nicht tun wollte... Eine genauere Beschreibung gibt's hier:
Wlan-Karte (hostap) vergisst Kommandos

Jetzt habe ich mir stattdessen eine Cisco Aironet gekauft. Die ist zwar an sich ganz nett, nach einem Firmware-Update soll sie auch WPA können, was mir dann auch reicht.
Aber sowie es ans eingemachte geht, macht auch sie schlapp. Auch sie hat den Fehler, dass sie einige Kommandos nicht ausführt, wie ich das den Logs entnehme. Konkret geht es dabei um MAC_ENABLE, MAC_DISABLE (initial) und LISTBSS (der wiederholt sich immer wieder).
Aber sonst geht die Karte eigentlich gut, wenn ich mit ihr in ein normales unverschlüsseltes Netz will, macht sie das ohne weiteres. Auch das Verbinden mit einem verschlüsselten (WPA) Netz klappt anfangs laut Wicd, aber entweder kriegt es dann keine dhcp-Antwort oder bricht einfach ab, wenn ich eine IP manuell vergeben habe.

Die Wlan-Karte scannt dann übrigens auch schön, wenn ich sie nochmal dazu aufforder, findet aber meist nur ein oder zwei Netze. Dabei aber noch nichtmal die mit dem stärksten Empfang, viel eher die unverschlüsselten?

Liegt das nun wirklich an den beiden Wlan-Karten? Habe ich wirklich zwei defekte hintereinander erwischt?
Oder ist es ein Mainboard-/PCI-Defekt?
Oder hab ich einfach großen Mist gebaut und einen kaputten Kernel?
Kennt jemand diese Probleme? Google zumindest nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben