X24 mit Compact Flash W-Lan bzw. SD-W-Lan mit CF-Adapter

chobitz

New member
Themenstarter
Hi!

Benutzt eigentlich jemand sein X2x mit Compact Flash W-Lan? Funktioniert das?

Und noch eine Stufe weiter: sollte eine SD-W-Lan-Karte in einem CF-Karten-Adapter funktioneren?

Dankeschön!

Viele Grüße,

Christian

Compact Flash WLAN??? Das hab ich ja noch nie gehört, wo gibt es sowas?

lg

Ich kenn auch nur die SD Wlan Karten die man auch in PDA´s benutzen kann. Gibts aber nur mit b Standard...

Da würd ich lieber ne PCMCIA Wlan Karte nehm mit a,b,g Standard.

Gruss

Danke für die Antworten!

Ja, CF-W-Lan gibt's schon, z.B. bei eBay... B würde mir auch reichen, geht halt vor allem darum, dass ich gerne den PCMCIA-Slot anderweitig nutzen würde. Und da ich ne SD-W-Lan-Karte für meinen PPC habe, wäre es natürlich praktisch, wenn ich die mit CF-Adapter in meinem Thinkpad nutzen könnte!

Soweit ich weiss, sind die Adapter PCMCIA -> CF und CF -> SD nur eine mechanische Anpassung an die andere Bauform, der Bus bleibt der gleiche (PC-Card/PCMCIA). Allerdings braucht man für SDIO-Karten (wie z.B. WLAN) einen entsprechenden Controller im Notebook, den dein Gerät vermutlich nicht hat. Du kannst wahrscheinlich Speicherkarten über einen CF -> SD Adapter benutzen, aber nicht eine SDIO-Karte.

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Card#Nutzung

Womit wir beim Kern der Frage wären -> hat das X24 einen CF-IO-Controller?

vermutlich nicht. CF und PCMCIA sind kompatibel, SD zu CF nur in Bezug auf Speichermedium. Wenn das ThinkPad SDIO hätte, hättest du einen eigenen Anschluss für die SD-Karte, da SDIO ein eigenes Bussystem ist.

Okay... Eigentlich schade! Aber wenn ich mal irgendwann ne CF-W-Lan-Karte oder 'nen Adapter in die Finger bekomm', probier' ich es einfach mal aus ;)

Moin,

ich hab ne CF Wlan Karte im X24 in betrieb. Funktioniert einwandfrei. Die Karte besitzt einen Prism1 Chipsatz und hat 11mbit.

moerph

Geht!

Jup, geht ohne Probleme!

Betreibe zwei unterschiedliche Karten in meinen X21 und X22 ohne Probleme.

Chipsatz weiß ich aus dem Kopf nicht, aber beides 11 Mbit.

Sehe da kein Problem.

cfwlan

CF-WLAN funktioniert super,

aber CF-Bluetooth klappt nicht! (leider)

bei eingebauter CF Karte hat man nichts im Weg, wie z.B. bei einer
PCMCIA WLAN Karte

Prima, Danke für die Hinweise. Hab' bei eBay nun eine Gigabyte W-Lan CF Karte ersteigert - jetzt hoff' ich mal, dass noch passende Treiber dabei sind, sonst geht die Sucherei los ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben